Seite 1 von 1

Homeserver aufrüsten

Verfasst: 12. Jan 2015, 17:55
von Domii666
hi,

Hardware aktuell:
q6600
p5qdeluxe
8gbddr2
8200gs passiv
bequiet 300w NT(recht neu)


aktuell laufen darauf 5 CS:S Server(brauchen nicht wirklich leistung)
plex server(benötigt eig schon gut leistung)
ftp server
ps3media server(kann eig weg)
fileserver
dhcp

geplant virtuell jeweils virtuell
owncloud
debian fhem
debian oder ubuntu fog(tftp und pxe server für Netzwerkinstallationen)
sophos utm oder ipfire
debian teamspeak3
+ vm spielereien die aber nicht dauerhaft laufen

hoffe ich hab alles.

24/7 muss er laufen wegen fhem und owncloud(nicht wirklich)
fhem ist meine hausautomation.

Platten hab ich aktuell 4 drin, 1x320gb OS 1x2tb daten(kommt in Nas) 1x 3tb(daten) 1x6tb(daten) das würde eig passen, fürs OS vllt ne schnelle SSD wenn nicht sogar Raid1(obs Sinn macht?)

Gruß Domi

Re: Homeserver aufrüsten

Verfasst: 13. Jan 2015, 12:18
von Domii666
Was haltet ihr den vom i5 4690k? Gesamtsystem würde dann ja auf ca 50w(idle ca 35w + platten) kommen laut Recherche?

Weiß nur nicht ob der oversized ist. Leistungsmäsig sollte der Rechner min wie der q6600 sein. Quadcore wäre für die vms halt vorteilhaft.

Grafikkarte fliegt dann eh raus wegen cpuvga. Controller auch weil onboard. Höchstens netzwrrkkatten müssten noch ein paar rein.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Re: Homeserver aufrüsten

Verfasst: 13. Jan 2015, 16:45
von MediaJunkie
FHEM habe ich auf meinem Router (FritzBox 7390 mit Freetz Software) laufen, damit mein Server nicht 24/7 durchlaufen muss...

Re: Homeserver aufrüsten

Verfasst: 13. Jan 2015, 18:00
von Domii666
ich wills performant haben, keine Lust jedes mal 10 sekunden zum Warten bis er die Plots lädt. Habs aktuell auf nem Pi mit 1Ghz.

Re: Homeserver aufrüsten

Verfasst: 19. Jan 2015, 12:58
von Domii666
Hier sieht man ganz gut den Stromverbrauch vom Server. Ist schon heftig. Zumal er immer so Sprünge macht. Muss mal den Durchschnitt rechnen lassen.


Bild


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Re: Homeserver aufrüsten

Verfasst: 19. Jan 2015, 15:28
von larry
Domii666 hat geschrieben:Weiß nur nicht ob der oversized ist. Leistungsmäsig sollte der Rechner min wie der q6600 sein. Quadcore wäre für die vms halt vorteilhaft.
Würde hier auch einen I5 verwenden.
Das Thema Oversized betrifft ggf. auch "nur" den Preis. Beim Verbrauch spielen die Anzahl der Kerne keine Rolle mehr. Leerlauf ist identisch. Unter Volllast hat ein Quadcore in etwa den doppelten Verbrauch bei in etwa doppelter Leistung im Vergleich zum DualCore.

Re: Homeserver aufrüsten

Verfasst: 19. Jan 2015, 17:20
von Domii666
Okay. Danke dir. Was meinst zum Mainboard?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk