WSE 2012R2 - DNS/Fritzbox/Client bekanntes Problem

Diskussionen rund um Windows Server 2012 Essentials
Antworten
Mnemik
Foren-Einsteiger
Beiträge: 44
Registriert: 23. Okt 2011, 14:39

WSE 2012R2 - DNS/Fritzbox/Client bekanntes Problem

Beitrag von Mnemik »

Hi Leute,

ich habe hier im Forum bereits den einen oder anderen Thread zu dem Thema gefunden, aber die Lösungsansätze entweder nicht verstanden, oder so nicht vorgefunden.

Nach einer 2012R2 Neuinstallation habe ich mich immer gewundert warum der Browser auf der Workstation ewig braucht um die Startseite anzuzeigen, trotz aktiver Netzwerkverbindung zur Fritzbox und SSD.
Ich habe gestern entdeckt, dass meine Workstation (über LAN mit Fritzbox verbunden) den DNS Eintrag von meinem Homeserver (auch per LAN an Fritzbox) bekommt, welcher natürlich per Lights Out erst aus dem Standby kommt, nachdem er den Wake Befehl bekommt. Da ist der Server natürlich langsamer als die SSD in der Workstation.

Problem ist allerdings, dass die Methode mit dem ausschalten des Windows Server LAN Configuration Dienstes nicht möglich ist, weil der Dienst bei mir gar nicht läuft. (Anscheinend nur R1)
Habe es wie in der verlinkten Anleitung getestet mit DNS automatisch beziehen, dann mal manuell Google rein als DNS, nach dem Reboot hat er wieder den DNS 192.168.178.31 (Server) eingetragen.

Was kann ich noch machen um den Client (ist eh nur ein einziger aktuell) dazu zu bewegen, Standardmäßig den Google DNS zu verwenden? Wenn es einfach ein Forwarding vom Server auf die FB sein kann, ist das auch ok, leider bin ich auf dem Gebiet ein "noob" und ich weiss nicht wo das genau einzutragen ist am Server. Könnt ihr mir da helfen?
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: WSE 2012R2 - DNS/Fritzbox/Client bekanntes Problem

Beitrag von larry »

Hast du das mal Probiert?
viewtopic.php?f=78&t=23078#p166125
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Antworten