WS 2012 RC - HTPC, NAS, Arbeitspc in einem?!

Diskussionen rund um Windows Server 2012 Essentials
Antworten
Zyzzkt
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 11. Sep 2012, 15:52

WS 2012 RC - HTPC, NAS, Arbeitspc in einem?!

Beitrag von Zyzzkt »

Hallo ist es möglich ein "Server/PC" als HTPC, NAS und Arbeitspc in einem zu benutzen?!
Ich hab schon öfters gelesen das man das lieber splitten sollte, ich will es aber in einem Gerät unterbringen ;)
Kann man das vll so lösen das die normale Serverfunktionen immer laufen, also das Datenmanagment und man bei Bedarf die HTPC funktion aktiviert(Also wenn ich auf der Fernbedienung "on" drücke das eine extra freundliche HTPC Oberfläche zur Medienverwaltung(XBMC?!) startet, womit man dann auch Fernsehen gucken kann und aufnehmen kann?) Und dann sollte es irgendwie möglich sein auch ein normales Windows zu booten(vll virtuell?!) um auch mal im Internet zu surfen und auch ein Programm/Spiel zu starten.

Würde einfach normale PC Hardware nehmen(4 Kern CPU), Leistung sollte also vorhanden sein, ne SSD für das OS und mehrere HDDs(am liebsten wären mir 3 im Raid 5 (je 3TB))

Sorry bin absoluter Neuling in diesem Bereich, bin für Ratschläge und Tipps offen.
Achja ich kann die WS 2012 RC kostenlos benutzen und auch normale Windows Lizenzen habe ich auch noch rumfliegen.
6890
Foren-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 10. Apr 2012, 17:58

WS 2012 RC - HTPC, NAS, Arbeitspc in einem?!

Beitrag von 6890 »

Wenn du alles in einer Box haben willst Kauf dir ein Server gehäuse (Stichwort 19") und Bau da zwei Rechner ein ein Server und ein htpc/Arbeitsgerät. Aber alles in einem Tower das wird dir hier vermutlich keiner empfehlen.
Intel DH67BL
Intel i5 2500K
8GB Ram von Corsair
WD203WI
WD30EZRX
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: WS 2012 RC - HTPC, NAS, Arbeitspc in einem?!

Beitrag von larry »

Zyzzkt hat geschrieben:Sorry bin absoluter Neuling in diesem Bereich,
Was ein Grund wäre, warum du es nicht tun solltest.
Zyzzkt hat geschrieben: Ich hab schon öfters gelesen das man das lieber splitten sollte, ich will es aber in einem Gerät unterbringen ;)
Das ist natürlich eine Begründung für die es keine Alternativen gibt.

Wenn du ausreichend zeit investieren willst, könnte es halbwegs funktionieren.

Hierzu aber nur mal 2 Beispiele:
- Bei Fernbedienungen werden normalerweise keine Treiber mitgeliefert, da diese bei Vista und Win7 bereits mit dem Mediacenter im Betriebssystem integriert sind. Bei einem Serverbetriebssystem sind keine Treiber enthalten, da dies ein Server nicht benötigt. Man muss hier also alle Systemdateien des Treiber von einem Win7, bzw. evtl Win8 auf den Server übertragen.

- Ein Server stellt den Hintergrunddiensten eine höhere Prio bei den Systemrecourcen zu Verfügung. Bei einem HTPC sollten die Wiedergabeprogramme eine hohe Prio haben, damit es nicht zu rucklern kommt...

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Antworten