Surface Book am WSE 2012 - kein restore

Diskussionen rund um Windows Server 2012 Essentials
Antworten
Server-Fan
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 5. Nov 2008, 10:12

Surface Book am WSE 2012 - kein restore

Beitrag von Server-Fan »

Bisher konnte ich alle Win 7,8,10 PCs auf dem WSE 2012 sichern und auch zurückspielen. Das ging auch z.B. mit meinem Surface Pro 2 reibungslos.
Jetzt habe ich das mit meinem neuen Surface Book versucht und beim Boot vom Restore Stick geht das System in eine Endlosschleife:
"Dateien werden geladen" danach wird nicht das System vom Stick gestartet, sondern es erfolgt wieder ein Reboot vom Stick mit demselben Ergebnis.
Anmerkung: Ich habe auch einen ganz frischen Stick generiert - dasselbe Ergebnis.
An fehlenden Treibern kann es nicht liegen, so weit kommt der Boot-Vorgang gar nicht erst.
Kenn jemand das Problem oder vielleicht sogar ein Workaround?

Weiterer Versuch: ich habe auf dedm Surface Book einen ganz frischen Wiederherstellungsdatenträger erstellt. Damit bootet das System zwar in die üblichen Reparatur-Bildschirme, aber die Option, das lokal gespeicherte Backup zu laden wird gar nicht erst angeboten (von den Server BAckups ganz zu schweigen).
Server 2016 Essentials
Server: Fujitsu Primergy TX1310 M1 - 12 GB RAM - Xeon E3-1226-V3
Platten: 128 GB SSD , jeweils 2 TB für Shares, Client Backups, System Backups
LightsOut Professional (z.Zt 3.5.2)
Clients: W10 ohne Domain
Server-Fan
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 5. Nov 2008, 10:12

Gelöst: Surface Book am WSE 2012 - kein restore

Beitrag von Server-Fan »

Nach einigen Experimenten habe ich selbst die Lösung gefunden - mag auch für andere nützlich sein:

1. Mein Server ist WSE 2012 (ohne R2). Der erzeugt einen Restore-Stick, der mit dem ganz aktuellen Surface Book nicht kompatibel ist. Das könnte also auch für andere top aktuelle Systeme zutreffen.
2. Weil ich seinerzeit gerade erst WSE 2012 gekauft hatte, wollte ich d R2 nicht schon wieder neu kaufen. Darum weiß ich nicht, ob das Problem mit WSE 2012 R2 überhaupt auftritt.

Die Lösung:
Ich habe die Preview von WSE 2016 heruntergeladen und in einer Hyper-V Maschine auf meinem Win 10 Rechner installiert. Davon habe ich einen Restore-Stick erstellt. Leider kann Hyper-V dem Gast keinen USB-Stick durchreichen.
Es gibt aber ein Workaround dazu: Man partitioniert und formatiert in einem Admin-Dos Fenster in Win 10 einen USB-Stick mit diskpart (FAT32!). Dahinein kopiert man - z.B. über einen Netzwerkszugang den vollständigen Inhalt des folgenden Ordners aus der WSE 2016 Maschine:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows Server\Data\ClientRestore\8.100.25984_8.100.25984_6.3.9600.16384
Darin gibt es einen Unterordner mit einem Namen wie z.B. 0409. In dem Ordner ist der Inhalt, der komplett auf den präparierten USB Stick kopiert werden muss eben auf dem Umweg über eine Datefreigabe zunächst auf den Win 10 Rechner und von dort auf den Stick.
Das habe ich dieser sehr ausführlichen Web-Seite entnommen:
https://windowsserveressentials.com/201 ... t-restore/

Anmerkung:
1. In der obigen Quelle wird zwar NTFS formatiert, aber eingedenkt anderer Anweisungen habe ich lieber FAT32 genommen. Das hat jedenfalls funktioniert.
2. Dieser Stick funktioniert offenbar auch mit WHS 2012. Nach dem Start und Eingabe des Quellrechners des Backups meckert das PE-System dann zwar, dass auf der Quellmaschine keine Restore-Server läuft, das kann aber ignoriert werden.
Server 2016 Essentials
Server: Fujitsu Primergy TX1310 M1 - 12 GB RAM - Xeon E3-1226-V3
Platten: 128 GB SSD , jeweils 2 TB für Shares, Client Backups, System Backups
LightsOut Professional (z.Zt 3.5.2)
Clients: W10 ohne Domain
Antworten