Launchpad Automatische Anmeldung?

Diskussionen rund um Windows Server 2012 Essentials
Antworten
phildon
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 17. Nov 2013, 10:23

Launchpad Automatische Anmeldung?

Beitrag von phildon »

Guten Tag,

Ich bin neu hier und habe auch gleich eine kleine Frage mitgebracht!

Und zwar nutze ich jetzt schon seit einiger Zeit WSE 2012, ich bin auch soweit sehr zufrieden.

Doch es gibt eine Kleinigkeit die ich ein bisschen lästig finde, und zwar muß ich mich an meinen Client PC's nach jedem Start von Windows im Launchpad neu anmelden, also der Benutzername steht zwar schon drinnen, aber ich muß das Kennwort immer eingeben...

Das nervt mich ein bisschen, gibt es irgendeine Möglichkeit dass er sich automatisch anmeldet?

mfg PhilDon
In Win MS04 Mini 4 Bay Server Tower
OS: Windows Server 2012 Essentials R2 mit Lights-Out 2.5 (immer aktuelle Version)
CPU: Intel Core i3 3220@3,3Ghz
Board: ASUS P8H77-I (Intel H77)
RAM: 16GB DDR3-1600 Corsair Venegeance
GPU: Intel HD Graphics 2500
System HDD: 128GB ADATA SSD 5510
Data HDD: 2 x 3TB Seagate 7200RPM / 1 x 10TB Seagate IronWolf 7200RPM / 1 x 5TB Seagate 7200RPM
USB Devices: PCTV QuatroStick (DVB-T/DVB-C)
Software: Plex Media Server / DVBViewer Recording Service
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Launchpad Automatische Anmeldung?

Beitrag von larry »

Wenn du auf dem Server den lokalen Benutzer inkl. Passwort anlegst, benötigst du keine separate Anmeldung mehr.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Soyos
Foren-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 21. Apr 2009, 13:33

Re: Launchpad Automatische Anmeldung?

Beitrag von Soyos »

Ich komme bei mir ohne Passwort ins Launchpad, aber wenn ich dort auf Dashboard gehe, steht mein Benutzername schon da, aber ich muss da jeweils mein Passwort eingeben. Kann das umgangen werden?

Ausserdem noch eine Frage: wenn ich im Dashboard (Remote-App) angemeldet bin, werde ich nach x Minuten Inaktivität immer vom Server getrennt (weiss nicht genau wieviel Minuten, ca. 15 vielleicht). Wie kann ich diese Sperre ausschalten?
phildon
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 17. Nov 2013, 10:23

Re: Launchpad Automatische Anmeldung?

Beitrag von phildon »

@larry
Ok, das hatte ich schon mal ausprobiert, das Problem ist nur, ich nutze an meinen Client PC's Windows 8 mit meinem Microsoft (Hotmail bzw. Live) Online Konto, wie kann ich dieses Konto beim WSE 2012 hinterlegen?

Weil einen Benutzernamen mit der E-Mail Adresse anlegen funktioniert nicht, das hatte ich schon mal probiert...

Kann man die Konten irgendwie miteinander Verknüpfen?
Zuletzt geändert von phildon am 17. Nov 2013, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
In Win MS04 Mini 4 Bay Server Tower
OS: Windows Server 2012 Essentials R2 mit Lights-Out 2.5 (immer aktuelle Version)
CPU: Intel Core i3 3220@3,3Ghz
Board: ASUS P8H77-I (Intel H77)
RAM: 16GB DDR3-1600 Corsair Venegeance
GPU: Intel HD Graphics 2500
System HDD: 128GB ADATA SSD 5510
Data HDD: 2 x 3TB Seagate 7200RPM / 1 x 10TB Seagate IronWolf 7200RPM / 1 x 5TB Seagate 7200RPM
USB Devices: PCTV QuatroStick (DVB-T/DVB-C)
Software: Plex Media Server / DVBViewer Recording Service
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Launchpad Automatische Anmeldung?

Beitrag von Traseus »

Wie wäre es, wenn Du dir mal die Optionen (Lauchpad starten, nicht anmelden) einblenden lässt? Dort kannst Du dann auch das Kennwort speichern.
Das wäre am einfachsten...
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
phildon
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 17. Nov 2013, 10:23

Re: Launchpad Automatische Anmeldung?

Beitrag von phildon »

Dort ist der Haken bei "Kennwort auf diesem Computer Speichern" schon drinnen, funktioniert trotzdem nicht...
In Win MS04 Mini 4 Bay Server Tower
OS: Windows Server 2012 Essentials R2 mit Lights-Out 2.5 (immer aktuelle Version)
CPU: Intel Core i3 3220@3,3Ghz
Board: ASUS P8H77-I (Intel H77)
RAM: 16GB DDR3-1600 Corsair Venegeance
GPU: Intel HD Graphics 2500
System HDD: 128GB ADATA SSD 5510
Data HDD: 2 x 3TB Seagate 7200RPM / 1 x 10TB Seagate IronWolf 7200RPM / 1 x 5TB Seagate 7200RPM
USB Devices: PCTV QuatroStick (DVB-T/DVB-C)
Software: Plex Media Server / DVBViewer Recording Service
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Launchpad Automatische Anmeldung?

