Eigenbau WHS-2011 mit MP-TV-Server

Ist die geplante Hardwarezusammenstellung Home Server tauglich?
Antworten
Benutzeravatar
Golf4
Foren-Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 14. Aug 2013, 10:24

Eigenbau WHS-2011 mit MP-TV-Server

Beitrag von Golf4 »

Hallo auch
habe mich hier schon mal kurz angemeldet:
viewtopic.php?f=61&t=20866

Ich denke aber hier sind meine Fragen an der richtigen Stelle. ;)

Also der WHS soll als zentrales Datengrab, Mediaserver (DLNA), und MP-TV-Server dienen.
Für MP kommen zwei FloppyDTV/C via FirewireController dran.
Bei mir im Haus gibt es ca. 1-4 Clienten.
Momentan habe ich einen HTPC im Wohnzimer (MP-Multiseat) und einen Clienten in der Küche an der Wand.
Der Client weckt via WOL-Plugin den HTPC (im S4) auf, HDTV usw. funktioniert alles zufriedenstellend.

Mein Netzwerk wird über einen Sternpunkt in der Hauptverteilung via Devolo-DIN Rail als Powerlan verteilt:
devolo dLAN 200 AVpro DINrail, 200Mbps, LAN (01598)
Das Inet (30Mbit) wird über Kabelmodem und OpenWrt-Router eingespeist:
TP-Link TL-WDR3600, 600Mbps (MIMO) Dual Band (simultan)
Die Clienten nutzen Devolo AV200 Adapter:
devolo dLAN 200 AVsmart+, 200Mbps, LAN (01536)
devolo dLAN 200 AV Wireless N, 200Mbps, 3x LAN/WLAN 300Mbps

Nun wollte ich mir einen WHS-2011 zusammenstellen und dort gleich den MP-TV-server (oder Argus-TV) dazupacken.
Der WHS sollte dann im S3 bereit stehen.

Hier meine fast fertige Konfig zur Diskussion:
Western Digital WD Red 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX) 2x
Intel SSD 520 Series 60GB, 2.5", 9.5mm, SATA 6Gb/s (SSDSC2CW060A310)
Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020)
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
ASRock H77 Pro4-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLM0-A0UAYZ)
SilverStone Precision PS08 schwarz (SST-PS08B)
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
Microsoft: Windows Home Server 2011 64Bit SB/OEM (deutsch) (PC) (CCQ-00130)

Habe noch weitere SATAII-HDD`s (2x WD-Green 1TB) rumkullern, außerdem kommt später die momentane HDD (WD-Green 2TB) aus dem HTPC noch dazu.

Ganz sicher bin ich mir bei der SSD (für OS) noch nicht und das Mainboard ist von Asrock :( , hat aber den Vorteil von 2x2 SATAIII.
Wollte nicht extra noch einen SATAIII-PCIe-Controller einbauen. :?

Was meint Ihr ??
ehemaliger Server:
Windows 10pro x64
Intel Pentium i5-4463 / Fujitsu D3222-B / Crucial MX500 250GB / G.Skill DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
2x WD30EFRX / 1x WD30EFRX / ST3000VN007 / 1x ST3000VN000
1x WD30EARS (Backup USB3)
be quiet! L8 300W / Dell-T20-Case / DeLOCK 89121 FireWire PCIe
3x Digital Everywhere FloppyDTV C/ G09-KDG / leichtmäuschen
Add-Ins:
LO2, MP-TVServer 1.21, MP-LO-Connector, MP-Extended

jetzt nur noch DS920+DS116
jsysde

Re: Eigenbau WHS-2011 mit MP-TV-Server

Beitrag von jsysde »

N'Abend.

Asrock? Käme mir nie mehr ins Haus, aber das ist subjektiv - zu viele negative mit deren Boards gemacht.
SSD als OS-Platte bringt dir beim WHS recht wenig, für MP wäre eine SSD als TimeShift-Platte aber brauchbar - falls du dieses Feature nutzen willst.
Der Rest geht imho in Ordnung.

Ich betreibe selbst nen WHS2011 als TV-Server mit MediaPortal, wobei "TV-Server" hier etwas zu hochgestochen ist, hauptsächlich nutze ich MP zum Aufnehmen von, der WHS ist also quasi mein DVR. Ich habe MP auch nur auf den zwei Clients aktiv, über die die Aufnahmen programmiert werden, zum Abspielen der Aufzeichnungen nutze ich einfach den Windows Media Player (Windows 7/8), das geht tadellos und vor allem komfortabler als mit MP, da ich in der Aufnahme "springen" kann (geht in MP ums Verplatzen nicht).

