macht es Sinn einen Acer H340 für meine Zwecke zu ersetzen?

Ist die geplante Hardwarezusammenstellung Home Server tauglich?
Antworten
holle
Foren-Einsteiger
Beiträge: 37
Registriert: 20. Dez 2009, 20:22

macht es Sinn einen Acer H340 für meine Zwecke zu ersetzen?

Beitrag von holle »

Ein freundliches Hallo an Euch,

jetzt steht Weihnachten vor der Tür und einen neuen TV gab es als vorgezogenes Geschenk :D .
Da dieser nun einen eigenen LAN Anschluss hat und mit DLNA auf meine Mediendateien zugreifen kann, kam mir eine neue Idee.

Zu meiner bisherigen Konfiguration :

- ein ACER H340 V1 primär als "Datengrab"
- einen Windows 8 Arbeitsplatzrechner
- und einen Win7 Home als HTPC - als Videogerät und zum LiveTV sehen mit DVBLogic Server und einer DigitalDevices Cine C

Wie nutze ich den WHS bislang :

dieser wird hauptsächlich zur Datensicherung für mp3, Bilder, Fernsehaufnahmen und sonstiges Dokumente verwendet. Des Weiteren mache ich regelmäßig BackUps von allen Rechnern damit und greife mit dem HTPC auf die vorhandenen Fernsehaufnahmen zu. Der Zugriff via Internet erfolgt so gut wie gar nicht.

Was möchte ich tun :

Da ich den HTPC im Wohnzimmer nun nicht mehr benötige, jedoch als Videorekorder bzw. zum streamen aufs iPad weiterhin verwenden möchte, kam mir die Idee diesen Win7 Rechner so zu nutzen wie bisher den WHS und den Acer "abzuschaffen".

Denkt Ihr das würde für meine Verwendungszwecke so gehen und ausreichend sein oder übersehe ich evtl. ein paar wichtige Punkte ?
Auf was müsste ich achten um meinen Wunsch zu realisieren ? (Datenübertrag würde einfach via Drag and Drop erfolgen)

Ich Danke Euch im voraus für Eure Hilfe und Vorschläge.

Viele Grüße

Holger
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: macht es Sinn einen Acer H340 für meine Zwecke zu ersetz

Beitrag von larry »

Ich würde erst mal testen, ob der neue TV deinen Ansprüchen genügt. Einen HTPC können diese meines Erachtens nicht in allen Bereichen ersetzen.
Das fängst schon bei so simplen Sachen an, dass ein TV meist nicht den Server aufwecken kann.

Für das Backup müsstest du dann natürlich eine andere Software verwenden.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Antworten