Nach Installation von connector softwar kein internet

Diskussionen rund um Windows Server 2012 Essentials
Antworten
este
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 19. Feb 2011, 01:13

Nach Installation von connector softwar kein internet

Beitrag von este »

hallo leute,

bin noch immer am basteln mit meinem home Server. der Server selbst läuft jetzt auch gut, jetzt wollte ich mein Notebook mit dem Server verbinden.
das klappt eigentlich auch gut, Sicherungen werden gemacht usw.
nur leider ist jetzt Internet total lahm, bzw funktionieren manche seiten gar nicht mehr. Auch nicht mit dem lokalen Benutzern.
kaum deinstalliere ich den connector läuft alles bestens.
hat jemand eine Idee was ich da falsch mache? danke,

mfg este
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Nach Installation von connector softwar kein internet

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
este hat geschrieben:jetzt wollte ich mein Notebook mit dem Server verbinden.
Laß mich raten;: Verbindung per WLAN und die Erstsicherung nicht komplett durchgeführt bzw. gerade laufende Sicherung?

Wenn das Phänomen nicht während der Sicherung auftritt, behaupte ich einmal, daß es nichts mit dem WSE zu tun hat.

Ach ja: wer macht den DNS?



Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
este
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 19. Feb 2011, 01:13

Re: Nach Installation von connector softwar kein internet

Beitrag von este »

hallo,

stimmt teilweise ;-) verbindung per notebook, sicherung aber durchgelaufen.
dns? das macht mein router, dns habe ich den von google + den von meinem anbieter versucht. ändert nichts. sobald der connector runter ist klapptsw wieder :(
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Nach Installation von connector softwar kein internet

Beitrag von Traseus »

Das liegt daran, dass der Essentials 2012 ein Domain Controller ist, und dieser zwingenderweise auch DNS Server ist.
Sieh mal in Deine Netzwerkeinstellung vom Client. Du wirst feststellen, dass als DNS Server Dein Server und nicht mehr der Router eingetragen ist.
Das lässt sich auch nicht zurück stellen, da der Essentials den Eintrag auf dem Client immer wieder überschreibt.
Bleibt nur dem Essentials den Weg zum Router mit zu geben. Diese Einstellung findest Du auf dem Essentials unter DNS in der Verwaltung.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Nach Installation von connector softwar kein internet

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
Traseus hat geschrieben:Das liegt daran, dass der Essentials 2012 ein Domain Controller ist, und dieser zwingenderweise auch DNS Server ist.
Genau auf diesen Punkt wollte ich hinaus... ;)

Gleichzeitig bedeutet das aber auch, daß der Server noch nicht vollständig eingerichtet ist!


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
qwertz123456
Foren-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 2. Jan 2011, 19:50

Re: Nach Installation von connector softwar kein internet

Beitrag von qwertz123456 »

Traseus hat geschrieben:Bleibt nur dem Essentials den Weg zum Router mit zu geben. Diese Einstellung findest Du auf dem Essentials unter DNS in der Verwaltung.

Und wie genau?
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Nach Installation von connector softwar kein internet

Beitrag von Martin »

Aus dem Kopf sinngemäß: Rechtsklick auf Server, Eigenschaften, Forwarder. Dort den Router als Forwarder eintragen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
qwertz123456
Foren-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 2. Jan 2011, 19:50

Re: Nach Installation von connector softwar kein internet

Beitrag von qwertz123456 »

Martin hat geschrieben:Aus dem Kopf sinngemäß: Rechtsklick auf Server, Eigenschaften, Forwarder. Dort den Router als Forwarder eintragen.

Gruß
Martin

Danke.

Dort war der Router bereits enthalten.

Folgendes klappt bis jetzt besser:
http://tinkertry.com/ws2012e-dns-fix/
este
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 19. Feb 2011, 01:13

Re: Nach Installation von connector softwar kein internet

Beitrag von este »

danke,
das hat funktioniert :)

aber ein problem habe ich schon: kann man das wirklich nicht abstellen? ich habe im prinzip 3 clients, aber nur bei 2 davon muss der server immer "an" sein. mit meinem notebook oder mit einem handy möchte ich auch surfen wenn der server aus ist. deshalb würde ich gerne dafür sorgen dass dort der dns eintrag nicht überschrieben wird ...
este
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 19. Feb 2011, 01:13

Re: Nach Installation von connector softwar kein internet

Beitrag von este »

hallo,

ich denke ich hab eine lösung gefunden. werde das im laufe der woche testen :)
Antworten