Remotewebzugriff absichern

Diskussionen rund um Windows Server 2012 Essentials
Antworten
stefan1909
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 13. Apr 2008, 13:10

Remotewebzugriff absichern

Beitrag von stefan1909 »

Hallo Zusammen,

ich habe auf meinem Server 2012 R2 Essentials den Remotewebzugriff über xxx.remotewebaccess.com aktiviert. Das klappt alles wunderbar, doch ist es ja am Ende durch den Benutzernamen und das Kennwort recht lasch abgesichert. Ich selbst greife eigentlich fast nur über eine VPN-Verbindung zur Fritzbox "intern" von außerhalb auf den Server zu, aber meine Familienangehörigen nutzen halt auch ab und an den Remotewebzugriff und sind etwa faul, eine VPN-Verbindung aufzubauen.
Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dies ggf. über ein Zertifikat abzusichern. Ich meine mal gehört zu haben, dass man ein Zertifikat auf den Clients installieren muss, ehe man auf diese Website zugreifen kann. Zusätzlich mit dem Benutzernamen und Passwort doch schon einiges sicherer.
Ich bin in dieser Beziehung für jeden Hinweis und gern auch für eine Anleitung dankbar.

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Remotewebzugriff absichern

Beitrag von OlafE »

Moin,
da die Verbindung über https erfolgt, ist selbige schon mal verschlüsselt.
Da ist auch von Haus aus nicht mehr vorgesehen.

Was Du mit den Zertifikaten meinst, bezieht sich vermutlich auf Direct Access: https://technet.microsoft.com/en-us/lib ... 04618.aspx

Viele Grüße
Olaf
Antworten