Ordner C:\Users von Systemfestplatte verschieben

Diskussionen rund um Windows Server 2012 Essentials
Antworten
Soyos
Foren-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 21. Apr 2009, 13:33

Ordner C:\Users von Systemfestplatte verschieben

Beitrag von Soyos »

Hallo
ich habe seit Neustem eine Warnung im Dashboard, dass sich der Ordner C:\Users auf der Systemfestplatte befindet und von dort besser auf eine andere Festplatte verschoben werden soll, aus Sicherhietsgründen, im Fall eines Ausfalls der Systemfestplatte.
Wenn ich den Ordner anklicke und verschieben will, wird D:\SERVERFOLDERS\USERS vorgeschlagen. Wenn ich das Verschieben starte, dann bricht das mit der Meldung ab, dass die Datei NTUSER.DAT in Verwendung sei und darum die Aktion nicht abgeschlossen werden kann.
Wie kann ich denn sonst den USERS Ordner verschieben?
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Ordner C:\Users von Systemfestplatte verschieben

Beitrag von larry »

Kann du mal ein Screenshot der Meldung machen.
Der Order C:\Users ist nur für die Lokal angemeldeten Benutzer auf dem WHS. Dieser wird also eigentlich nicht genutzt und es sollte hier auch keine Meldung kommen.
Oder hast du eine Freigabe auf diesen Ordner angelegt?

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Soyos
Foren-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 21. Apr 2009, 13:33

Re: Ordner C:\Users von Systemfestplatte verschieben

Beitrag von Soyos »

Hallo
ja, hier ist der Screenshot.
Ich habe eine Ordnerfreigabe auf diesen Ordner, wenn ich sie lösche, dann verschwindet der Ordner aus dem Dashboard. Warum die Freigabe entstanden ist, weiss ich nicht. Die Meldung taucht erst seit heute auf.
Ich habe alle freigegebenen Ordner auf die Festplatten D: und E: verschoben, da C: nur eine kleine SSD ist.
Dateianhänge
WHS.jpg
WHS.jpg (97.17 KiB) 4799 mal betrachtet
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Ordner C:\Users von Systemfestplatte verschieben

Beitrag von larry »

Das ist aber kein WHS 2011.
Daher verschiebe ich es mal in das Forum für WSE 2012.

Du solltest die Freigabe löschen. Auf C:\Users sollte keine Freigabe erstellt werden. Dies wurde auch nicht vom WSE 2012 selbst erstellt.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Soyos
Foren-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 21. Apr 2009, 13:33

Re: Ordner C:\Users von Systemfestplatte verschieben

Beitrag von Soyos »

Vielen Dank. Ja, es ist natürlich der WSE 2012. ...

OK, dann hab ich wohl aus Versehen, bzw. unbeabsichtigerweise, eine Freigabe erstellt. Wenn ich diese somit problemlos löschen kann, dann ist das Problem ja gelöst!
raedwulf76
Foren-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 16. Aug 2011, 23:29
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Ordner C:\Users von Systemfestplatte verschieben

Beitrag von raedwulf76 »

Hallo Soyos,

Bei mir war es auch so, dass nach der Installation vom WSE der User-Ordner Freigabe hatte. Allerdings befand er sich bei mir mit bei den ServerFolders. Das Verschieben ging ohne Probleme über das Dashboard.

Gruß Ralf
HP ProLiant ML310e / Intel Xeon E3-1220v2 / 16 GB RAM / 1 x 120 GB SSD Corsair GTX / 3 x 3 TB HDD WD Red / Windows Server 2008 R2
Soyos
Foren-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 21. Apr 2009, 13:33

Re: Ordner C:\Users von Systemfestplatte verschieben

Beitrag von Soyos »

Hallo Ralf

Ich habe dann noch den "Benutzer"-Ordner. Diesen konnte ich, wie alle anderen, problemlos nach der Installation vom C: aufs D: verschieben. Nur beim C:\Users ging das nicht, da die Datei ntuser.dat in Gebrauch und dadurch blockiert war.


Gruss
Soyos
Benutzeravatar
Proxima
Foren-Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 30. Jul 2011, 19:52

Re: Ordner C:\Users von Systemfestplatte verschieben

Beitrag von Proxima »

Hallo,

ich habe seit heute ein ähnliches Problem. Im Dashboard erhalte ich die Warnung, das sich der Serverordner "Users" auf der Systemplatte befindet. Wenn ich diesen via Dashboard verschieben möchte, erhalte ich die unten angehängte Fehlermeldung. Ich habe händisch nichts an diesem Ordner geändert.

Wie kann ich die Warnung auflösen???

Gruß Proxima

Users.png
Users.png (14.55 KiB) 4721 mal betrachtet
Soyos
Foren-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 21. Apr 2009, 13:33

Re: Ordner C:\Users von Systemfestplatte verschieben

Beitrag von Soyos »

Bei mir wars genau so. Ich hab das dann gelöst indem ich die Freigabe auf diesen Ordner beendet habe. Warum ich plötzlich darauf eine Freigabe hatte, ist mir schleierhaft...
Benutzeravatar
Proxima
Foren-Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 30. Jul 2011, 19:52

Re: Ordner C:\Users von Systemfestplatte verschieben

Beitrag von Proxima »

Hi,

einfach im Dashboard: Rechtsklick --> Freigabe des Ordners beenden ??? Und dann ??? Hast Du den Ordner dann verschoben oder auf C (Systemfestplatte) gelassen ??? Hast Du den Ordner dann wieder irgendwie freigegeben ???

Gruß Proxima
Soyos
Foren-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 21. Apr 2009, 13:33

Re: Ordner C:\Users von Systemfestplatte verschieben

Beitrag von Soyos »

Hi

also nach Beendigung der Freigabe ist der Ordner ja automatisch aus dem Dashboard verschwunden, ich konnte ihn somit gar nicht mehr verschieben.....
Benutzeravatar
Proxima
Foren-Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 30. Jul 2011, 19:52

Re: Ordner C:\Users von Systemfestplatte verschieben

Beitrag von Proxima »

Jo, klingt logisch.

Vielen Dank !!!
Soyos
Foren-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 21. Apr 2009, 13:33

Re: Ordner C:\Users von Systemfestplatte verschieben

Beitrag von Soyos »

ja, stimmt. Bitte - aber danken müssen wir Larry - die Lösung habe ich von ihm....
Antworten