WHS 2012 - Umzug auf neue Hardware

Diskussionen rund um Windows Server 2012 Essentials
Antworten
Server-Fan
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 5. Nov 2008, 10:12

WHS 2012 - Umzug auf neue Hardware

Beitrag von Server-Fan »

.. auf die Gefahr hin, dass das schon beschrieben ist, dann erbitte ich einen Link dahin:

Ich möchte mit meinem WHS 2012 auf neue Hardware umziehen.
Ich habe getrennte Platten für Arbeitsdaten, Client-Backup und natürlich außerhalb des normalen Zugriffs für Server-Backup
1 Für die Platte mit den Arbeitsdaten habe ich schon gelesen, dass die Platte einfach auf die neue HW gesteckt werden kann. Danach will ich die Daten auf eine neue Platte umziehen lassen und die alte Platte wieder ausbauen. Erkennt das neu gebaute WSE die Freigaben auf der alten Platte oder kopiere ich stur alle Verzeichnisse und lege danach die Freigaben neu an?
2 Mein wichtigster Punkt: Kann ich auch die Client-Backups so übertragen?
3 Alte Server Backups sind mir nicht so wichtig, wenn der Umzug geklappt hat - Server Backup mach ich dann sofort mal neu.
Server 2016 Essentials
Server: Fujitsu Primergy TX1310 M1 - 12 GB RAM - Xeon E3-1226-V3
Platten: 128 GB SSD , jeweils 2 TB für Shares, Client Backups, System Backups
LightsOut Professional (z.Zt 3.5.2)
Clients: W10 ohne Domain
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: WHS 2012 - Umzug auf neue Hardware

Beitrag von JoachimL »

Wenn auf der neuen Hardware alles unverändert laufen soll, dann ist es m.E. immer einen Versuch Wert die Festplatten (bei der Systemplatte unbedingt ein Klon, sonst ggfs. Backups, aber die anderen Festplatten kannst Du beim Test auch erstmal weglassen) unverändert ins neue System zu hängen. Windows ist einigermaßen anpassungsfähig an neue Hardware, wobei diese Eigenschaft über die Versionen besser geworden ist. Ich hab so meinen WHS 2011 vom Acer H340 auf einen Dell T20 migriert.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Server-Fan
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 5. Nov 2008, 10:12

Re: WHS 2012 - Umzug auf neue Hardware

Beitrag von Server-Fan »

Danke für den Kommentar - ich habe die Umstellung inzwischen erfolgreich durchgeführt.
Zunächst habe ich nur die System-SSD umgebaut.
Es gab aber ein Problem: Meine vorhandene WSE 2012 Installation hatte den passenden Ethernet Treiber nicht dabei. Das führte zu einer Fehlermeldung im Dashboard, weil das Netz nicht adressierbar war. Etwas blöd: Ich hatte den Vorschlag der Fehlermeldung akzeptiert, die nicht laufende Funktion zu deaktivieren. Das sollte man NICHT tun, sonst sucht man sich hinterher tot, wo denn der Reiter für die "Devices" geblieben ist. Den kann man dann an überraschender Stelle im Dashboard unter "Help->Safe Mode settings" wieder aktivieren.
Externe Treibersuche: Die Fujitsu-Seite zeigte einen falschen Netzwerk-Adapter. Nachdem ich den richtigen Adapter (Intel I217 und I210) herausgefunden und bei Intel heruntergeladen hatte, konnte ich den über USB installieren. Außerdem habe ich noch den Intel Chipsatz-Treiber (C236) installiert. Danach lief alles perfekt.
Dann habe ich die Datenplatten eingebaut. Die wurden auch sofort richtig erkannt und zugeordnet.
Server 2016 Essentials
Server: Fujitsu Primergy TX1310 M1 - 12 GB RAM - Xeon E3-1226-V3
Platten: 128 GB SSD , jeweils 2 TB für Shares, Client Backups, System Backups
LightsOut Professional (z.Zt 3.5.2)
Clients: W10 ohne Domain
Antworten