Größe Systemplatte

Diskussionen rund um Windows Server 2012 Essentials
Antworten
MJR
Foren-Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 22. Sep 2010, 21:38

Größe Systemplatte

Beitrag von MJR »

Hallo,
ich habe jetzt fast alle Komponenten für meinen Server zusammen, nur die Festplatte für das System (WSE 2012) selbst fehlt noch. Überall stetht geschrieben, dass 32 GB das Minimum sind. Reicht also eine 64 GB Platte locker aus? Daten selbst sollen ja auf die weiteren Platten verteilt werden.
Macht es Sinn für die Systemplatte eine SSD zu nehmen und diese vielleicht auch zu spiegeln, also 2 mal eine 64 GB SSD Platte?
Heimserver 2019 Essentials
* ASRock Z87 Extreme4/TB4
* Intel Core i5-4690K CP@3.50GHz
* 8GB Ram
* 2x6TB
* 2x8TB
* 2x12TB
-----------------------------------------------------
Acer Aspire easy Store H340
* 4x2TB
jsysde

Re: Größe Systemplatte

Beitrag von jsysde »

Moin.

Ein RAID macht keinen Sinn, es erhöht nur die Komplexität.
64GB sind über die Jahre zu knapp, nimm ne 120GB (oder größer) und investiere den Rest in eine groooooße Backup-Platte und ein vernünftiges USB-Dock.

SSD macht Sinn, wenn du den Server "schlafen" legst - dank LO läuft mein Server nur, wenn er gebraucht wird und durch die SSD ist das Aufwachen in Sekunden erledigt. Davon abgesehen sind auch meine SQL-Datenbanken dankbar für die SSD.... :-)

Cheers,
jsysde
MiSchroe
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jul 2012, 03:15

Re: Größe Systemplatte

Beitrag von MiSchroe »

Ich habe eine 120GB SSD und noch ca. 50GB frei. Ich hatte allerdings das Problem, dass sich WSE beim Installieren zierte und behauptete, dass die Platte zu klein sei. Ich glaube, Minimalanforderung war 160GB oder so, das steht bei den Systemanforderungen dabei. Google sei Dank, findet sich ein Eintrag, den man in einer INI-Datei setzen kann, damit er die Systemprüfung überspringt, leider weiß ich nicht mehr, welcher das war (läuft ja jetzt bei mir). Ich würde aber heute eine größere Platte nehmen (vielleicht so um die 200 - 300GB), dann musst Du Dich darum nicht kümmern und die Preise sind mittlerweile auch deutlich gefallen.
Gespiegelt habe ich auch nicht. Wenn die Platte kaputt gehen sollte, läuft der Server mal ein paar Tage nicht, bis die neue eintrifft. Ist bei mir nicht so dramatisch.
Antworten