Keine Verbindung zum Server

Diskussionen rund um Windows Server 2012 Essentials
Antworten
Benutzeravatar
Schiffbauer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 20. Dez 2012, 16:01
Wohnort: Kiel

Keine Verbindung zum Server

Beitrag von Schiffbauer »

Hallo zusammen,

da ich ganz neu hier bin, möchte ich mich ganz kurz vorstellen :) ... Ich heiße Michael, bin 28 und arbeite in einem kleinen Ingenieurbüro bei Kiel.
Jetzt zu meinem Anliegen: Da wir zunehmend größer werden, haben wir kürzlich über Windows Server 2012 Essentials ein Firmennetzwerk erstellt. Die Software kann ich jetzt auch soweit bedienen, wenn auch nur recht oberflächlich. Also neue Benutzer hinzufügen und verwalten, Computer sichern usw. Läuft eigentlich alles ganz zufriedenstellend.

Mein eigener PC ärgert mich jedoch. Er wird zwar bei den Geräten angezeigt, jedoch fast immer als offline und ich kann auch keine Sicherung dafür einrichten, wie es bei den anderen Offline-PCs zumindest angeboten wird. Ich habe unten einen Screenshot hochgeladen, der das Dashboard zeigt. Ganz rechts kann man sehen, dass bei den Aufgaben keine Sicherung angeboten wird. Wenn ich an meinem PC das Launchpad öffne, sind unten links im Launchpad nur die beiden kreisenden Pfeile ("wird geladen"), aber verbinden tut der sich nicht. An der Domäne anmelden kann ich mich hingegen Problemlos und auch beim Remote-Desktop-Zugriff auf unseren Server gibt es keine Probleme (über den Server-Remote-Desktop öffne ich das Launchpad - dort geht es natürlich.)

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich habe meinen PC mehrfach ganz vom Netzwerk getrennt, den Computer im Dashboard aus der Liste gelöscht, den Connector deinstalliert und erneut installiert. Daraufhin erschien der PC beim Dashboard als online, nach einem Neustart war er jedoch wieder offline. Angemeldet habe ich mich über das entsprechende Firmennetzwerk, also nicht nur lokal.

Schonmal herzlichen Dank für die Hilfe und viele Grüße

Michael
2012-12-06_000000.png
2012-12-06_000000.png (22.43 KiB) 4000 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schiffbauer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 20. Dez 2012, 16:01
Wohnort: Kiel

Re: Keine Verbindung zum Server

Beitrag von Schiffbauer »

PS: Wenn ich den Computer neu starte, erscheint folgender Fehler:
2012-12-06_000002.png
2012-12-06_000002.png (99.66 KiB) 3989 mal betrachtet
An den Serveradministrator kann ich mich leider nicht wenden, da ich das mehr oder weniger selbst bin ... Ganz unten steht: „Ihr Computer ist nicht mit dem von Ihrem Server bereitgestellten Integritätsdienst verbunden.“ Warum? Ich habe bei den anderen PCs genau das gleiche gemacht und alles funktioniert. (Dass beim Dashboard-Bild oben die meisten Computer offline sind, liegt daran, dass sie unterwegs sind.)
transocean
Foren-Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: 21. Mär 2008, 11:30

Re: Keine Verbindung zum Server

Beitrag von transocean »

Moin Moin und Gruß aus Hessen in meine alte Heimat!

Nimm den Client mal komplett aus der Domäne, deinstalliere die Connector-Software und verbinde ihn über http://servername/connect
wieder neu.

Gruß

Uwe
WHS 2011 als VM auf Primergy TX100 S2, 2x1500 GB Raid 1, 16 GB RAM
Windows Server 2011 SBS auf Primergy TX140 S2, 2x500 GB, 2x1000 GB Raid 1, 24 GB RAM
1x Nethserver auf Primergy TX100 S1, 2x 500 GB Raid 1, 8 GB RAM
2x Desktop Client Win 10 Prof.
2x Notebook Client 10 Prof.
1x Tablet Win 10 Prof.


