Version der Clientcomputersicherung stimmt nicht mit dem Betriebssystem überein

Diskussionen rund um Windows Server 2012 Essentials
Antworten
Homeserverfan
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 16. Apr 2016, 18:30

Version der Clientcomputersicherung stimmt nicht mit dem Betriebssystem überein

Beitrag von Homeserverfan »

Hallo liebe Home Server Freunde,

bin auf ein ziemlich spezielles Problem gestoßen und trotz intensiver Internetrecherche habe ich bisher kein Lösungsansatz gefunden.
Zum Hintergrund:
Habe Anfang April meinen Heim-Server betriebssystemmäßig von Windows Home Server 2011 umgestellt auf Windows Server 2012 R2 Essentials.
Die Installation und die Ersteinrichtung über das integrierte Dashboard liefen absolut glatt, aber eine kritische Meldung habe ich (und kann deshalb derzeit keine Clientsicherung anwerfen, nur die Serversicherung selbst lief glatt).
Meldung:

"Die Version der Clientcomputersicherung stimmt nicht mit dem Betriebssystem überein"
Details:
"Die Version der Clientcomputersicherung ist älter als die Version des Betriebssystems"

Im Netz befindet sich derzeit nur einziger Client (der gesichert werden soll) mit neu installiertem Windows 10 Pro (Version 1511) 64-bit mit allen Updates, die bis jetzt verfügbar sind.
Ebenso ist der Server aktuell.
Als Connector-Software habe ich die Datei "Windows10.0-KB2790621-x64" von der Microsoftseite verwendet, bin mir aber nicht sicher, ob diese bereits Windows 10 (Version 1511) unterstützt oder nur die Windows 10 Erstausgabe von Juli 2015.
Welche Version der Clientcomputersicherung ist denn gemeint? Vermute, es ist ein Dienst und kein Programm? Ist das ein Dienst der auf dem Server läuft? Oder auf dem Client? Und beide Betriebssysteme sind doch top aktuell (Server UND Client). Wie kann dann eine solche Fehlermeldung zu Stande kommen?
Dank an die Forumsgemeinde vorab für jegliche Tipps oder Ideenansätze.

Gruß an alle Leser von Homeserverfan
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Version der Clientcomputersicherung stimmt nicht mit dem Betriebssystem überein

Beitrag von Nobby1805 »

Ich vermute mit "Version" ist die Version der Sicherungs-DB auf dem Server gemeint ... wie hast du denn von WHS2011 auf WSE2012 umgestellt ... komplett neu installiert oder irgendwelche Platten übernommen?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Homeserverfan
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 16. Apr 2016, 18:30

Re: Version der Clientcomputersicherung stimmt nicht mit dem Betriebssystem überein

Beitrag von Homeserverfan »

Danke.
Die Umstellung auf WS2012R2 Essentials war eine komplette Neuinstallation. System neu auf eine SSD und für die Daten zwei neue Festplatten im Raid1 Verbund.
Allerdings habe ich aus der Sicherung des vorherigen WHS2011 das alte Laufwerk D: komplett rüber geholt in das neue Laufwerk D:. Damit sind natürlich die alten unter WHS2011 angefertigten Clientcomputersicherungen auch im neuen Server gelandet. Finde hier vorwiegend .dat-Dateien, 2x .cc-Dateien und 4x .configdat-Dateien, jedoch keine Datenbank. Da ich noch Sicherungen davon habe, habe ich den Inhalt des Verzeichnis "Clientcomputersicherungen" mal komplett gelöscht und den Server neu gestartet.
Damit dürften keine Rest alter Sicherungen mehr das Problem verursachen, doch das Ausgangsproblem bleibt.
Vermute nach wie vor die Ursache im Bereich des Clienten und hier insbesondere im Bereich Connectorsoftware "Windows Server Essentials Connector Version 10.0 (Build 10240)" oder in der Windows 10 Version (derzeit 1511) des Clienten oder liege ich hier falsch?
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Version der Clientcomputersicherung stimmt nicht mit dem Betriebssystem überein

Beitrag von Nobby1805 »

Diese Dateien bilden in Summe die Backup-DB ....
Ich hatte genau die von dir beschriebene Fehlermeldung bekommen als ich mal versucht habe, die "Backup-DB" eines WHS2011 oder WS2012 (ohne R2) Essentials, da bin ich mir nicht ganz sicher, auf einen WS20102 R2 Essentials zu übernehmen. Aber dann hätte dein Versuch alles zu löschen eigentlich erfolgreich sein müssen :nw Welche Dateien wurden denn nach dem Boot dort neu angelegt ?

Zu deiner Vermutung kann ich nur sagen: bei mir läuft das in der virtuellen Testumgebung alles problemlos ...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Homeserverfan
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 16. Apr 2016, 18:30

Re: Version der Clientcomputersicherung stimmt nicht mit dem Betriebssystem überein (gelöst)

Beitrag von Homeserverfan »

Vielen Dank.
Habe soeben nochmal den Server und den Client-Computer neu gestartet.
Nun im Dashboard in der Statusüberwachung ist die Fehlermeldung "Die Version der Clientcomputersicherung stimmt nicht mit dem Betriebssystem überein" verschwunden.
Nach dem ich die Sicherung für den Client nun neu konfiguriert habe, konnte ich jetzt endlich die erste Clientsicherung manuell anstoßen und siehe da, die Sicherung läuft.
War also einer falschen Fähre auf dem Weg.
Der Tipp von Nobby1805 zeigte dafür genau auf die richtige Stelle. Herzlichen Dank dafür.
Nun läuft alles rund. Das Ganze zeigt wieder mal, wie hilfreich so ein Forum ist. Dank an die Mitmachenden.
Antworten