WHS Eigenbau 12 HDD

Ist die geplante Hardwarezusammenstellung Home Server tauglich?
Antworten
evilscytheman
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 11. Feb 2011, 21:10

WHS Eigenbau 12 HDD

Beitrag von evilscytheman »

Hallo ihr :)

Ist-Zustand:
Im Moment habe ich einen Acer Aspire H-340 und 2 Fantec 4Bays dran. Summa summarum 12HDD. Da die Geschwindigkeit und auch der Stromverbrauch sehr zu wünschen übrig lassen, möchte ich nun einen WHS selber zusammenbauen. :mrgreen:

Allgemeine Fragen:
Ich wollte eigentlich das Fractal Define XL nehmen. Das gab es mit integriertem Extra-HDD-Case, so dass 12 HDD reingepasst hätten. Jetzt gibt es nur noch das Fractal Define XL R2, ohne extra HDD-Käfig. Gibts den HDD Käfig zum nachkaufen? Gefunden habe ich den nirgends :( Oder habt ihr eine Alternative?

12 HDD brauchen ja sicher einen immensen Hochlaufstrom ... Im Moment auf 3 Netzteile verteilt ist das kein Problem. Aber nachher mit einem? Ich möchte eigentlich ungern ein überdimmensioniertes NT holen, nur für den Hochlaufstrom. Weil Sobald die HDD laufen ist der Verbrauch nicht mehr allzu hoch. Zumal ja ungenutzte auch abschalten können. Braucht man da staggered Spin-Up oder reicht das noch ohne?

Anforderungen (jeweils im Rahmen der anderen Anforderungen):
:arrow: 12 HDD
:arrow: Sowohl das Mainboard als auch die etwaigen extra Controller, sollten HDD schlafen legen, wenn diese nicht gebraucht werden.
:arrow: leise
:arrow: effizient
:arrow: preiswert (nicht billig :))
:arrow: Filme (HD, Blurays, ...) und Musik zuverlässig im Netzwerk zur Verfügung stelle, das auch wenn das wöchentliche Backup des Desktops ansteht, sowie wenn der Server mit neuen Daten gefüttert wird.
:arrow: USB 3
:arrow: (staggered Spin Up) falls nötig

Hauptfragen:
:arrow: Welche Basis? - Dachte an eine Intel i3 Platform.
:arrow: 4GB RAM sollten ja reichen?!
:arrow: Welche Controller? - Dachte an 2x HighPoint RocketRAID 2720?! (Ist ein SAS Controller, aber da kann ich ja auch 4 SATA Platten anschließen?!) ... Da müsste das Mainboard halt 2 PCIe >x8 haben.
:arrow: Welches Netzteil? Reicht ein 300-400W Netzteil? Oder brauch ich wegen dem Hochlaufstrom mehr Leistung?

So denke das sind mal genug Infos?! Wenn nicht, einfach Nachfragen.

Schonmal 1000 Dank für eure Antworten

Grüße
Hodenheidi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 14. Aug 2012, 15:43

Re: WHS Eigenbau 12 HDD

Beitrag von Hodenheidi »

Hi,

ob du den Stromverbrauch bändigen kannst, möchte ich mal bezweifeln.
Hab selber einen HP n36l mit 4x3,5" u. 4x 2,5" plus 2 LianLi ex-503 und
die Platten sinds halt die soviel Strom brauchen.

Zum Controller bzw. Netzteil. Ich habe den 2680er und der startet die
Platten nacheinander um den Anlaufstrom zu verteilen.

Zur Performance...Am Controller hängen alle internen Platten ausser der Systemplatte und alles als JBOD.
Das "RAID5" macht WSE 2012 und lese/schreib-Zugriff 150MB/s aufwärts.
WHS1: GA-H81M-HD3, i5-4460, 8GB, 250GB SSD 850 EVO, 1x4TB WD Red (Sicherung), 2x EX-503 via eSATA, WSE2016, Lights-Out 2(active)
WHS2: HP N36L, Athlon II Neo, 8GB, 120GB SSD, 2x250GB Backup, RMC, WHS2011, Lights-Out (inactive)
Clients: Workstation, HTPC (Mediaportal), XPS 12/13 und Ipad mini
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: WHS Eigenbau 12 HDD

Beitrag von larry »

Am einfachsten bekommt man 12 Platten ins Gehäuse, wenn man sich ein Gehäuse mit 9* 5,25 Zoll Einbauplätzen und 3 Festplattenkäfige für 4*3,5 in 3*5,25 holt.

