Welche CPU für WHS mit Streaming Funktion

Ist die geplante Hardwarezusammenstellung Home Server tauglich?
Antworten
tseng
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 27. Nov 2007, 16:45

Welche CPU für WHS mit Streaming Funktion

Beitrag von tseng »

Hallo,

ich habe mich nun entscheiden von meinem jetzigen H340 auf ein neueres "NAS" mit WSE 2012 umzusteigen. Da ich auch einige Clients habe, bei denen ich bisher nicht die Möglichkeit hatte diese mit meinen auf dem Server gespeicherten MPG's und MKV's zu versorgen würde ich gerne mein neues System so ausstatten, das es die entsprechenden Mediendateien auch konvertieren kann. Nun stelle ich mir die Frage welche CPU ich dazu benötige reicht ein Celeron/i3 oder muss es doch ein i5 sein?

Da WSE 2012 die Konvertierung von Haus aus ja nicht unterstützt müsste ich dabei wohl auf Twonky oder ähnliche setzen? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und kann mir eine gute Software empfehlen?
kubi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 2. Mär 2011, 14:29

Re: AW: Welche CPU für WHS mit Streaming Funktion

Beitrag von kubi »

Das würde mich auch interessieren

Von mobil getapaltk daher bitte wegen Schreibfehler um Nachsicht :-)
6890
Foren-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 10. Apr 2012, 17:58

Re: Welche CPU für WHS mit Streaming Funktion

Beitrag von 6890 »

Wenn du die Suchfunktion verwendest findest du viele dieser fragen. Grundsätzlich sollte ein i3 verwendet werden.
Es sei denn der Server übernimmt die Konvertierung dies ist der fall wenn der Client das Format nicht kennt. Alle ios Geräte. Dann sollte der i5 schon drin sein.
Intel DH67BL
Intel i5 2500K
8GB Ram von Corsair
WD203WI
WD30EZRX
tseng
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 27. Nov 2007, 16:45

Re: Welche CPU für WHS mit Streaming Funktion

Beitrag von tseng »

Welches Pendant von AMD gibt es denn da, der die Leistung eines i5 erreicht? Kenne mich mit den AMD Produktlinien leider garnicht aus. Aber für einen Server wird wohl der billigere AMD reichen.
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Welche CPU für WHS mit Streaming Funktion

Beitrag von larry »

Nehmen wir mal einen i5-3450 für ca.160 Euro. Vergleichbar schnell wäre ein AMD FX-8350 für ca. 170 Euro. Somit nicht wirklich günstiger.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Welche CPU für WHS mit Streaming Funktion

Beitrag von Traseus »

Vom Mehrverbrauch an Strom der AMDs will ich jetzt mal nicht rumreiten...
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Antworten