Erstes WHS System

Ist die geplante Hardwarezusammenstellung Home Server tauglich?
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Erstes WHS System

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
Elephunk hat geschrieben:Ich habe mir das so vorgestellt, die beiden 2 TB Platten in Wechselrahmen zu installieren
Ich gebe nur zu bedenken, daß du dann zum Wechseln der Platte den Server niederfahren mußt, oder hotswap-fähige Hardware verwenden mußt (bei einigen Motherboards ist das z.B. nur bei den eSATA-Ports gegeben, bei aktuellen Modellen hab ich micht damit noch nicht beschäftigt)

und zusätzlich zu der "internen"
Sicherung noch z.B. wöchentlich auf eine externe Platte zu sichern.
Ok.


Noch eine kleine Bitte, keine Kritik:
Bitte das nächste Modellbezeichnung dazuschreiben, so muß man drei externe Links anklicken, um zu erfahren, was du ausgesucht hast. Oft sind es dann ohnehin bekannte Artikel.


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Benutzeravatar
Elephunk
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 10. Feb 2013, 15:13

Re: Erstes WHS System

Beitrag von Elephunk »

larry hat geschrieben:Der WHS kennt von Haus aus nur eine tägliche Sicherung. Diese Sicherung ist aber auch auf maximal 2 TB beschränkt.
Daher mache ich das bei mir z.B. so, dass ich nur die Systemplatte mit der Serversicherung sichere. Alles andere mache ich mit Allway Sync. Hier ist dann auch ein beliebiger Turnus möglich.
Ein weiterer Grund für mich keine Platten, die größer als 2TB sind, einzusetzen. (neben den bekannten Problemchen die auftreten können...)
Wie genau ich das mit der Sicherung handhabe werde ich wohl testen wenn ich in der nächsten Woche oder Wochen den WHS fertig habe.
larry hat geschrieben:Das ganze ist aber eine rechtliche Grauzone, da hier die HD+ Restriktionen umgangen werden.
Daher findest du hier im Forum auch keine detaillierte Anleitung hierzu.
Ja, deshalb und vor allem auch wegen dem Preis wird das auch zu 99% nicht in die Praxis umgesetzt. :)
Roland M. hat geschrieben:Ich gebe nur zu bedenken, daß du dann zum Wechseln der Platte den Server niederfahren mußt, oder hotswap-fähige Hardware verwenden mußt
Jap, das ist mir bekannt. Es geht mir auch eigentlich nicht darum im laufenden Betrieb Platten zu wechseln sondern dass ich bei Bedarf nicht den ganzen Server aus dem Rack schrauben muss.
Roland M. hat geschrieben:Bitte das nächste Modellbezeichnung dazuschreiben
Okay, werde das nächtse mal dran denken. ;)


Hat eigentlich einer mit TV4Home Erfahrung? Leider gibt es ja keine Möglichkeit mehr WHS und somit auch Add-Ins dafür zu testen. Aber es sieht sehr vielversprechend aus!
http://tv4home.codeplex.com/
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Erstes WHS System

Beitrag von larry »

Das Projekt TV4Home wurde eingestellt.
Vergleichbar funktioniert Mediaportal mit MPExtended/WebMediaportal. Ist nur nicht ganz so einfach zu installieren wie TV4Home und bietet keine Konfig im Dashboard. Dafür bekommt man ein paar Funktionen mehr.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
Elephunk
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 10. Feb 2013, 15:13

Re: Erstes WHS System

Beitrag von Elephunk »

Okay, das werde ich dann mal testen wenn ich meinen WHS vor mir habe. Hier im Forum werd ich ja Hilfe finden falls ich nicht weiterkommen sollte.
Benutzeravatar
Elephunk
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 10. Feb 2013, 15:13

Re: Erstes WHS System

Beitrag von Elephunk »

Hello again,

Nachdem ich am 28.02. alles bestellt habe (leider bei zwei verschiedenen Shops, da jeweils einer nicht alles hatte :( ), ist heute schon mal das Mainboard gekommen.

Auf der MSI Seite zum ZH77A-G43 http://de.msi.com/product/mb/ZH77A-G43. ... =Win7%2064 gibts für Windows 7 64-Bit aber eine ganze Reihe an Treibern - welche brauch ich da denn jetzt?