"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft dass der Wind sich dreht, und der Realist hisst die Segel." (William Arthur Ward)
Benutzeravatar
Schiffbauer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 20. Dez 2012, 16:01
Wohnort: Kiel

Re: Keine Verbindung zum Server

Beitrag von Schiffbauer »

Moin Uwe,

danke für die Antwort! Hab ich jedoch bereits schon getan...:
"Ich habe meinen PC mehrfach ganz vom Netzwerk getrennt, den Computer im Dashboard aus der Liste gelöscht, den Connector deinstalliert und erneut installiert. Daraufhin erschien der PC beim Dashboard als online, nach einem Neustart war er jedoch wieder offline."
(das hat mich beim ersten Mal fast meine Nerven gekostet, da ich dummerweise den lokalen Benutzer gelöscht hatte und mich daraufhin nicht mehr anmelden konnte...)
transocean
Foren-Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: 21. Mär 2008, 11:30

Re: Keine Verbindung zum Server

Beitrag von transocean »

Was bedeutet denn ganz vom Netzwerk getrennt?
Hast Du nur das Kabel aus der NIC gezogen oder den Client aus der Domäne rausgenommen und einer Arbeitsgruppe hinzugefügt?
WHS 2011 als VM auf Primergy TX100 S2, 2x1500 GB Raid 1, 16 GB RAM
Windows Server 2011 SBS auf Primergy TX140 S2, 2x500 GB, 2x1000 GB Raid 1, 24 GB RAM
1x Nethserver auf Primergy TX100 S1, 2x 500 GB Raid 1, 8 GB RAM
2x Desktop Client Win 10 Prof.
2x Notebook Client 10 Prof.
1x Tablet Win 10 Prof.


"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft dass der Wind sich dreht, und der Realist hisst die Segel." (William Arthur Ward)
Benutzeravatar
Schiffbauer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 20. Dez 2012, 16:01
Wohnort: Kiel

Re: Keine Verbindung zum Server

Beitrag von Schiffbauer »

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

- Ich habe den WHS-Connector deinstalliert
- über Systemeigenschaften "Dieser Computer wird privat verwendet und gehört nicht zu einem Firmennetzwerk" angeklickt (somit habe ich den Client doch richtig getrennt - zumindest kann man sich dann nur noch lokal anmelden)
- das Gerät über das Dashboard entfernt
- WHS Connector erneut installiert und mit meinem Benutzernamen konfiguriert
- der Computer war anschließend beim Dashboard Online
- neu gestartet
- dann wieder Offline und die Fehlermeldung ploppte auf.

Wie gesagt, mein Wissen über diesen ganzen Informatik-Kram ist noch relativ begrenzt, aber ich arbeite dran. ;)

Vielen Dank für deine Hilfe und die Zeit, die du dir nimmst! :)
transocean
Foren-Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: 21. Mär 2008, 11:30

Re: Keine Verbindung zum Server

Beitrag von transocean »

Probier mal folgendes:

Rechtsklick auf Arbeitsplatz/Eigenschaften/Einstellungen für Computernamen, Domäne und Arbeitsgruppe/Einstellungen ändern/Ändern der Domäne oder Arbeitsgruppe/Client in Arbeitsgruppe Meier Müller oder Schulze nehmen und anschließend neu starten. Dann löschst Du den Client komplett über das Dashboard des SBS 2012E, deinstallierst die Connector-Software auf dem Client, startest diesen neu und verbindest ihn über http://servername/connect wieder mit dem Server.

Gruß

Uwe
WHS 2011 als VM auf Primergy TX100 S2, 2x1500 GB Raid 1, 16 GB RAM
Windows Server 2011 SBS auf Primergy TX140 S2, 2x500 GB, 2x1000 GB Raid 1, 24 GB RAM
1x Nethserver auf Primergy TX100 S1, 2x 500 GB Raid 1, 8 GB RAM
2x Desktop Client Win 10 Prof.
2x Notebook Client 10 Prof.
1x Tablet Win 10 Prof.


"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft dass der Wind sich dreht, und der Realist hisst die Segel." (William Arthur Ward)
raedwulf76
Foren-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 16. Aug 2011, 23:29
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Keine Verbindung zum Server

Beitrag von raedwulf76 »

Hatte das auch mal beim WHS2011. Im schlimmsten Fall, bzw. so war's bei mir, hilft nur noch den Server neu aufsetzen. Gruß Ralf
HP ProLiant ML310e / Intel Xeon E3-1220v2 / 16 GB RAM / 1 x 120 GB SSD Corsair GTX / 3 x 3 TB HDD WD Red / Windows Server 2008 R2
Benutzeravatar
Schiffbauer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 20. Dez 2012, 16:01
Wohnort: Kiel

Re: Keine Verbindung zum Server

Beitrag von Schiffbauer »

Der schlimmste Fall ist zum Glück (noch) nicht eingetreten - ich habe jetzt auch nach Neustart wieder eine Verbindung zum Server. Ich habe es mit der Meier-Müller-Schulze-Arbeitsgruppen-Idee von Uwe gelöst. Danke! Falls sich der Zustand wieder ändert, melde ich mich wieder. :)
Also erstmal danke und frohes Fest und guten Rutsch!
Antworten