Meine Einkaufsliste so OK?

Ist die geplante Hardwarezusammenstellung Home Server tauglich?
Antworten
sebr
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 25. Feb 2013, 22:57

Meine Einkaufsliste so OK?

Beitrag von sebr »

Hallo alle zusammen,

lese hier schon länger mit und habe mich nun dazu entschlossen mir auch einen WHS zusammen zu stellen. Hierfür hatte ich folgende Komponenten vorgesehen:

Asrock E350M1: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=E350M1
Transcend DIMM 8 GB DDR3-1333: http://www.alternate.de/html/product/Tr ... /1025442/?
Sharkoon SHA350M: http://www.sharkoon.com/?q=en/node/2395
MS-TECH CA-0400 Edo: http://www.ms-tech.de/ger/index.php/pro ... 5/pdid/282
AC F12 PRO PWM: http://www.arctic.ac/en/p/cooling/case- ... o-pwm.html

Bereits vorhanden aus meinem alten Server:
1x WD Caviar Blue WD6400AAKS (Systemplatte)
4x WD Caviar Green WD20EARX (Daten)

Ich freue mich über eure Kommentare zu dem Systemvorschlag :)
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Meine Einkaufsliste so OK?

Beitrag von Roland M. »

Hallo und willkommen im Forum!


Entschuldige bitte, daß ich gleich bei deinem ersten Posting kritisieren muß, aber - gerade wenn du schon länger mitliest - ohne Hinweis auf den gedachte Verwendungszweck ist eine Einschätzung gelinde gesagt sehr schwer.

sebr hat geschrieben:Asrock E350M1: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=E350M1
Ich würde weder zum AMD E350 noch zum Intel Atom greifen.

Hab keine Lust, in der Liste der kompatiblen Speicher nachzuforschen, ob diese RAM funktionieren.
Aber die Bestückung mit einem einzelnem Modul ist nicht üblich (wenngleich nicht immer unmöglich). Lieber 2 x 4 GB nehmen.

Tja, und da hab ich keine Lust, bei eingeworfenen Typenbezeichnungen im Link nachzuforschen, was das überhaupt sein soll.
Ob dir ein Gehäuse gefällt oder nicht, kann niemand außer dir entscheiden.

Bereits vorhanden aus meinem alten Server:
1x WD Caviar Blue WD6400AAKS (Systemplatte)
4x WD Caviar Green WD20EARX (Daten)
Dann wirst du mit dem angegebenen Motherboard Schwierigkeiten bekommen, das hat nur 4 SATA-Ports...


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
sebr
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 25. Feb 2013, 22:57

Re: Meine Einkaufsliste so OK?

Beitrag von sebr »

Roland M. hat geschrieben:Entschuldige bitte, daß ich gleich bei deinem ersten Posting kritisieren muß, aber - gerade wenn du schon länger mitliest - ohne Hinweis auf den gedachte Verwendungszweck ist eine Einschätzung gelinde gesagt sehr schwer.
Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen: Fileserver und Medienstreaming sollen die Hauptaufgaben sein.
Roland M. hat geschrieben:Ich würde weder zum AMD E350 noch zum Intel Atom greifen.
Weshalb bzw. deine persönliche Meinung für diesen "Ratschlag"?
Roland M. hat geschrieben:Hab keine Lust, in der Liste der kompatiblen Speicher nachzuforschen, ob diese RAM funktionieren.
Aber die Bestückung mit einem einzelnem Modul ist nicht üblich (wenngleich nicht immer unmöglich). Lieber 2 x 4 GB nehmen.
Habe ich schon längst getan - in dieser vollkommen veralteten Liste die maximal nur 4 GB Speicherausbau listet: http://www.asrock.com/mb/memory/E350M1.pdf
Das Board erlaubt maximal 16GB RAM. Kits aus zwei Modulen sind zwar üblich und bringen einen Vorteil bei manchen Boards (DualChannel). Ist bei diesem Board aber nicht der Fall und eher kontraproduktiv, denn bei einem späteren Speicherupgrade müsste ich dann beide Module ersetzen. Daher auch die geplante Bestückung mit einem 8GB Riegel.
Roland M. hat geschrieben:Tja, und da hab ich keine Lust, bei eingeworfenen Typenbezeichnungen im Link nachzuforschen, was das überhaupt sein soll.
Wenn du auch dazu keine Lust hast auf einen Link zu klicken.... :nw
sebr hat geschrieben:Dann wirst du mit dem angegebenen Motherboard Schwierigkeiten bekommen, das hat nur 4 SATA-Ports...
Nö, hat noch einen eSATA Port an der Rückseite und eine entsprechende Öffnung im Gehäuse um das Kabel wieder ins Innere zu führen.
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Meine Einkaufsliste so OK?

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
sebr hat geschrieben:Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen: Fileserver und Medienstreaming sollen die Hauptaufgaben sein.
Mediastreaming?
Musik (mp3 & Co) ist ohnehin kein Thema, bei Filmen ist die Frage nach dem Transkodieren. Wenn ja, dann wird hier irgendwas zwischen i3 und i5 empfohlen.

Roland M. hat geschrieben:Ich würde weder zum AMD E350 noch zum Intel Atom greifen.
Weshalb bzw. deine persönliche Meinung für diesen "Ratschlag"?
Zu wenig Power, wenn es drauf an kommt, und für die Leistung relativ schlechte Stromaufnahme (speziell die dazugehörigen Chipsätze!).

Habe ich schon längst getan - in dieser vollkommen veralteten Liste die maximal nur 4 GB Speicherausbau listet: http://www.asrock.com/mb/memory/E350M1.pdf
Na ja, wenn die Speicher nicht gelistet sind, heißt das nur eines: eigenes Risiko! Und da soll dann aus dem Forum das ok kommen? ;)

Das Board erlaubt maximal 16GB RAM. Kits aus zwei Modulen sind zwar üblich und bringen einen Vorteil bei manchen Boards (DualChannel). Ist bei diesem Board aber nicht der Fall und eher kontraproduktiv, denn bei einem späteren Speicherupgrade müsste ich dann beide Module ersetzen. Daher auch die geplante Bestückung mit einem 8GB Riegel.
Der WHS 2011 kann aber nur maximal 8 GB RAM verwalten.
Und für die "Zukunft" (wann auch immer diese eintrifft! :D) ) wirst du mit der Performance des E350 ohnehin nicht gerüstet sein.

Wenn du auch dazu keine Lust hast auf einen Link zu klicken.... :nw
Bitte nicht falsch verstehen, aber diese Hardware-Zusammenstellungen nehmen in letzter Zeit überhand. Jeder will seine Liste abgesegnet bekommen, oft (unterstelle ich hier einmal nicht) will die Entscheidung gar nicht mehr zur Frage gestellt werden.
Nun gibt es als Vielschreiber hier zwei Möglichkeiten: man ist unhöflich und ignoriert das Posting ("Nicht schon wieder!"), oder versucht eine Antwort zu geben. Dabei auf zig Links klicken zu müssen, um einerseits zu erfahren, worum es überhaupt geht, andererseits aber dann immer wieder auch nur auf die immer gleichen "Bekannten" zu stoßen, ist auch mühsam.

Um bei deinem Gehäuse zu bleiben, wie schon erwähnt, kauf dir das, wenn es dir gefällt. Ebenso den Gehäuselüfter. Über die Frage "Ist ein zusätzlicher Gehäuselüfter in einem Minitower mit einem passiv gekühlten Motherboard sinnvoll?" kann man lange diskutieren. Wenn man dann aber zu Schluß kommt "Ja, ist sinnvoll", dann ist es allerdings wiederum völlig egal, welches exakte Modell man nimmt.

Nö, hat noch einen eSATA Port an der Rückseite
Ok, hab ich in der Spezifikation übersehen.

und eine entsprechende Öffnung im Gehäuse um das Kabel wieder ins Innere zu führen.
Also direkt durchs Knie ins Aug...
Rein schon aus mechanischen Gründen würde ich das nicht so lösen.
Den eSATA-Port würde ich lieber für eine externe Sicherungsfestplatte verwenden...
Außerdem hast du dann schon beim neuen Gerät keinerlei Erweiterungsmöglichkeiten mehr.

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Antworten