Seite 1 von 1

Zugriff überall

Verfasst: 12. Mär 2018, 18:43
von Amadis
Hallo zusammen,

ich kämpfe gerade mit einem Problem beim Zugriff überall.

Ich habe meine Internet-Verbindung umgestellt und im Zuge dessen von meinem Provider (UPC Schweiz) einen neuen Router erhalten. Dieser ist seit gestern aktiv und es funktioniert auch soweit alles. Außer dem Remotezugriff.

Ich habe jetzt mit aktiviertem UPnP getestet und anschließend dieses deaktiviert und für die Ports 80, 443 und 3389 eine Weiterleitung definiert. Es kommt aber in beiden Fällen zu Fehlern. Bei der manuellen Konfiguration meckert er an, dass keine Internetverbindung besteht, was aber aus meiner Sicht Unsinn ist, da ich problemlos z.B. per Browser auf das Internet zugreifen kann und auch mein Cloudzugriff fehlerfrei funktioniert. Leider ist es schon ewig her, dass ich das konfiguriert habe und ich musste es seither niemals mehr anfassen, da es immer problemlos funktioniert hat. Auf dem Server habe ich nichts geändert und auch im lokalen Netzwerk ist alles gleich geblieben.

Hat jemand einen Tipp?

Danke und LG

Re: Zugriff überall

Verfasst: 12. Mär 2018, 20:25
von larry
Hast du evtl. gar keine externe IP-V4 Adresse mehr? Das solltest du im Router stehen.
Bei Vertragswechsel geben einige Provider nur noch IPV6 Adressen aus (DS-Lite), da die IPV4 Adresssen langsam Mangelware sind.
Wenn das der Fall, solltest du bei deinem Provider nachfragen, ob sie dir eine IPV4 Adresse zuteilen können.

Gruß
Larry

Re: Zugriff überall

Verfasst: 12. Mär 2018, 20:42
von Amadis
Hallo Larry,

danke für die Antwort. Gemäß Info der Box gibt es eine IP4-Adresse.

LG

Re: Zugriff überall

Verfasst: 13. Mär 2018, 07:29
von Amadis
Hallo nochmal,

so, ich habe jetzt einfach die manuelle Konfiguration im Router belassen und jetzt kann ich zugreifen, obwohl mir das Einrichtungstool weiterhin mehrere Fehler meldet. Hat sich also vermutlich erledigt.

Danke für die Hilfe und LG :)