WHS bei Zugriff automatisch starten lassen?

Ist die geplante Hardwarezusammenstellung Home Server tauglich?
Antworten
Roelli
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 3. Feb 2013, 00:06

WHS bei Zugriff automatisch starten lassen?

Beitrag von Roelli »

Hallo zusammen.

Ich wollte nur kurz fragen ob es mit dem WHS möglich ist, dass man auf einem Client ein Laufwerk verknüpfen kann und der WHS startet sich selbst automatisch sobald man auf dieses Laufwerk zugreifen will? (bei apple heißt das glaube ich wake-on-demand?
Vielleicht gibts sowas auch für Windows? (wo nicht irgendwo ein daemon mitlaufen muss der den PC dann mit WOL startet)

Danke!

Roelli.
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: WHS bei Zugriff automatisch starten lassen?

Beitrag von larry »

Mit einem Laufwerk geht das nicht direkt.
Das geht dann, wenn man dies beim WHS einstellt, dass er generell bei einem Zugriff aufwacht. Dies ist eine Einstellung an der Netzwerkkarte und nennt sich meist "Wake on Pattern Match". Das hat dann aber den Nachteil, dass der WHS meist zu oft aufwacht, da hier bereits ein Ping ausreichend ist. Dies wird auch teilweise von Routern verwendet um zu prüfen, welche Geräte gerade Aktiv sind.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Roelli
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 3. Feb 2013, 00:06

Re: WHS bei Zugriff automatisch starten lassen?

Beitrag von Roelli »

Oha. :-/

Hmm... ja aber ist das nicht eine Funktion die eigentlich eine der wichtigsten Funktionen sein müsste die ein NAS/homeserver beherschen sollte?

Hatte mir auch schon überlegt die Traffic led der Netzwerkkarte dazu zu benutzen den Server zu starten, aber die LED blinkt schon wenn ich einen anderen client pc nur angucke 0:-)

Es müsste so ne Art wake on samba request oder so sein 0:-))

Hab was gefunden wo ein client mittels software den WOL sendet, aber ich würde gerne den server auch mit nen xbmc/apple tv starten können und da kann ich keine windows software installieren.

Die einzige Möglichkeit die ich gerade sehe:
Jemand schlauen finden der ein Script schreibt für diese opensource router software ddwrt. Wo geprüft wird ob ein client auf die server ip zugreifen will.
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: WHS bei Zugriff automatisch starten lassen?

Beitrag von JoachimL »

Roelli hat geschrieben:Die einzige Möglichkeit die ich gerade sehe:
Jemand schlauen finden der ein Script schreibt für diese opensource router software ddwrt. Wo geprüft wird ob ein client auf die server ip zugreifen will.
Ich hab so ein Script für die Fritzbox geschrieben, sollte auch auf anderen Linuxsystemen gehen. Aber das grundsätzliche Problem bleibt, nämlich zu erkennen ob der Server wirklich gebraucht wird oder nur irgendeine Statusabfrage stattfindet (z.B. die des Connectors oder eines Routers). Und dann muss Dein Server richtig flott aufwachen, sonst gibt es nervige Timeouts, selbst wenn Du die Registrierungsintervalle auf dem Server runtersetzt.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Roelli
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 3. Feb 2013, 00:06

Re: WHS bei Zugriff automatisch starten lassen?

Beitrag von Roelli »

JoachimL hat geschrieben:Ich hab so ein Script für die Fritzbox geschrieben, sollte auch auf anderen Linuxsystemen gehen.
Ui. Jetzt wirds interessant. :D
JoachimL hat geschrieben:Aber das grundsätzliche Problem bleibt, nämlich zu erkennen ob der Server wirklich gebraucht wird oder nur irgendeine Statusabfrage stattfindet (z.B. die des Connectors oder eines Routers). Und dann muss Dein Server richtig flott aufwachen, sonst gibt es nervige Timeouts, selbst wenn Du die Registrierungsintervalle auf dem Server runtersetzt.
Wie apple das macht steht hier... hab's aber noch nicht verstanden: http://en.wikipedia.org/wiki/Bonjour_Sleep_Proxy
Ich hatte vor nem Jahr schonmal nach apple geschrieben ob das auch mit Windows PCs funktioniert, weil es dafür ja auch Bonjour gibt - geht angeblich nicht.

