Seite 1 von 1

Kompakter und sparsamer Homeserver

Verfasst: 13. Jan 2014, 02:13
von Canni
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen kleinen HomeServer anschaffen. Als NAS-Ersatz soll er nicht dienen, das kaufe ich mir extra.

Bedingungen:
- kompaktes Gehäuse (Mini-Tower, muss noch in meinen Netzwerkschrank passen ^^)
- XP, WHS 2011 oder 2012 Ess. als Betriebssystem
- sparsam
- 1 GB-Netzwerkkarte
- Wakeup on lan

Speicher brauche ich nicht viel, weil das Gerät nicht als NAS dienen soll.

Was für ein Gerät schlagt ihr mir vor?

Danke für Eure Tipps!

Re: Kompakter und sparsamer Homeserver

Verfasst: 13. Jan 2014, 09:59
von OlafE
Moin,
was sollte das sterbende XP noch als Betriebssystem für einen "Server" verloren haben?

Ansonsten neige ich bei solchen Geräten entweder zu Eigenbau oder zu einem der HP Microserver, die recht erschwinglich und kompakt daherkommen.
Viele Grüße
Olaf

Re: Kompakter und sparsamer Homeserver

Verfasst: 13. Jan 2014, 10:20
von Roland M.
Hallo und willkommen im Forum!
Canni hat geschrieben:Als NAS-Ersatz soll er nicht dienen, das kaufe ich mir extra.
[...]
Speicher brauche ich nicht viel, weil das Gerät nicht als NAS dienen soll.
Welche Aufgaben soll der Server übernehmen?

Und nein, XP ist wirklich keine Option.


Roland

Re: Kompakter und sparsamer Homeserver

Verfasst: 14. Jan 2014, 11:27
von Canni
Hallo,

danke für Eure Einschätzungen. Ich will eine kleine Hausautomation drüber aufbauen und ihn u.a. auch für Skripte (AutoIt etc.). nutzen können. Nichts mit hoher Leistungsanforderung ;-) HP Microserver ist nur für den geplanten Ort zu groß (Maße) ;-)

Was schlagt ihr vor?

Kennt ihr die Flepo-MiniPC's?

http://www.flepo.de/produkte0.html

Re: Kompakter und sparsamer Homeserver

Verfasst: 18. Jan 2014, 14:44
von Canni
Darf ich den Beitrag noch einmal anschieben?

Re: Kompakter und sparsamer Homeserver

Verfasst: 18. Jan 2014, 16:54
von Golf4
Hi,
bedenke aber das man später vielleicht doch mal ne Relaiskarte/Optokoppler o.ä. "Spielereien" haben will?
Wär mir lieber als immer irgendwelche fliegenden Kästchen anzustöpseln.

Re: Kompakter und sparsamer Homeserver

Verfasst: 30. Mär 2014, 22:44
von Canni
Ich wollte das Thema nochmal nach oben schieben.

Möchte mir ein Synology-NAS als Datenspeicher anschaffen und zusätzlich einen kleinen Mini-Homeserver. Dieser soll u.a. im Bereich Hausautomation unterstützen und auch als "Terminalserver" aus der Ferne genutzt werden können.

Da in meinem Netzwerkschrank nicht mehr viel Platz ist muss es ein Miniteil sein.

Bei Conrad etc. sehe ich immer wieder so kleine Kerlchen. Welches Gerät könnt ihr mir bedenkenlos für 24/7-Betrieb empfehlen?

Vielen Dank !