Netzteil für Core i3?

Ist die geplante Hardwarezusammenstellung Home Server tauglich?
Antworten
kolle501
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 16. Okt 2013, 11:29

Netzteil für Core i3?

Beitrag von kolle501 »

Ein freundliches "moin" aus Bremen!

Nachdem ich die letzten Wochen mit einem Selbstbau-Server geliebäugelt und geplant habe, hatte ich nun letzte Woche die Gelegenheit, für einen sehr guten Preis einen kleinen Desktop-PC (Acer XC600; Core i3, 4 GB RAM, 500 GB HDD) zu ergattern.

Da das Gerät in meinen Wohnräumen steht und ich von meinem alten NAS bereits ein Lüfter-Trauma habe, muss der gute Acer nun auf "leise" getrimmt werden.
SSD für das OS liegt schon hier, der CPU-Lüfter ist eigentlich ganz ok bzw. werde ich ihn ggf. ohne Lüfter/ anderen Lüfter betreiben, nur das Netzteil...OH-MEIN-GOTT!

Ein lautloses Netzteil muss her...mein Problem: welches? Und wie viel Watt?
Leider hab' ich kein Energiemessgerät hier, um es genauer zu bestimmen, deshalb bräuchte ich Eure Hilfe.

Wie viel Watt würdet Ihr für folgende Konfiguration minimal empfehlen:
- Core i3 3220 (55W)
- 1x SSD
- 1x 2,5" HDD
- DVD-LW
- 8 GB RAM
- PCIe-Erweiterungskarte für USB3.0/SATA

Wäre z.B. folgendes 120W-Netzteil ausreichend?
http://geizhals.de/fsp-fortron-source-f ... 00452.html

Die Spezifikation auf meinem jetzigen Netzteil ist besser, wobei ich allerdings vermute, dass es überdimensioniert ist (siehe Anhang)
Dateianhänge
Spezifikation meines jetzigen Netzteils
Spezifikation meines jetzigen Netzteils
netzteil.png (1.41 MiB) 2653 mal betrachtet
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Netzteil für Core i3?

Beitrag von larry »

Das verlinkte 150 Watt Netzteil reicht problemlos.
Ich würde hier den maximalverbrauch inkl. Anlaufstrom auf unter 100 Watt schätzen.

Du solltest bei einem passiven Netzteil die Temperaturen des Gesamtsystems beobachten.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
kolle501
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 16. Okt 2013, 11:29

Re: Netzteil für Core i3?

Beitrag von kolle501 »

Besten Dank für die schnelle Antwort!
Antworten