Migration WHS 2011 --> WS 2012 Essentials

Diskussionen rund um Windows Server 2012 Essentials
Antworten
Benutzeravatar
Proxima
Foren-Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 30. Jul 2011, 19:52

Migration WHS 2011 --> WS 2012 Essentials

Beitrag von Proxima »

Hi,

habe schon überall im Netz gesucht, allerdings keine befriedigenden Antworten gefunden.

Wie gehe ich bei der Migration von Windows Home Server 2011 auf Windows Server 2012 Essentials am besten vor???
Was muß ich beachten???
Können die Datenplatten im System verbleiben und werden diese dann (samt Inhalt) von WS 2012 Ess. als Datenfestplatten erkannt???
Kann ich bereits gefüllte Datenfestplatten zu einem Storage Pool ohne Datenverlust hinzufügen???
Wie richte ich eine Domäne ein???

Fragen über Fragen !!! :oops:

Gruß Proxima
raedwulf76
Foren-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 16. Aug 2011, 23:29
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Migration WHS 2011 --> WS 2012 Essentials

Beitrag von raedwulf76 »

Hallo Proxima,

Ich habe erstmal nur die Systemplatte im Server gelassen und die Datenplatten erst nach der Installation hinzu gefügt.
Du kannst auch problemlos den Speicherort der ServerFolder auf die Datenplatten verschieben.
Nur einen StoragePool kannst Du mit den Datenplatten nicht erstellen, das geht nur mit nichtpartitionierten Festplatten. Da wirst Du um eine vorherige Datensicherung nicht herumkommen.

Gruß Ralf
HP ProLiant ML310e / Intel Xeon E3-1220v2 / 16 GB RAM / 1 x 120 GB SSD Corsair GTX / 3 x 3 TB HDD WD Red / Windows Server 2008 R2
Benutzeravatar
Proxima
Foren-Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 30. Jul 2011, 19:52

Re: Migration WHS 2011 --> WS 2012 Essentials

Beitrag von Proxima »

Hi,

wieviele Festplatten muß ich mindestens haben um einen Storage-Pool zu "gründen"??? Z.B. wenn ich die Daten einer Datenplatte auslagere, kann ich dann mit dieser einen HDD einen Storage-Pool gründen, die ausgelagerten Daten wieder zurück kopieren, auf der geleerten HDD (dort wo die ausgelagerten Daten waren) die Partitionen löschen und dem Pool zufügen??? Mit der nächsten HDD das gleiche usw.???

Kann noch jemand etwas zu den anderen Themen sagen???

Gruß Proxima
Sylar
Foren-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 21. Nov 2009, 20:30

Re: Migration WHS 2011 --> WS 2012 Essentials

Beitrag von Sylar »

raedwulf76 hat geschrieben: Nur einen StoragePool kannst Du mit den Datenplatten nicht erstellen, das geht nur mit nichtpartitionierten Festplatten. Da wirst Du um eine vorherige Datensicherung nicht herumkommen.
Stimmt nicht!

Ich habe eine 2TB Festplatte partitioniert (200GB System - 1600GB Daten). DIe Datenpartition hab ich dann in ein 20TB StoragePool eingefügt und es funtkioniert ohne Probleme.

Außer bei Essential wurde die Funktion deaktiviert, was ich mir nicht vorstellen kann.
Proxima hat geschrieben:Hi,

wieviele Festplatten muß ich mindestens haben um einen Storage-Pool zu "gründen"??? Z.B. wenn ich die Daten einer Datenplatte auslagere, kann ich dann mit dieser einen HDD einen Storage-Pool gründen, die ausgelagerten Daten wieder zurück kopieren, auf der geleerten HDD (dort wo die ausgelagerten Daten waren) die Partitionen löschen und dem Pool zufügen??? Mit der nächsten HDD das gleiche usw.???

Kann noch jemand etwas zu den anderen Themen sagen???

Gruß Proxima
Du brauchst zumindest 1. Wenn du spiegelungen brauchst 2. Das steht eh beim erstellen eines Pools, wie viele Platten du brauchst.

Ich würde folgendes machen. Alle Daten auf andere HDDs rüberkopieren. HDD formatieren (natürlich die Leere :mrgreen: ), Partitionieren und System aufsetzen. Danach ein Pool erstellen. und die Daten von der BackupHDD rüberkopieren und die Platte leeren. Danach die Platte in den Pool einfügen.
Server:
Acer Aspire easyStore H340 (Intel Atom N230 1.6GHz, 2GB RAM, 2x2TB HDD)
Windows Home Server v1 | XMarks | jDownloader | WSUS |
HP Proliant Microserver N40L (AMD Turion 2 Neo 2x1,5GHZ, 8GB RAM, 250GB Samsung 840 SSD,1x3TB)
Windows Server 2012 Essentials | jDownloader

Client:
HP Pavillion Desktop(Intel Q6600 4x2,4GHZ, 4GB RAM, Crucial m4 128GB SSD, 3TB HDD)
Sony VAIO FE-11M(Intel Centrino Duo 2x1,66GHZ, 2,5GB RAM, 320GB HDD)
HP Pavilion dv6 (Intel Core i7 2670QM 4x2,2GHZ, 8GB RAM, 1TB HDD)
Antworten