Beitrag von Nobby1805 »

"off Topic"
nur mal so interessehalber ...

was ist denn von deinem H340 übrig geblieben .. nur das Gehäuse, oder ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
phildon
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 17. Nov 2013, 10:23

Re: Launchpad Automatische Anmeldung?

Beitrag von phildon »

@Nobby1805
Eigentlich nutze ich bis auf die alte CPU, RAM und das alte Board alles so weiter wie bisher.

Sogar den Original 4x SATA Interface und das Original Micro-ATX Netzteil nutze ich weiter, da mußte man halt wegen der Spannungsversorgung ein bisschen was modifizieren, eine Anleitung dazu hatte ich damals in einem Englishen Forum gefunden.

Das einzige was nicht funzt ist die Netzwerkaktivitäts-LED und die INFO LED.

Der Rest funktioniert aber bisher einwandfrei, die Einschaltbutton funktioniert, aber nicht mit Original LED, da mußte ich mir extra ne LED dahinter kleben und diese über den POWER-LED Anschluß am Board anschließen, und die HDD LED mußte ich mir auch selber reinbasteln, da die Originale nicht funktioniert hatte, das war aber auch schnell gemacht, einfach ne LED auf die Original Platine mit Heisskleber drauf geklebt und dann am HDDLED Anschluß vom Board angeschlossen, genau so wie ich es bei der POWER LED gemacht hatte.

Ach und die Anzeige für die Festplatten, funktioniert zwar, aber nur noch als Indikator ob eine HDD im Schacht ist oder nicht, da wo also ne HDD drinnen ist leuchtet die Blaue LED und da wo keine HDD drinnen ist leuchtet nichts, der Status ob die HDD Probleme hat (Rote LED oder Rot Blinkende LED) wird somit auch nicht mehr angezeigt. Da mußte ich auch ein bisschen basteln, ich habe mir einfach ne Platine mit kleinen SMD Tastern im Abstand von den Festplatten an die Rückseite des HDD Käfig geklebt und diese mit den LED's verbunden, wenn man also eine Festplatte reinschiebt, hält diese den Taster gedrückt und die LED leuchtet, holt man die Festplatte wieder raus, ist auch die LED aus...

Anders konnte ich das ganze bisher noch nicht lösen, da Acer da sein eigenes System hatte, das wäre zu viel Engineering bzw. Anpassung gewesen.

Aber ich muß sagen ich bin sehr zufrieden, mein WHS läuft so jetzt schon seit 1 Jahr ohne Probleme!
In Win MS04 Mini 4 Bay Server Tower
OS: Windows Server 2012 Essentials R2 mit Lights-Out 2.5 (immer aktuelle Version)
CPU: Intel Core i3 3220@3,3Ghz
Board: ASUS P8H77-I (Intel H77)
RAM: 16GB DDR3-1600 Corsair Venegeance
GPU: Intel HD Graphics 2500
System HDD: 128GB ADATA SSD 5510
Data HDD: 2 x 3TB Seagate 7200RPM / 1 x 10TB Seagate IronWolf 7200RPM / 1 x 5TB Seagate 7200RPM
USB Devices: PCTV QuatroStick (DVB-T/DVB-C)
Software: Plex Media Server / DVBViewer Recording Service
Benutzeravatar
Chelrid
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 20. Dez 2012, 22:50
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Kontaktdaten:

Re: Launchpad Automatische Anmeldung?

Beitrag von Chelrid »

Hallo,

auch wenn der Beitrag schon älter ist. Nach dem Off-Topic kam es hier leider zu keiner weiteren Lösung.

Ich habe aber nun auch das Problem, dass das Launchpad auf den Clients das Passwort nicht speichert.
Clients sind 2x Win10 Pro und 1x Win10 Home.
Die Rechner hängen nicht in der Domain vom WSE2k12. Die Benutzernamen lokal sind andere wie als User auf dem Server eingerichtet. (So hatte es ich auf dem WHS2K11 auch - da hats funktioniert.)

Der Haken bei Passwort speichern ist gemacht, es klappt aber dennoch nicht.
Grüße vom Chelrid
Und denkt dran: Immer locker durch die Hose atmen... :o
Kugelfang
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 21. Jan 2012, 11:23

Re: Launchpad Automatische Anmeldung?

Beitrag von Kugelfang »

Das selbe Problem habe ich jetzt auch, hat da jemand eine Lösung gefunden?
Acer H341 mit WHS 2011
Antworten