Domänen-Login am Mac funktioniert nicht

Diskussionen rund um Windows Server 2012 Essentials
Antworten
anderl1969
Foren-Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 18. Jun 2010, 11:49

Domänen-Login am Mac funktioniert nicht

Beitrag von anderl1969 »

Hallo,

mein Sohn hat sich einen Mac gekauft und jetzt gelingt es uns nicht, ihn an der Domäne anzumelden :-(

Was wir bereits versucht haben:
  • Vom Server den Connector für Mac runtergeladen und laufen lassen
  • Während des Prozesses wird man nach seinem Domänen-User inkl. Passwort gefragt. Dieses User-Konto wird auch u.a. als Owner des PCs im AD eingetragen. Bei den Windows-Clients hat man dafür tatsächlich ein normales Domain-User-Konto verwenden können. Beim Mac hat das nicht geklappt. Erst als wir hier einen Domänen-Admin eingetragen hatten, ging's weiter.
  • Nachdem der Connector fertig war, war die LaunchPad-Software auf dem Mac installiert und im AD war der Mac auch eingetragen.
  • Ein Login an der Domäne gelang aber nicht!!!
  • Als nächstes haben wir unter "System Preferences / Users & Groups" die "Login Options" des Macs geprüft. Ein "Network Account Server" war hier nicht konfiguriert, also haben wir das manuell nachgeholt. Die Verbindung zum AD ließ sich hier auch herstellen und es läßt sich in dem Dialog einstellen, welche der existierenden Domain-User sich am Mac anmelden dürfen. Da hier tatsächlich alle User des AD angezeigt werden, funktioniert der Zugriff auf die AD also prinzipiell.
  • Dennoch gelingt im Login-Window des Macs keine Anmeldung als Domain-User. Manchmal erscheint dort neben einem roten Alarm-Lämpchen die Meldung "No network accounts available", einmal hatten wir die Meldung "Some network accounts are available" (mit gelben Lämpchen", meistens steht da aber nichts. Die Anmeldung gelingt davon unabhängig nicht!
Da das unser 1. Mac ist, haben wir keine Erfahrung. Müsste nicht die Connector-Software selbst alle erforderlichen Einstellungen durchführen (wie unter Win).
Bitte um Hilfe, speziell von den Mac-Usern.

Nachtrag:
Wie erwähnt hat der Connector zwar das LaunchPad auf dem Mac installiert. Die Dashboard Software fehlt aber. Die gibt's doch auf auf dem Mac, oder? Außerdem kann man sich auch im LaunchPad nicht an den Server anmelden!!!
[+] Meine Server-Konfiguration
Home Server
System: HP ProLiant MicroServer Gen8 | Intel Xeon E3-1220L v2 | 2x HP DIMM 4 GB DDR3 ECC
Boot: Controller HPE Smart Array B120i | Physical 1x AData SP900 (SSD)
Data: Controller HPE Smart Array P222 | Logical RAID 5 12,0 TB | Physical 4x WD 40 EFRX 4,0 TB
OS: Server 2016 Essentials | Add-Ins: Lights Out

Backup-Server
System: HP ProLiant MicroServer Gen8 | Intel G1610T | 1x Kingston DIMM 8 GB DDR3 ECC
Boot: Controller HPE Smart Array B120i | Physical 1x Samsung 850 pro (SSD)
Data: Controller HPE Smart Array B120i | Physical 2x Hitachi Deskstar 5k300 2,0 TB + WD 80 EFZX 8,0 TB + WD 30 EFRX 3,0 TB
OS: Server 2016 Standard | Add-Ins: Lights Out
anderl1969
Foren-Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 18. Jun 2010, 11:49

Re: Domänen-Login am Mac funktioniert nicht

Beitrag von anderl1969 »

Um's für die Nachwelt festzuhalten:

Der Connector für Mac...
  • trägt auf dem Server ein Computer-Konto für den Mac-PC ins AD ein
  • installiert auf dem Mac das Launchpad
Was tut er nicht:
  • Es gibt kein Dashboard für Mac, somit kann der Connector es auch nicht installieren
  • Der Mac wird nicht in die Domäne integriert. Das hat im Anschluss manuell zu erfolgen
Voraussetzungen
  • Damit der Connector den Server findet, musste ich per Hand in den Netzwerkeinstellungen des Macs den Server als DNS-Server ergänzen. Mein DHCP-Server ist die Fritzbox, deswegen kriegen die Clients den DNS des Windows-Servers nicht automatisch mitgeteilt.
  • Im Installationsprozess des Connectors wird man nach einem Netz-User inkl. Passwort gefragt. Im Gegensatz zum Windows-Connector muss man beim Mac zwingend ein Domänen-Admin-Konto verwenden
Warum hat der Domänen-Login nicht funktionier?
Ich trau es mich gar nicht zu sagen: wir hatten in den Anmeldeoptionen bei der Option "Benutzern im Netzwerk die Anmeldung im Anmeldefenster erlauben" statt des beabsichtigten Häkchen ein "Minus" gesetzt :oops:
[+] Meine Server-Konfiguration
Home Server
System: HP ProLiant MicroServer Gen8 | Intel Xeon E3-1220L v2 | 2x HP DIMM 4 GB DDR3 ECC
Boot: Controller HPE Smart Array B120i | Physical 1x AData SP900 (SSD)
Data: Controller HPE Smart Array P222 | Logical RAID 5 12,0 TB | Physical 4x WD 40 EFRX 4,0 TB
OS: Server 2016 Essentials | Add-Ins: Lights Out

Backup-Server
System: HP ProLiant MicroServer Gen8 | Intel G1610T | 1x Kingston DIMM 8 GB DDR3 ECC
Boot: Controller HPE Smart Array B120i | Physical 1x Samsung 850 pro (SSD)
Data: Controller HPE Smart Array B120i | Physical 2x Hitachi Deskstar 5k300 2,0 TB + WD 80 EFZX 8,0 TB + WD 30 EFRX 3,0 TB
OS: Server 2016 Standard | Add-Ins: Lights Out
Antworten