Zum Aufwecken des Servers bei Aufnahmen nutze ich dieses kleine Tool, das sehr zuverlässig läuft:
viewtopic.php?f=38&t=14574

Was die TV-Karten betrifft: Ich habe hier ne DD CineTV im Server stecken, die zickt ab und an rum, wenn der Server aus dem Standby kommt. Im Log finden sich dann entsprechende Fehlermeldungen, zu denen ich bisher im MP-Forum immer einen Thread mit einer Lösung gefunden haben - ist ein bisschen Bastelei, bis das Timing stimmt, aber seither läuft das mehr als stabil.

Cheers,
jsysde
Benutzeravatar
Golf4
Foren-Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 14. Aug 2013, 10:24

Re: Eigenbau WHS-2011 mit MP-TV-Server

Beitrag von Golf4 »

Moin moin,
Danke für die Antwort @jsysde.
Ja sicher Asrock gefällt mir auch nicht so, soll sich aber verbessert haben.
Ich finde aber kein µATX-1155-Mainboard mit mehr als 4x Sata3 hat. Die meisten haben nur 2x Sata2 u. 2x Sata3.
Wenn dann wollte ich schon die Platten am richtigen Port betreiben. Wobei man ehrlicherweise sagen muß, daß wohl meist der Flaschenhals im Netzwerk liegt und nicht bei den Platten.
Vom Router zum WHS ist ja 1GB danach aber max 100Mbit (erstmal sehen was Powerlan so macht...)
Ja meine Nutzungsweise ist fast wie bei dir und ja, Timeshift nutze ich ab und zu.
Auch finde ich es toll wenn die Kiste in wenigen Sekunden aus dem S3 da ist - darum die SSD.
Ich nutze den TV-Bereich von MP aber meist nur als Videorecorder, Life-TV wird bei mir fast nur via TV-Gerät geschaut.
Wenn dann nutze ich Live-TV via MP nur im Arbeitszimmer zum Skin testen oder dann in der Küche (dort aber auch viel zum MP3 hören)
Habe später noch vor, einen Clienten aus "Hardware-Restern" zu basteln und im Keller zu installieren.
Bin im Winter dort oft und bastel am Bike oder der Crosstrainer wird getreten ;)
Nur nerven mich in letzter Zeit etwas die Abgleiche (Pflege) bei Datenbanken und Thumbs, außerdem ist der TV-server meist im S4 und da dauert das Aufwecken immer ..
Den jetzigen TV-Server (HTPC) im S3 zu betreiben wollte ich nicht, da die Hardware (NT usw.) nicht mehr so neu ist.
Danke für der Hinweis auf das MP-Plugin für LO. Da habe ich noch garn nicht dran gedacht, daß ja der Powerscheduler von MP im WHS nutzlos bzw. sogar kontraproduktiv ist.
Mit den FloppyDTV hatte ich bisher nie Probleme nach S3 o. S4, nur bei TerraTek (Testkarte) da mußte ich nach dem Wakeup immer ein reboot machen.
Kann aber bei dem WHS schon wieder ganz anders sein nach dem Wecken, ist viel auch hardwarebedingt.
No eine Frage zur Datenbank, nutz ihr bei MP MySQL oder MS-SQL - wenn MS dann welche Version 2008 oder 2012?
Ich denke gefühlsmäßig vertragen sich WHS und MS-SQL am besten oder?
ehemaliger Server:
Windows 10pro x64
Intel Pentium i5-4463 / Fujitsu D3222-B / Crucial MX500 250GB / G.Skill DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
2x WD30EFRX / 1x WD30EFRX / ST3000VN007 / 1x ST3000VN000
1x WD30EARS (Backup USB3)
be quiet! L8 300W / Dell-T20-Case / DeLOCK 89121 FireWire PCIe
3x Digital Everywhere FloppyDTV C/ G09-KDG / leichtmäuschen
Add-Ins:
LO2, MP-TVServer 1.21, MP-LO-Connector, MP-Extended

jetzt nur noch DS920+DS116
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Eigenbau WHS-2011 mit MP-TV-Server

Beitrag von larry »

Das Asrock hat den Vorteil, dass es gleich 8 SATA Anschlüsse bietet.

