Windows Server2012 Essentials Storage Spaces/Pools

Diskussionen rund um Windows Server 2012 Essentials
Antworten
Benutzeravatar
duffiduck
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 16. Feb 2011, 15:21

Windows Server2012 Essentials Storage Spaces/Pools

Beitrag von duffiduck »

Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich hier im Forum bedanken, da ich bis jetzt aufmerksamer Leser des Forums war und immer alle Antworten auf meine Fragen und Probleme mit dem Homeserver v1.

Im Moment trage ich mich mit dem Gedanken meinen Homeserver auf Windows Server 2012 Essentials umzustellen, und ich plane gerade wie die Migration von statten gehen soll.

Eines ist mir im Moment noch unklar, und möglicherweise kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen.
Wenn ich eine weitere HDD, zur Systemplatte, nach der Installation in das System einbaue, kann ich im Storage Spaces, nur die Option Simple nutzen. Wenn ich dann später eine weitere HDD einbaue, kann dann nachträglich Mirror eingestellt werden?
Das würde ermöglichen die vorhandenen HDD des bisherigen Homeservers, Platte für Platte, auf das neue System umzuziehen, und anschließend in das neue System einzubauen und ebenfalls dem Storage Spaces zuzuführen.
Ich möchte gerne die Spiegelung nutzen, aber nicht gleich zwei neue HDD zulegen müssen.
Möglicherweise hat das jemand ja in einer VM schon getestet.

Viele Grüße
Duffi
Server 2012 Essentials, Tower,160 GB System HDD,5x 2TB Seagate Barracuda ST2000DM001,ASUS M5A78L-M/USB3, AMD FX 4100 Prozessor Taktrate 3600 MHz,Anzahl der Prozessorkerne 4,16Gb RAM

1 HP EliteBook 8630, 160GB SSD, 4GB RAM, Windows 8
1 Toshiba Notebook, Windows 7
1 iPad 2
1 iPhone 4
1 iPhone 5
1 Xtreamer Mk 1 Medienplayer
Antworten