Und noch eine weitere Frage: Wird die Halterung, mit der ich den CPU Kühler am Mainboard befestige, mit der CPU mitgeliefert?

Danke ;)
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Erstes WHS System

Beitrag von Traseus »

Du wirst zwar nicht alle Treiber zwangsweise haben müssen, solltest aber je Typ den aktuellsten installieren.
Also ist die Antwort: Jeden Treiber in der aktuellen Version ein Mal.

Was hat der Kühler mit der CPU zu tun? Solange es keine boxed Version der CPU ist (CPU mit Hersteller Lüfter) sollte die Halterung beim Kühler dabei sein, sofern Du einen extra Kühler bestellt hast.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Benutzeravatar
Elephunk
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 10. Feb 2013, 15:13

Re: Erstes WHS System

Beitrag von Elephunk »

Ja, die aktuellsten sind klar. Deshalb nehm ich ja auch nicht die Treiber-CD. Aber ich weiß jetzt immer noch nicht, ob ich wirklich alle von den Treibern brauch oder ob manche nur für bestimmte Zwecke sind (z.B. SSD).

Ja, es handelt sich um einen Boxed. Beim Mainboard war keine Halterung dabei, deshalb frage ich ob diese beim i3 und dessen Kühler dabei ist!? Oder braucht der keine extra Halterung und der Kühler wird direkt draufgeschraubt?
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Erstes WHS System

Beitrag von larry »

Chipsatztreiber und VGA Treiber sollten reichen. Danach einfach mal schauen, ob im Gerätemanager irgend etwas nicht erkannt wurde.

Beim Boxed-Kühler ist alles dabei.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Erstes WHS System

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
larry hat geschrieben:Danach einfach mal schauen, ob im Gerätemanager irgend etwas nicht erkannt wurde.
So würde ich das auch sehen: WHS selbstständig seine Standardtreiber installieren lassen, wenn sich dann im Gerätemanager noch unbekannte Geräte befinden, diese Treiber nachinstallieren.
Na ja, und selbstverständlich auch den Standard-VGA-Treiber ersetzen, sonst gibts garantiert mit LightsOut Brösel... ;)



Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Benutzeravatar
Elephunk
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 10. Feb 2013, 15:13

Re: Erstes WHS System

Beitrag von Elephunk »

Okay danke, dann werd ich jetzt mal so vorgehen.

Der Boxed Kühler wird tatsächlich direkt aufs MB geschraubt, war nur etwas verwundert weil ich von AMD den Rahmen gewohnt bin, auf dem der Kühler fixiert wird.

Dann mal eine andere Frage: Ich habe ja 2x 2TB eingebaut, auf einer ist ja jetzt die Systempartition und die SharedFolder Partition, die andere habe ich als Serversicherungsplatte eingerichtet. Nun kann ich ja scheinbar die zweite nicht mehr normal benutzen, eigentlich wollte ich da eine 200GB Partition für meine VMs einrichten.

Wie soll ich da vorgehen, am besten auf der ersten Platte die Partition einrichten, oder? (Wenn ja: Partition mit SharedFolders kleiner machen und dann eine neue in der Datenträgerverwaltung hinzufügen?) Oder meint ihr, dafür brauchts gar keine extra Partition?

Danke, hab am Angang noch viele Fragen :D
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Erstes WHS System

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
Elephunk hat geschrieben:Der Boxed Kühler wird tatsächlich direkt aufs MB geschraubt,
Na ja, ich hoffe, du hast ihn nicht geschraubt! :D

[Partition für VMs]

Oder meint ihr, dafür brauchts gar keine extra Partition?
Nein, in meinen Augen nicht!

Einfach die virtuellen Festplatten in ein eigenens (und nicht freigegebenes) Unterverzeichnis stecken, und gut ist's!


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Benutzeravatar
Elephunk
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 10. Feb 2013, 15:13

Re: Erstes WHS System

Beitrag von Elephunk »

Roland M. hat geschrieben:
Elephunk hat geschrieben: Der Boxed Kühler wird tatsächlich direkt aufs MB geschraubt,
Na ja, ich hoffe, du hast ihn nicht geschraubt!
Okay, geklickst und dann die schraubenähnliche Befestigung ordnungsgemäß um 90° gedreht ;)
Roland M. hat geschrieben:
Elephunk hat geschrieben: [Partition für VMs]

Oder meint ihr, dafür brauchts gar keine extra Partition?
Nein, in meinen Augen nicht!

Einfach die virtuellen Festplatten in ein eigenens (und nicht freigegebenes) Unterverzeichnis stecken, und gut ist's!
Okay, dann mach ichs so. :)
Benutzeravatar
Elephunk
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 10. Feb 2013, 15:13

Re: Erstes WHS System

Beitrag von Elephunk »

So, jetzt mal eine Rückmeldung:

Alles läuft soweit, im Standby braucht der Server nur 1,4W, Idle 29W (meiner Meinung nach sehr gute Werte). Lights-Out hab ich natürlich auch schon installiert, funktioniert soweit auch (zum größten Teil...)

Jetzt hab ich aber noch folgende 3 Problemchen/Fragen:

1. Der Server war diese Nacht dauernd ein wie ich jetzt bemerkt habe. Schuld daran war laut Lights-Out Remotezugriff. Ich habe gestern Abend mal per Handy kurz auf die Anmeldeoberfläche von xxx.homeserver.com geschaut, danach den Browser aber zu 100% (!!!) wieder geschlossen, es kann also keinen Remotezugriff mehr gegeben haben. Danach habe ich per RDP vom LAN aus nochmals auf den Server geschaut. Aber auch diese Sitzung habe ich beendet. Weiß einer worans liegen konnte? Erst nach dem Neustart des Servers war der Zugriff nicht mehr in Lights-Out zu sehen.

2. Ich habe jetzt mal 2 Clients verbunden, die Sicherung findet zwischen 10 und 12 Uhr statt. Durch Lights-Out startet sich der Server selbst aus dem Standby, startet per WoL die Clients, sichert diese und fährt diese wieder herunter und setzt sich selber wieder in den Standby. Funktioniert alles tadellos. Bei den Sicherungen steht jetzt aber immer "Lights-Out Sicherung" und wenn ich die Clients jetzt benutze sichert der Server sie nochmals "normal" - soll ich dann die normale Sicherung durch WHS abstellen und nur durch Lights-Out sichern lassen?

3. Ich bekomms nicht im geringsten hin, dass sich der Server per WoL starten lässt - weder über Lights-Out noch über diverses andere WoL Tools. Im UEFI-BIOS finde ich keine Option mit WoL, nur LAN ROM Boot... Kann mir da jemand helfen? Das ist gerade das größte Problem.

Danke! :)
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Erstes WHS System

Beitrag von larry »

1) Du solltest bei dich bei einem Remotezugriff immer abmelden und nicht nur den Browser schließen. LightsOut hat ansonsten leider keine Möglichkeit die geschlossene Sitzung zu erkennen.

2) Zu welcher Zeit lässt du den Computer sichern? Am besten wählst du hier in LightsOut einen Zeitraum außerhalb des normalen Sicherungszeitraums.

3) Hast du die Netzwerkkarte gemäß der Lightsout Anleitung konfiguriert?

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
Elephunk
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 10. Feb 2013, 15:13

Re: Erstes WHS System

Beitrag von Elephunk »

Hi,

Zu 1) Okay, vl. lag darin tatsächlich der Fehler. Werde einfach mal schauen ob es evtl. mit richtigem Abmelden wieder vorkommt, ansonsten passt das ja.

Zu 2) Ich lasse von Lights-Out innerhalb der normalen Sicherungszeit sichern. Ich möchte ja vermeiden, dass der WHS von sich aus nochmals sichert am gleichen Tag und so wie ich die Lights-Out Hilfe verstanden habe verhindert man das, wenn man Lights-Out im beschriebenen Zeitraum sichern lässt. Oder?

3) Ja, exakt nach der Anleitung. Ich mache jetzt mal ein BIOS-Update, vl. hilft das ja weiter. Im Verdacht könnten jedoch auch noch diverse Energiesparoptionen des BIOS stehen.
Antworten