Sharepoint Foundation 2013 Standalone Installation

Diskussionen rund um Windows Server 2012 Essentials
Antworten
anderl1969
Foren-Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 18. Jun 2010, 11:49

Sharepoint Foundation 2013 Standalone Installation

Beitrag von anderl1969 »

Hallo Froum,

ich möchte auf meinem Server Sharepoint Foundation 2013 installieren - und zwar als Standalone-Variante.
Allerdings bietet mir das Setup-Tool diese Option erst gar nicht an!!!

Aber der Reihe nach:
  • Zuerst die "Voraussetzungen" installieren - ok
  • Dann das Update KB3102467 (.NET 4.6.1) vom Server deinstalliert, weil das Sharepoint-Setup sonst hakt - ok
  • Dann die Installation von Sharepoint gestartet
Hier fängt's dann schon an: Es sollte nach Abnicken der Lizenzbestimmungen ein Dialog mit 2 Registern kommen. Auf dem 1. Register wählt man, ob man eine Standalone-Installation oder die Server-Farm-basierte Variante will. Auf dem 2. Register kann man den Datenspeicherort konfigurieren.
Bei mir fehlt in diesem Dialog das 1. Register komplett!!!


Nach erfolgter Installation werde ich dann im Konfigurationsassistenten auch prompt nach der Server-Farm gefragt :-(

Was läuft denn hier schief?
[+] Meine Server-Konfiguration
Home Server
System: HP ProLiant MicroServer Gen8 | Intel Xeon E3-1220L v2 | 2x HP DIMM 4 GB DDR3 ECC
Boot: Controller HPE Smart Array B120i | Physical 1x AData SP900 (SSD)
Data: Controller HPE Smart Array P222 | Logical RAID 5 12,0 TB | Physical 4x WD 40 EFRX 4,0 TB
OS: Server 2016 Essentials | Add-Ins: Lights Out

Backup-Server
System: HP ProLiant MicroServer Gen8 | Intel G1610T | 1x Kingston DIMM 8 GB DDR3 ECC
Boot: Controller HPE Smart Array B120i | Physical 1x Samsung 850 pro (SSD)
Data: Controller HPE Smart Array B120i | Physical 2x Hitachi Deskstar 5k300 2,0 TB + WD 80 EFZX 8,0 TB + WD 30 EFRX 3,0 TB
OS: Server 2016 Standard | Add-Ins: Lights Out
jsysde

Re: Sharepoint Foundation 2013 Standalone Installation

Beitrag von jsysde »

Moin.

Dein Server ist ein Domain Controller, ergo keine Standalone-Installation möglich (geht innerhalb eines AD nicht).
Spielt aber auch eigentlich keine Rolle, wieso willst/musst du ne Standalone-Installation machen?

Cheers,
jsysde
anderl1969
Foren-Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 18. Jun 2010, 11:49

Re: Sharepoint Foundation 2013 Standalone Installation

Beitrag von anderl1969 »

Ah, danke für die Info.
Ich will mit Sharepoint erst mal "spielen" und wollte den Admin-Aufwand erst mal so gering wie möglich halten.
Wenn Standalone nicht geht, muss ich also einen SQL-Server manuell installieren :-(
Bevor ich da jetzt aber loslege:
Gibt's da auch Beschränkungen? Dass beispielsweise die SQL Express Versionen nicht auf einem AD Server installiert werden können oder so.
[+] Meine Server-Konfiguration
Home Server
System: HP ProLiant MicroServer Gen8 | Intel Xeon E3-1220L v2 | 2x HP DIMM 4 GB DDR3 ECC
Boot: Controller HPE Smart Array B120i | Physical 1x AData SP900 (SSD)
Data: Controller HPE Smart Array P222 | Logical RAID 5 12,0 TB | Physical 4x WD 40 EFRX 4,0 TB
OS: Server 2016 Essentials | Add-Ins: Lights Out

Backup-Server
System: HP ProLiant MicroServer Gen8 | Intel G1610T | 1x Kingston DIMM 8 GB DDR3 ECC
Boot: Controller HPE Smart Array B120i | Physical 1x Samsung 850 pro (SSD)
Data: Controller HPE Smart Array B120i | Physical 2x Hitachi Deskstar 5k300 2,0 TB + WD 80 EFZX 8,0 TB + WD 30 EFRX 3,0 TB
OS: Server 2016 Standard | Add-Ins: Lights Out
jsysde

Re: Sharepoint Foundation 2013 Standalone Installation

Beitrag von jsysde »

N'Abend.

SQL Express hat ein Datenbanklimit von max. 10GB pro Datenbank - das kann eng werden, wenn man viele/große Dokumente in der Datenbank ablegt.
Daher empfiehlt es sich, gleich RBS zu aktivieren. Dadurch werden die Dokumente im Filesystem abgelegt und die Datenbank enthält nur Verweise dorthin.
https://msdn.microsoft.com/de-de/librar ... .120).aspx

Cheers,
jsysde
Antworten