Neuer WHS 2011

Ist die geplante Hardwarezusammenstellung Home Server tauglich?
Antworten
uhrmacher
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 6. Nov 2012, 00:33

Neuer WHS 2011

Beitrag von uhrmacher »

Hallo alle miteinander,

es gibt zwar schon gefühlte tausend Bauvorschläge, aber ich bin mir nicht sicher, wie mein neuer WHS 2011 aussehen soll. Daher die Frage...

Ich habe momentan einen Acer 340 WHS 1 im einsatz, der aber aus allen Nähten platzt. Da keine weitere einfache Möglichkeit für Erweiterungen ist (2TB Grenze) habe ich beschlossen einen neuen WHS aufzusetzen.

Daher habe ich mir folgendes Überlegt:

- WHS steht im Wohnzimmer, daher ist Geräuschentwicklung wichtig
- Hauptaufgabe ist (neben der Client-Sicherung) die Wiedergabe von HD Filmen & HD Serien an mein Notebook oder direkt an meinen Samsung TV (HTPC ist noch in Plaung ;-) )
- Mittels DVBLink streame ich auch HD-TV an mein Notebook (über den Atom geht nur SD-TV)
- Streamen übers I-Net ist (vorerst) nicht geplant

Hardware:
Gehäuse: Fractal Design Refine 4 (schönes, geräumiges & schallgeschütztes Gehäuse)

CPU: Intel I3 3220T mit be quiet! Dark Rock Advanced C1 Lüfter (ohne Streaming sollte das reichen und leise sein)

Mainboard: Gigabyte GA H77 D3H (in der Vergangenheit habe ich gute Erfahrungen mit Gigabyte gemacht) Das MB hat nur 2x Sata 6GB/s - merke ich da einen Unterschied an den 4 SATA 6GB/s-Platten?

Systemplatte: WD Red 1GB (eine SSD für den Server macht wohl keinen Sinn, oder)

Datenplatten: WD Red 3x 3GB (lohnt sich Red im Vergleich zur Green? Auch hier habe ich in der Vergangenheit gute/keine schlechten Erfahrungen mit WD gemacht)

Netzteil: Sea Sonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 Gold

RAM: 1 Riegel Corsair Vengeance Low Profile DIMM 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24

Bluray: LG (zum Einlesen der Filme)

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Zu überdimensioniert? Man neigt ja zum "viel hilft viel", aber "viel schluckt auch unnötig viel Strom".

Lohnt sich eventuell WS 2012 im Vergleich zum WHS 2011? Sind ja doch einige hundert Euro unterschied. Die Hardware müsste doch beides abkönnen, oder?

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß
Uhrmacher
---------------------------------------------------------------------------------
Windows Home Server V1: Acer H340, 1xHitachi 1GB Systemplatte, 3x 2GB Western Digital Green
Add-Ins: Lightsout, Avast Antivirus

Clients: 1xNotebook Win7 HP 32bit, Western Digital WD Live TV

---------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Neuer WHS 2011

Beitrag von larry »

Beim Gehäuse habe ich den Vorgänger und bin voll zufrieden.

Bei der CPU würde ich den 3220 ohne T verwenden. Der ist günstiger, schneller und braucht kaum mehr Strom. Generell haben alle I3/i5 im Leerlauf den gleichen Verbrauch. Unter Volllast brauchen die T's etwas weniger, was aber hauptsächlich am niedrigeren Takt liegt.

Beim Mainboard kann man eigentlich nicht mehr viel falsch machen, da mittlerweile alle wesentlichen Komponenten in der CPU und/oder im Chipsatz integriert sind. Ich bevorzuge hier MSI, da diese meist noch ein paar Watt sparsamer sind. Es spricht aber nichts gegen Gigabyte.

Eine SSD bringt keine nennenswerten Vorteile beim Server. Ich persönlich verwende aber trotzdem eine SSD, da ich immer eine separate Systemplatte verwende (nicht zwingend erforderlich) und mir den Luxus gönne, dass alles etwas schneller geht, wenn ich per Remotedesktop auf dem Server arbeite. Auch die Neustarts gehen wesentlich schneller.

Ob sich Reds rentieren ist mehr oder weniger Glücksache. Es soll auch Greens gegen, welche länger als 5 Jahre halten und auch Reds, welche recht schnell das zeitliche segnen. Daher kann man hier nur schwer eine Empfehlung geben.

Beim Netzteil würde ich eher ein BeQuiet 300 Watt Netzteil verwenden. Das ist günstiger und sollte im Bereich von 40-50 Watt eine fast identische Effizienz haben.

Beim RAM ist nur wichtig, dass dieser in der Kompatibilitätsliste des Boards steht.

Beim OS würde ich klar den WHS 2011 empfehlen. Für 40 Euro macht man da nichts falsch.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Antworten