Ein I3 reicht problemlos, wenn du nicht die Videos in Echtzeit umkonvertieren willst.

Bei 12 Platten sollte ein 400 Watt Netzteil locker reichen. Sollte aber kein NoName sein. Makrennetzteile können auch kurzfristig eine höhere Leistung liefern. Ich hatte schon 15 Platten an einem Seasonic 330 Watt Netzteil. Der Überlastschutz hat hier kein einziges mal ausgelöst.

Beim RAM würde ich gleich auf 8 GB gehen. Kostet nicht viel mehr und der WHS kann besser Daten im Cache halten.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: WHS Eigenbau 12 HDD

Beitrag von OlafE »

Moin,
welche Version von WHS hast Du für den Eigenbau ins Auge gefasst? Oder soll's Server 2012 Essentials werden?
Jede hat da ihre Vor- und Nachteile.
Was für Platten sind derzeit verbaut?
Vielleicht (das hängt auch von der Auswahl weiter oben ab) kommt man ja mit 4 x 3 TB-Platten weiter als mit 12 x 1 TB.

Ach ja, wenns nicht WHS v.1 ist (der kann nicht mehr als 4 GB), solltest Du Dir nicht unnötig nen Flaschenhals in Form von zu wenig Arbeitsspeicher einbauen.

Viele Grüße
Olaf
evilscytheman
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 11. Feb 2011, 21:10

Re: WHS Eigenbau 12 HDD

Beitrag von evilscytheman »

Hallo,

erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Ich entnehme hier mal, dass die Highpoint Controller nicht die schlechtesten für den Zweck sind und dann auch ein "normal" dimmensioniertes Netzteil reicht. Sowie, dass 8GB RAM sinnvoll sind.

Dachte bisher an WHS 2011, kenne aber Server 2012 Essentials nicht. Worin unterscheiden die sich genau?

Im Moment sind 12 2TB WD Greens verbaut. Klar könnte man 8 3TBs verbauen aber das ist eine Preisfrage und wird vll nach und nach geschehen.
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: WHS Eigenbau 12 HDD

Beitrag von OlafE »

Oh der Unterschiede gibt es viele.
Das fängt beim Preis an.
Dann wird WHS leider durch MS nicht mehr weiterentwickelt.
WSE = Domänencontroller.
Storage Pools gibts nur im WSE, bei WHS 2011 müsste man dazu auf Drittanbietersoftware zurückgreifen.
Die Betriebssystembasis: WHS basiert auf Windows Server 2008 R2, WSE auf Windows Server 2012.
Gibt noch jede Menge weiterer Unterschiede, doch das scheinen mir spontan die wichtigsten zu sein.
Viele Grüße
Olaf
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: WHS Eigenbau 12 HDD

Beitrag von Roland M. »

Hallo Olaf et al!
OlafE hat geschrieben:Gibt noch jede Menge weiterer Unterschiede, doch das scheinen mir spontan die wichtigsten zu sein.
Ein - in meinen Augen wesentlicher - Unterschied fehlt noch:
Der WHS (egal welche Version) ist darauf konzipiert, daß er für den typischen Heimgebrauch auch von Personen ohne einschlägige Erfahrung administriert werden kann.
Für den WSE dagegen sind schon Grundlagen sowohl von Netzwerken, als auch der Windows-Server-Familie im Speziellem empfehlenswert, oder zumindest die Bereitschaft, sich diese anzueignen.

Sicher auch für den interessierten Laien machbar, aber ein Unterschied ist es trotzdem!



Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: WHS Eigenbau 12 HDD

Beitrag von OlafE »

Hast recht, Roland. Als IT-Pro steckt man so tief in den Dingen drin, dass man gern vernachlässigt, dass es auch noch die Klasse der "Anwender" gibt.
Viele Grüße
Olaf
evilscytheman
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 11. Feb 2011, 21:10

Re: WHS Eigenbau 12 HDD

Beitrag von evilscytheman »

Hallo,

danke für eure Antworten. Komme gerade ausm Urlaub zurück und will das jetzt endgültig in Angriff nehmen.

Ich hab hier mal eine vorläufige Zusammenstellung und bitte um Feedback :)

Fractal Design Define XL R2 Titanium Grey
Lian Li EX-36A2

Damit passen dann schonmal meine 12 HDD und eine System SSD ins Gehäuse

ASRock B75 Pro3
Intel® Core™ i3-3220T
Scythe Katana 4
ADATA DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Denke die Power sollte reichen?! Anschlüsse hat das MB auch genug.

HighPoint RocketRAID 2720
2x 3ware CBL-SFF8087OCF-06M

Zum Anschluss der restlichen HDD. 60cm sollten ja reichen.

Sandisk ReadyCache SSD 2,5" 32 GB
System SSD

be quiet! System Power 7 400W
3x DeLOCK Serial-ATA Y-Stromadapter
2x 4-Pin Molex auf 2x S-ATA Stromadapter

Zum Anschluss aller Geräte und vor allem Festplatten an Strom.

Soweit zur Hardware. Nun zur Software. Ich will den Server rein als Datenablage nutzen um damit mittels 2 normalen PCs und einem HTPC verschiedene Daten abzulegen, zu sichern und abzuspielen. Das System sollte schnell und stabil laufen. Ich brauche keinen sonstigen Schnick-Schnack. Also eher WHS oder WSE? Ich habe die Vorteile für den Normaluser von WSE immernoch nicht kapiert.

Danke :)
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: WHS Eigenbau 12 HDD

Beitrag von larry »

Nimm am besten die CPU ohne T am Ende. Die T-CPUs sind nur unter Last um den Faktor sparsamer, den diese auch langsamer sind.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
evilscytheman
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 11. Feb 2011, 21:10

Re: WHS Eigenbau 12 HDD

Beitrag von evilscytheman »

OK, sonst passt die HW?

Wie sieht es mit der Software aus? WHS, WSE, FreeNAS, ...?
evilscytheman
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 11. Feb 2011, 21:10

Re: WHS Eigenbau 12 HDD

Beitrag von evilscytheman »

Au, ich seh grad dass WSE 400€ kostet ... also das is erstmal ausm Rennen

Daher anders:

Ich möchte ein OS haben das folgendes bietet (ob direkt oder über Addons, Zusatzprogramme ist mir egal).

- Drive-Extender Funktionalität. Also HDD-Pool und einfaches einbinden und auswerfen von HDD vom HDD-Pool. Super wäre es wenn einzelne HDD von anderen Rechnern lesbar bleiben würden.
- Sollte eine HDD ausfallen, möchte ich wissen welche Dateien betroffen sind. Entweder schon im vorhinein indem ich weiß, welche Datei wo liegt. Oder im Nachhinein indem mir angezeigt wird welche Dateien weg sind.
-Preis < 100€
- eine Redundanz Funktionalität wär auch gut. Ich benötige die zwar atm nicht aber wer weiß vll später. Super wäre es natürlich dann auch, wenn man einzelne Ordner spiegeln könnte ohne alles spiegeln zu müssen.

Danke euch
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: WHS Eigenbau 12 HDD

Beitrag von larry »

Ich würde hier WHS 2011 mit Drivebender verwenden. Drivepool dürfte genauso gehen.
Damit können beliebige viele Platten zu einem Pool zusammengefasst werden. Das Spiegel von Ordnern funktioniert auch bei Bedarf. Die Platten sind von jedem Windows lesbar.

Die Sache mit den betroffenen Dateien funktioniert meines Wissens bei keinem der Programme. Wobei ich mir aber Drivepool und auch den Speicherpool von Win8 und Server 2012 noch nicht unter dem Aspect angeschaut habe.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Antworten