Hab jetzt folgendes - sehr interessantes gefunden:
http://www.chrillo.info/2008/09/15/appl ... ke-on-lan/

Dort steht als Info:
"be sure to check all three boxes. The last box makes sure your pc does not wake up from random networking traiffc."
Und diese letzte checkbox heißt:
"Nur Verwaltungscomputer können können Standbycomputer aktivieren"
Vielleicht ist es auch genau das was was larry schon angesprochen hatte!?
Dann scheint also die Netzwerkkarte das Problem des 'bei jedem Traffic aufwachen' zu beheben? (wenn es unterstütz wird)

In Sachen HomeServer habe ich folgendes gefunden:
http://helgeklein.com/blog/2012/03/dead ... r-at-home/

Also nur EINE Einstellung und es funktioniert? :ugeek:

Danke,
Roelli.
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: WHS bei Zugriff automatisch starten lassen?

Beitrag von JoachimL »

Roelli hat geschrieben:Wie apple das macht steht hier... hab's aber noch nicht verstanden: http://en.wikipedia.org/wiki/Bonjour_Sleep_Proxy
Ich hatte vor nem Jahr schonmal nach apple geschrieben ob das auch mit Windows PCs funktioniert, weil es dafür ja auch Bonjour gibt - geht angeblich nicht.
Weil Apple die Microsoft-Clients nicht entwickelt hat und Microsoft Bonjour nicht unterstützt. Selbst wenn, damit lassen sich nicht alle Probleme damit lösen - z.B. sieht das Bonjour-Protokoll m.W. keine Rücklmeldung an den Client vor dass der Server gerade geweckt wurde und es daher länger dauert.
Roelli hat geschrieben:In Sachen HomeServer habe ich folgendes gefunden:
http://helgeklein.com/blog/2012/03/dead ... r-at-home/

Also nur EINE Einstellung und es funktioniert? :ugeek:
Da steht
we can simple instruct the server to wake up whenever anyone talks to it.
oder anders ausgedrückt: wenn irgendein Gerät in Deinem Netz an ist, dann auch der WHS. Das entspricht nicht wirklich Deinem ursprünglichen Wunsch und auch nicht meinen Vorstellungen von Energiesparen...
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Roelli
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 3. Feb 2013, 00:06

Re: WHS bei Zugriff automatisch starten lassen?

Beitrag von Roelli »

JoachimL hat geschrieben:
Roelli hat geschrieben:oder anders ausgedrückt: wenn irgendein Gerät in Deinem Netz an ist, dann auch der WHS. Das entspricht nicht wirklich Deinem ursprünglichen Wunsch und auch nicht meinen Vorstellungen von Energiesparen...Gruß Joachim
:? Das ist doof.
Ich hab's irgendwie anders/falsch verstanden. Die Clients senden doch nicht "einfach so" magic packets an den homeserver oder?
Ich hatte gehofft das er homeserver NUR dann startet wenn man auf ein verknüpftes Laufwerk klickt. Hab ich wohl falsch gedacht!?

Tja, und wie ist nun die Lösung? Gibt keine? :| Das wundert mich irgendwie - will doch eigentlich jeder haben diese Funktion?
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: WHS bei Zugriff automatisch starten lassen?

Beitrag von JoachimL »

Roelli hat geschrieben:Ich hab's irgendwie anders/falsch verstanden. Die Clients senden doch nicht "einfach so" magic packets an den homeserver oder?
Magic Packets senden nur spezielle Clients.
Roelli hat geschrieben:Ich hatte gehofft das er homeserver NUR dann startet wenn man auf ein verknüpftes Laufwerk klickt. Hab ich wohl falsch gedacht!?
Mir ist das nur halb gelungen, ich konnte zwar den WHS bei den richtigen Anfragen wecken (dafür braucht es getrennte Namen für "richtig" und "falsch"), aber nicht verhindern dass beim Wecken auf dem Client Fehlermeldungen kamen.
Roelli hat geschrieben:Tja, und wie ist nun die Lösung? Gibt keine? :| Das wundert mich irgendwie - will doch eigentlich jeder haben diese Funktion?
Ich wecke mit Lightsout..
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Antworten