Sicherung auf 2 Servern möglich?

Diskussionen rund um Windows Server 2012 Essentials
Antworten
Tourniquet
Foren-Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 11. Feb 2008, 16:01

Sicherung auf 2 Servern möglich?

Beitrag von Tourniquet »

Hallo,

ich wollte fragen, ob es irgendwie möglich ist einen Client auf 2 Servern zu sichern? Der Hintergrund ist, dass ich öfters im Jahr pendel und gerne mein Notebook auf 2 Servern sichern würde, falls mal doch etwas passiert :D

Geht das irgendwie?

Viele Grüße
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Sicherung auf 2 Servern möglich?

Beitrag von larry »

Nicht mit der Windows-Server Clientsicherung. Der Client kann hier nur mit einem Server verbunden und gesichert werden.
Mit einem weiteren Backupprogramm geht dies natürlich.

Gruß
Larry
Tourniquet
Foren-Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 11. Feb 2008, 16:01

Re: Sicherung auf 2 Servern möglich?

Beitrag von Tourniquet »

Hmm. Gibt es denn die Möglichkeit den Client OHNE neuinstallation mit nem anderen Server zu verbinden? So dass ich einfach "wechsel" für die Zeit wo ich woanders bin?
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Sicherung auf 2 Servern möglich?

Beitrag von JoachimL »

wie Larry gesagt hat, mit zwei Lösungen geht das - Du kannst ja gerne mal meine ausprobieren. Entscheidender erscheint mir aber, dass das Backup außer Haus ist, unabhängig davon wo Du gerade bist. Dass Dein Notebook und das Backup dann gleichzeitig weg sind ist sehr unwahrscheinlich.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Tourniquet
Foren-Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 11. Feb 2008, 16:01

Re: Sicherung auf 2 Servern möglich?

Beitrag von Tourniquet »

Das mit den 2 Lösungen habe ich durchaus verstanden.

Die Frage war nur ob man die Verbindung zum Server auch ohne Neuinstallation des Clients wechseln könnte. Ich habe an beiden Orten einen HomeServer der eben für Backups da ist. Nun an einem noch eine 2. Lösung zu suchen erscheint mir schon ein wenig doof.

Ich könnte auch jedes mal den Client neu installieren und sich somit neu mit dem Server verbinden. Ich suche aber nach einem "einfacheren" Weg.
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Sicherung auf 2 Servern möglich?

Beitrag von JoachimL »

Ich hab nur WHS 2011 und da war der connect (mit oder ohne Installation) immer mal hakelig, so dass ich das "Umschalten" nicht empfehlen würde. Beim 2012 weiß ich es nicht. Außerdem sollten Backups immer vollautomatisch sein, sonst wird es immer gerne vergessen (auch von mir).
Meine Lösung kann tatsächlich mit zwei Servern (man muss ein paar Warnungen ignorieren weil eigentlich ist die Annahme dass es zwei verschiedene URLs für den gleichen Server sind) und nimmt dann den erreichbaren - nur wird das in Deinem Szenario eher nicht der außer Haus sein (das würde auch gehen wenn Du Dein DNS entsprechend konfigurieren kannst oder notfalls die hosts Datei änderst, ggfs. per Skript).
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Sicherung auf 2 Servern möglich?

Beitrag von Nobby1805 »

Beim WHS v1 ging es mit:
Connector stoppen
Name und/oder IP des WHS in der Registry patchen
Connector starten

Ob das auch bei einem WSE2012 so einfach klappt habe ich noch nicht probiert

Wenn allerdings die beiden Netze an den beiden Standorten völlig getrennt sind dann sollte es doch auch klappen wenn Name und IP der beiden Server identisch sind
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Tourniquet
Foren-Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 11. Feb 2008, 16:01

Re: Sicherung auf 2 Servern möglich?

Beitrag von Tourniquet »

Nobby1805 hat geschrieben: 6. Jan 2018, 20:43 Beim WHS v1 ging es mit:
Connector stoppen
Name und/oder IP des WHS in der Registry patchen
Connector starten

Ob das auch bei einem WSE2012 so einfach klappt habe ich noch nicht probiert

Wenn allerdings die beiden Netze an den beiden Standorten völlig getrennt sind dann sollte es doch auch klappen wenn Name und IP der beiden Server identisch sind
Das letzte habe ich auch schon vermutet, bisher noch nicht so getestet. Bei dem einen Läuft zur Zeit noch WHS 2011, aber ich wollte den eben auch auf Server 2012 R2 updaten, dass man es ggf. auch einfach so "patchen" kann. Dachte aber ich frag mal vorher wie man das am besten bewerkstelligen kann. :D
Antworten