Generell spricht aber meines Erachtens nichts gegen Asrock. Da mittlerweile fast alle wesentlichen Komponenten in der CPU stecken, kann das Board eigentlich nicht viel falsch machen.
Mehr als 2*SATA 3 ist aber meines Erachtens nicht erforderlich. MIt SATA 2 gehen bis zu 300 MB Sekunde. Für Festplatten reicht dies dicke und bei SSD wird man keinen unterschied spüren können. Es sei den man startet einen Benchmark und schaut auf die Ergebnisse.

Wenn es nur um das Aufwachen aus S3 geht, hat eine SSD keinerlei Vorteile. Beim Aufwachen müssen keine Daten von einem Datenträger geladen werden.

Die Datenbanken von MP solltest du nicht auf den Server verlagern. Dadurch wird alles wesentlich langsamer. Die SQLite Datenbanken sind wohl nicht dafür ausgelegt, dass sich diese im Netzwerk befinden.

Für den TV-Server nutze ich den MS SQL Server 2008 R2. Das liegt aber einfach daran, dass ich selbst Datenbankanwendungen schreibe und hier den MS SQL Server bevorzuge und dass diese Version beim letzten Neuaufsetzen die aktuellste war.
Was sich besser mit MP verträgt kann ich nicht beurteilen. Wenn du nach den MP-Foren Problemen mit MySQL gehst, musst du aber auch berücksichtigen, dass im normalen Setup nur noch MySQL angeboten wird. Dadurch nutzen MSSQL vermutlich nur noch wenige.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
jsysde

Re: Eigenbau WHS-2011 mit MP-TV-Server

Beitrag von jsysde »

Golf4 hat geschrieben:[...]No eine Frage zur Datenbank, nutz ihr bei MP MySQL oder MS-SQL - wenn MS dann welche Version 2008 oder 2012?
Ich denke gefühlsmäßig vertragen sich WHS und MS-SQL am besten oder?
Ich nutze MSSQL 2012 als Datenbank - da ich auch nen WSUS und nen SharePoint betreibe, brauche ich sowieso einen MSSQL Server. Und genau den werde ich in "einer der langen Winternächte" (die hoffentlich nicht so bald kommen) auf ne SSD umziehen, weil gerade WSUS und SharePoint auf den "lahmen" 2,5"-Platten nicht wirklich Spaß machen. ;-)

Hatte auch überlegt, die SSD fürs Server-OS zu nehmen, aber ehrlich gesagt: Die Kiste schläft eh die meiste Zeit und ob er jetzt 10 oder 100 Sekunden zum Aufwachen braucht, ist mir absolut boogie. ;-)

Cheers,
jsysde
Benutzeravatar
Golf4
Foren-Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 14. Aug 2013, 10:24

Re: Eigenbau WHS-2011 mit MP-TV-Server

Beitrag von Golf4 »

Moin,
ok ich meine mit MP Datenbanken den Syncordner für dieses Plugin:
http://www.team-mediaportal.com/extensi ... s/cdb-sync
Auch sind meine Backdrops (Fanart) im Thumbsordner etwas pflegebedürftig.
Dann will ich auch noch das Update von der Clickfinder-DB 1x am Tag organisieren.
Wie ist das, werden alle Aktivitäten vom Powerscheduler des MP-TV-Servers ignoriert?
Komm da noch nicht ganz mit zurecht, aber das wird dann wohl learning bay doing.
Habe versucht ein Manual in PDF-Form über WHS-2011 zu finden, auch Bücher gibts nur vom WHS V1.
Oder gibts die Hilfe als CHM? OK dei FAQs hier helfen mir schon viel weiter.
:D
ehemaliger Server:
Windows 10pro x64
Intel Pentium i5-4463 / Fujitsu D3222-B / Crucial MX500 250GB / G.Skill DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
2x WD30EFRX / 1x WD30EFRX / ST3000VN007 / 1x ST3000VN000
1x WD30EARS (Backup USB3)
be quiet! L8 300W / Dell-T20-Case / DeLOCK 89121 FireWire PCIe
3x Digital Everywhere FloppyDTV C/ G09-KDG / leichtmäuschen
Add-Ins:
LO2, MP-TVServer 1.21, MP-LO-Connector, MP-Extended

jetzt nur noch DS920+DS116
Antworten