Speicherpool nach Stromausfall weg

Diskussionen rund um Windows Server 2012 Essentials
Bubbleman
Foren-Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 13. Jan 2008, 13:10

Re: Speicherpool nach Stromausfall weg

Beitrag von Bubbleman »

Hallo

Hat sich erledigt :)
Ich erkläre es aber morgen nochmal. Vieleicht profitiert dann nochmal jemand davon.
Muss jetzt erstmal zur Arbeit :(
WSE 2012 R2
CPU: Athlon 4850e, 45W TDP
MoBo: Gigabyte GA-MA74GM-S2H + 4xSATA SIL3114 Controller (=10x SATA)
RAM: 4GB NoName
SysHD: 128GB SSD
SpeicherHD: 2x1TB Samsung F1 (HD103UJ) 2x2 TB Hitachi (HDS5C3020ALA632) 2x2 TB WD (WD20EZRX)
Netzwerk: GBit (onboard)
Stefan Heße
Foren-Einsteiger
Beiträge: 29
Registriert: 6. Mär 2011, 13:37

Re: Speicherpool nach Stromausfall weg

Beitrag von Stefan Heße »

Bubbleman hat geschrieben:Da spiegelt man schon wegen der Sicherheit, und dann sowas.
Da muss man mal über eine USV nachdenken...
Wenn ich Dir einen Tipp geben darf:
Ich würde mir als Erstes über ein Backup Gedanken machen und nicht über eine USV. Ein Serverpool ist nicht als Ersatz für ein Backup geeignet.

Aktuelles Beispiel:
Wenn Du Dir die Ransomware "Locky" eingefangen hättest, dann wären jetzt trotz 1a funktionierendem Speicherpool alle Daten verschlüsselt und Du hättest ohne Backup keine andere Wahl als zu bezahlen. Wie geschrieben ist ein RAID oder Speicherpool oder was auch immer NIEMALS ein Ersatz für ein funktionierendes Backup.

Auch wenn Du Deine Sorgen mit einem Backup nicht gehabt hättest, freut es mich umso mehr, dass Deine Daten alle wieder da sind. Glück gehabt :-)

Gruß,
Stefan
Antworten