Zusammenstellung WHS Hardware und wirres Einsatzgebiet

Ist die geplante Hardwarezusammenstellung Home Server tauglich?
Antworten
Black_Eagle
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 7. Mär 2013, 13:31

Zusammenstellung WHS Hardware und wirres Einsatzgebiet

Beitrag von Black_Eagle »

Hallo Leute!
Tut mir Leid für den Titel - mir ist nicht wirklich was prägnantes eingefallen :nw
Ich hoffe ich bin hier richtig, denn ich hab folgende Frage zu etwas was ich Plane:
Und zwar würde ich gerne einen ‚kleinen‘ WHS 2011 anschaffen. Mindestens Platz für 4 - 5 / 6 HDDs.
Wobei es auch ne Art HTPC sein könnte (ich weiß das man es nicht mischen sollte) – quasi n Client.. glaub ich..
Aber mal weiter:

Geplante Einsatzzwecke:

• Datenbunker
• Mediaserver / -streaming (Audio – Video ((Full)HD Material) – Bilder – Squeezebox Server – … )
• Downloadstation (HTTP / FTP / Torrent)
• Evtl. VPN Server
• Eigene Cloud (OwnCloud?)
• Backup-Speicher (u.A. TimeMachine – wobei ich das auch mit nem Raspberry Pi lösen könnte; Acronis Images)
• FTP Server
• Vielleicht n kleine private Test-Website
• Hier und da mal ne VM laufen lassen


So, ich denke das wäre das Grundlegende. Hauptsächlich soll das Teil als Medienserver herhalten.
Am wichtigsten wäre die Versorgung meines TVs (älterer LG) mit Filmmaterial. Aber auch iPad und Android sind im Haushalt und könnten mal bedient werden wollen.
Der TV selber hat nur begrenzte Abspielmöglichkeiten was die Audio und Video Codecs betrifft. iOS ist auch etwas wählerisch --> Transcodierung (on-the-fly) teilweise nötig.

Raid würde ich wohl nicht einsetzen. Hauptsache Platz. Wenn eine HDD ausfällt sind die Daten (auf dieser einen HDD) halt weg. Kein Weltuntergang. Backups werden da nur abgelegt. Die originalen/ursprünglichen Daten bleiben weiterhin lokal auf den jeweiligen Geräten (Windows und Apple Laptops / Rechner).
Wirklich wichtige Daten würde ich zusätzlich auf einer Externen HDD sichern (Task gesteuert oder so)

Jetzt mein Plan:
Einen „Server“ den ich ins Wohnzimmer stelle und mittels HDMI an den TV (und Optisch/TOSlink) an die 5.1 Anlage hänge.
Damit könnte ich mittels XBMC und kabelloser Tastatur schonmal wunderbar Filme (Und YouTube) auf dem TV schauen.


Jetzt meine Zusammenstellung:

CPU:
Intel Core i3 3225
http://www.mindfactory.de/product_info. ... 5-BOX.html
Grund: Transcodieren und die integrierte HD4000

Board:
ASRock H77 Pro4-M
http://www.mindfactory.de/product_info. ... etail.html
Grund: HDMI + Toslink Ausgang; 8 SATA Ports; WoL

RAM:
16GB TeamGroup Elite DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit
http://www.mindfactory.de/product_info. ... l-Kit.html
Grund: Zufall – war grad der Günstigste; 16gb für VM / Eventuell tuen es jedoch auch 8gb (dann 2x4gb Riegel)

Netzteil:
350 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+ Bronze
http://www.mindfactory.de/product_info. ... ronze.html
Grund: Soll recht gut sein und auch leise. Kleinere Netzteile kaum zu finden

HDDs:
Wahrscheinlich erstmal 2x 3TB WD Green Festplatten
Server soll nicht (immer) 24/7 laufen und bisher hatte ich mit diesen Festplatten keine Probleme (toitoitoi)
Desweiteren hab ich zuhause noch 3x 1TB; 1x 2TB und eine externe 3TB HDD (sowie mehrere kleinere <1TB) – wovon ich zumindest die mit >= 1TB auch da reinstecken würde.

Gehäuse:
Leider keine Ahnung – da das Ding im Wohnzimmer stehen soll, sollte alles möglichst leise sein.
Hat jemand eine Empfehlung?
Gut soll z.B. das Fractal Design R4 sein. Gedämmt und gut belüftet. Ausserdem sieht es IMHO gut aus – auch wenn es bei mir etwas versteckt stehen würde :)


System:
Ja – da bräuchte ich auch euren Rat.
Es soll ja quasi ne Eierlegende Wollmilchsau werden. Teils Server – Teils Client. Am besten zwei Sessions – eine auf dem TV für z.B. XBMC und eine über Remote wo Sachen wie Downloads laufen; bzw. Session zum arbeiten…
Was nimmt man dafür am besten?
Erster Gedanke war: WHS 2011

Oder doch WSE 2012 oder Windows 7?


Was denkt Ihr? Passt das? Habt ihr Alternativideen?

Wenn ich was vergessen habe was interessant sein könnte bitte Fragen..

Vielen Dank!!
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Zusammenstellung WHS Hardware und wirres Einsatzgebiet

Beitrag von larry »

Mit einer Mischung aus Server und Client habe ich wenig Erfahrung, da ich hier immer 2 getrennte Systeme verwende.

Wenn du einen WHS 2011 nutzen möchtest, kannst du maximal 8 GB RAM verwenden.
Wenn eine Transcodierung erforderlich ist, würde ich eher zu einem I5 greifen. Vor allem dann, wenn noch zusätzliche Dienste im Hintergrund laufen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Black_Eagle
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 7. Mär 2013, 13:31

Re: Zusammenstellung WHS Hardware und wirres Einsatzgebiet

Beitrag von Black_Eagle »

Danke für die Antwort Larry.

Hab ich befürchtet das sowas niemand macht - ist ja doch eher unüblich. Aber ich hab gehofft das meine Chancen hier am größten sind :-)

Zwei Systeme hatte ich auch schon im Kopf, aaaaber ich würde dann den Server ins Büro stellen wollen (stört dort weniger). Allerdings ist vom Büro zum Wohnzimmer nur eine D-Lan Verbindung vorhanden mit netto ca 80mbit die auch nicht so 100%ig stabil läuft. Ich hatte schon mal testweise eine Synology Diskstation ausgeliehen und mit dem RaspberryPI als Client betrieben. SD Material war gut - bei HD hats irgendwie nicht zufriedenstellend funktioniert. Ausserdem kein 5.1 Ton.
Darum kam mir der Gedanke mit so einer Art Hybriden.

Zum WHS: Okay, mit den 8gb RAM ist natürlich nicht so viel. Wäre allerdings ausreichend.

i5 war auch schon in Planung, aber als ich das letzte mal etwas Transcodieren musste (dann allerdings ohne großartige Dienste nebenbei) hatte ich noch einen Q6600 (Stock) und der war dafür ausreichend
Ich glaube ich würde deswegen auf dem i3 setzen und die 50€ Aufpreis sparen ... (wobei .. es macht eh nichtmehr viel aus :D )


Würde die Zusammenstellung für ein Server denn so passen?
Nehmen wir mal 8gb Ram. i3 / i5 ist ja variabel


Hast du vielleicht ein gutes Gehäuse im Sinn?


Vielen Dank schonmal
Antworten