Seite 1 von 1

Sicherung von Dateiversionsverläufen

Verfasst: 4. Jan 2019, 22:23
von Amadis
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass das Verzeichnis für die Sicherung von Dateiversionsverläufen sich auf meinem Server inzwischen auf etwa 1,3 TB aufgeblasen hat. Ist das normal? Kann man da ggf. in der Konfiguration etwas einstellen, dass hier nicht so viel Speicherplatz verbraucht wird? Oder kann ich hier auf irgendeinem anderen Weg Speicher freigeben?

Windows Server 2012 R2 Essentials

Danke und LG

Re: Sicherung von Dateiversionsverläufen

Verfasst: 7. Jan 2019, 22:30
von larry
Beim WSE 2016 kann man im Dashboard einstellen, wie lange der Verlauf aufbewahrt wird. Das sollte auch beim WSE 2012 enthalten sein.

Und ja, wenn man hier ein Jahr eingestellt hat und in der Zeit Änderung von 1,3 TB erzeugt, ist auch der Dateiversionsverlauf 1,3 TB groß :-)

Gruß
Larry

Re: Sicherung von Dateiversionsverläufen

Verfasst: 8. Jan 2019, 10:55
von Amadis
Danke :) ich habe es inzwischen herausgefunden und bereinigt. Geht am besten über den jeweiligen Client in der Systemsteuerung. Die Grundeinstellung auf ein Jahr finde ich ehrlich gesagt übertrieben, vor allem dann, wenn man (wie ich) das gar nicht bewusst aktiviert und konfiguriert hat. Bei mir waren es übrigens hauptsächlich Kopien der Daten meiner VMs, die ich häufig auf einer meiner Workstations benutze. Das habe ich jetzt komplett deaktiviert. Jetzt habe ich wieder genügend Platz auf meiner Sicherungsplatte.

LG

Re: Sicherung von Dateiversionsverläufen

Verfasst: 29. Jan 2019, 07:49
von Amadis
Hallo nochmal,

ich habe jetzt festgestellt, dass sich zumindest auf einem der Clients die Funktion immer wieder von selbst aktiviert. Ich konnte aber nirgends etwas finden, dass Windows 10 das selbst tut, also vermute ich, dass es mit dem WSE zusammenhängt. Hat jemand eine Idee, wie man das auf dem Server deaktivieren kann? Ich konnte dazu nichts finden.

Danke und LG

Re: Sicherung von Dateiversionsverläufen

Verfasst: 30. Jan 2019, 18:30
von larry
Beim WSE 2016 ist das eine Einstellung beim Benutzer im Dashboard.

Gruß
Larry