Connector installation: Server ist nicht verfügbar

Diskussionen rund um Windows Server 2012 Essentials
Coolio510
Foren-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 11. Jan 2008, 17:22

Re: Connector installation: Server ist nicht verfügbar

Beitrag von Coolio510 »

Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas her, aber ich habe aktuell die gleichen Probleme beim Server 2016 Essentials gehabt. Die Connector Software ließ sich nicht mehr installieren.
Es lag an dem SSL Zertifikat dass mit dem WSS Certificate Web Service gebunden war.

Ich habe vorher mit Lets Encrypt eine andere Domain an der Server gebunden und dabei hats die Zertifikate für den lokalen Zugriff durch die Connector Software auf geändert.

Kann man im IIS und Sites, WSS Certificate Web Service, Bindungen ändern.

Grüße
Server 2016 Essentials mit Drive Bender:
MB: ASRock Z270 Taichi
CPU: Intel Core i5-6600 65W TDP
Speicher: 16GB Crucial DDR4-2400
LAN: Onboard Intel I219-V
Netzteil: SeaSonic SS-300ES 300W 80plus
Gehäuse: Fractal Design R5
SystemHDD: 250GB Samsung 960 Evo M.2 NVMe PCIe 3.0
PoolHDDs: 6x 8TB und 2x 16TB Seagate Ironwolf
Jo104
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 6. Dez 2023, 18:49

Re: Connector installation: Server ist nicht verfügbar

Beitrag von Jo104 »

Hallo Coolio510,

habe hier selbiges Problem mit Server 2016 Essentials.
Connector Software lässt sich nur über http:// jedoch nicht über https:// installieren. Nach Eingabe des BN und Passworts schlägt die Verbindung aber mit dem Server fehl?
Spielt dabei keine Rolle, ob das Notebook vor dem Neuaufstetzen des OS Win10 Pro schon einmal erfolgreich über die Connector-Software eingebunden war.
Andere Rechner, welche über Win10 Pro und die Connector-Software noch verbunden sind, funktionieren nach wie vor ohne Problem.

Wie sah Dein Lösungsweg im Detail aus?

Grüße,
Jo104
Coolio510
Foren-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 11. Jan 2008, 17:22

Re: Connector installation: Server ist nicht verfügbar

Beitrag von Coolio510 »

Hallo Jo104,

bisher habe ich keine Lösung gefunden. Hab mir jetzt als Ersatz für das ganze Homeserver-Szenario eine Synology-NAS geholt weil beim 2019er gibts das Dahsboard ja auch nur mit Bastellösungen. Mit ActiveBusinessBackup kann ich dort die Sicherung aller Rechner auch machen. Das Ding braucht weniger Strom. Es gibt nen tollen Support vom Hersteller. Software-Raid mit SHR onboard also kein rumbgebastel mehr mit DriveBender oder ähnlichen Lösungen. Und den Server 2016 oder ein Windows 10 kann ich dann in der Virtuellen Maschine auch laufen lassen. Ich vermisse den Homeserver jetzt nicht mehr.

Vielleicht ist das auch ne Alternative für Dich.
Server 2016 Essentials mit Drive Bender:
MB: ASRock Z270 Taichi
CPU: Intel Core i5-6600 65W TDP
Speicher: 16GB Crucial DDR4-2400
LAN: Onboard Intel I219-V
Netzteil: SeaSonic SS-300ES 300W 80plus
Gehäuse: Fractal Design R5
SystemHDD: 250GB Samsung 960 Evo M.2 NVMe PCIe 3.0
PoolHDDs: 6x 8TB und 2x 16TB Seagate Ironwolf
Antworten