N54L Raid Einrichtung

Diskussionen rund um Windows Server 2012 Essentials
Antworten
earens
Foren-Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 5. Aug 2009, 23:15

N54L Raid Einrichtung

Beitrag von earens »

Hallo, ich weiß, dass das Forum hier nicht ganz richtig ist, wüßte aber auch nicht wo meine Anfrage sonst rein passt. Hier "tummeln" sich ja so einige N54L Nutzer.

Ich muss einen N54L neu aufsetzen, vorhanden ist ein Windows Server 2012 Foundation Betriebsystem. Es sollen 2 Stück 4 TB WD RE Platten als Raid 1 eingerichtet werden. Raid ist im Bios aktiviert, ich komme auch mit STRG+F in Menü des Raid Controllers und kann dort Raid1 einrichten. Beim Start wird auch ein funktionales Raid 1 angezeigt.

Ich habe folgendes probiert:

1 Raid1 mit 4 TB
2 Raid1 mit je 2 TB

Dann den Server gestartet .... nach Eingabe des Keys und Auswhl benutzerdefinierter Installation werden mir aber die 2 4 TB Festplatten mit nicht zugewiesenen Speicherplatz angezeigt. Und zwar in beiden Varianten, also sowohl bei einem Raid1 mit 4 TB als auch in der Variante 2 * 2 TB Raid 1.

Ich habe dann versucht die Treiber zu laden um auf das Raid zugreifen zu können (das Klappt beim Microserver Gen8 super). Bei Auswahl der Treiber für den Speicherkontroller für Windows Server 2012 erkennt das System keinen passenden Treiber, verwenden ich den AMD RAid Treiber für Windows Server 2008 R2 wird zumindest ein passender Treiber gefunden, an der Anzeige der Laufwerke zur Installation ändert sich aber nichts. Es werden noch immer die Festplatten und nicht die Raid Laufwerke angezeigt.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß und danke, earens
WHS1: EX470, 2 GB RAM, AMD X2 3800+ EE SFF, 2,5 TB intern, 1,5 TB USB extern - außer Betrieb
WHS2: x510, 2 TB - außer Betrieb
WHS2011: HP N36L
Windows Server 2012 R2 Essentials: HP N56L
earens
Foren-Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 5. Aug 2009, 23:15

Re: N54L Raid Einrichtung

Beitrag von earens »

Hallo, Problem hat sich vorerst erledigt. Eine der beiden Platten war defekt, wodurch sich das Raid1 wohl gar nicht gebildet hat.

Gruß earens
WHS1: EX470, 2 GB RAM, AMD X2 3800+ EE SFF, 2,5 TB intern, 1,5 TB USB extern - außer Betrieb
WHS2: x510, 2 TB - außer Betrieb
WHS2011: HP N36L
Windows Server 2012 R2 Essentials: HP N56L
Antworten