Seite 1 von 1

FullHD Realtime-Konvertierung für Streaming - welche CPU?

Verfasst: 26. Feb 2014, 16:20
von AliZi
Hallo zusammen,

habe meinen Homeserver seit Monaten erfolgreich am Laufen.
viewtopic.php?f=23&t=20961

Nachdem ich neben AppleTV und iTunes mittlerweile auch Plex im Einsatz habe, stoße ich bei HD-Filmen beim Streamen an die Grenzen. Damit es trotzdem geht, habe ich eine SD und eine HD-Version der Filme. Ich erwäge im Moment die CPU aufzurüsten, nur weiß ich nicht genau welche ich minimal für Echtzeit-Konvertierung von HD-Filmen dafür benötige. Gehen wir mal vom worst-case aus: BD untouched. Bitraten sind da ja bis zu 30, 40, 50??? Mbit möglich.
CPU-Support der CPU hier: http://de.msi.com/product/mb/B75MA-P45. ... CPUSupport

In Frage kommt von der Leistungsaufnahme eigentlich nur ein i3, i5 oder i7 mit IvyBridge. Preis soll erst mal egal sein, Lautstärke des Lüfters auch. Steht eh dort wo es niemand stört.

Im Voraus vielen Dank.
Grüße
Alexander

Re: FullHD Realtime-Konvertierung für Streaming - welche CPU

Verfasst: 26. Feb 2014, 19:09
von larry
Nimm am besten einen I5-3xxx. Ich habe das selbst nicht getestet, aber es wird immer ein I5 Empfohlen und ich habe noch kein Feedback gesehen, dass es nicht geklappt hat.

Gruß
Larry

Re: FullHD Realtime-Konvertierung für Streaming - welche CPU

Verfasst: 26. Feb 2014, 20:33
von AliZi
thx. dann such ich mir da mal einen raus und schreib es auf meine Wunschliste. ;)

Re: FullHD Realtime-Konvertierung für Streaming - welche CPU

Verfasst: 28. Feb 2014, 13:48
von felixw
Moin,
also ich benutze ein Pentium G3220 und ich streame auch FullHD mit Mezzmo zu meiner gammel WD TV Play(absolutes kack ding) und der reicht...
also bis jetzt keine übermässigen ruckler... da das ganze via Wlan läuft schiebe ich mal die Ruckler aufs Wlan :)

!!!via Lan keine ruckler!!!

also mein system:
1 x Intel Pentium G3220 2x 3.00GHz So.1150 BOX
1 x ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Re
1 x 8GB Kingston ValueRAM DDR3-1600 DIMM CL11 Single

Gruß!