HomeServer - sparsam und günstig

Ist die geplante Hardwarezusammenstellung Home Server tauglich?
Antworten
pAre
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 2. Feb 2013, 20:14

HomeServer - sparsam und günstig

Beitrag von pAre »

Hallo,

ich möchte mir gerne einen HS aufbauen der auch als HTPC neben meinem Fernseher läuft. Da das ganze im Wohnzimmer steht, sollte er also ziemlich leise sein. Ganz passiv brauche ich denke ich nicht, da sich der HS immer in Stand-By abschalten soll, wenn er nicht gebraucht wird, damit man ihn nicht hört und wenig Strom verbraucht.
Zugegriffen wird mit 2*PC und 1*Fernseher, später evtl. noch über Internet. Somit kommt es wohl nur selten vor, das ich im Wohnzimmer bin und der HS laufen muss weil ein PC an ist und ich ihn hören könnte da der TV aus ist.
Es soll also KEIN Server sein der 24/7 läuft.
Machen möchte ich:
-Mediacenter (XBMC) um Filme auf dem TV zu gucken
-etwas surfen im Inet (Speziell Videos auf Youtube, Vimeo, Redbull-TV und kleiner Webseiten mit eigenen Videoportalen wie z.B. Pinkbike)
-Freigabe von eignen Bildern,Videos,Musik,Filme an die Clients
-Backup der Eigenen Dateien der Clients
(-kleiner Gameserver)

Hab mich hier im Forum mal bei der Hardware etwas eingelesen und zusammengestellt:
CPU: Intel Celeron G550 (35€)
Mainboard: ASRock B75 Pro3-M Intel B75 So.1155 Dual (57€)
Ram: 8GB G.Skill NT DDR3-1333 DIMM CL9 Single (35€)
Netzteil: 350 Watt be quiet! Pure Power L7 (39€)

Bringt bei der CPU die neuere IvyeBridge G1610 Vorteile was Verbrauch oder Performance (CPU/GPU) angeht? Ich habe z.B. gelesen, dass einige Mainboards mit B75 und SandyBridge bei 24p ruckeln könnten.

Festplatten bin ich noch unschlüssig. Ich habe hier noch eine 1,5TB und eine 2TB, ich glaube beide WD, die im Moment noch in meinem Desktop verbaut sind. Diese würde ich als Datenplatten nehmen und noch eine neue 3TB hinzupacken da die beiden langsam voll sind. Bei den 3TB eine Seagate nehmen (soll gut sein), oder eher WD red/green? Ist die höhere Haltbarkeit von red wirklich nutzbar (da HS ja immer hoch und runter fährt und nicht dauerhaft läuft) und welche der Platten braucht weniger Strom?
Als Systemplatte nimmt man da eine SSD oder eine normale HD? Wenn ich eine normale nehmen würde könnte ich da ja ebenfalls eine mit mehr GB nehmen, sodass ich dort noch Dateien sichern kann. Ist es den als Systemplatte schlecht wenn man z.B. eine 1TB nimmt und diese fast voll macht? Von der größe sollte die Systemplatte denk ich mal 2,5 Zoll sein, da sie immer läuft und hier sich der geringere Stromverbauch bestimmt bemerkbar macht.

Als Gehäuse plane ich einen Eigen-/Umbau eines alten Gehäuses, so dass der Luftstrom besser geführt wird und z.B. die Festplatten so eingebaut sind, dass die dortige Abwärme durch den Kamineffekt nach oben raus geht. Im Endeffekt so das ich möglichst wenig mit Lüftern und wenn nur mit niedrig drehenden arbeiten kann.

Da ich früher immer gerne mit anderen FIFA oder PES gespielt habe. würde mich noch interessieren, ob man mit einer hinzugefügten Graka Spiele wie PES oder FIFA spielen könnte. Wie stark würde so eine Grafikkarte im normalen Betrieb den Verbauch anheben. Ist aber eher als Wunsch in meiner Anforderungsliste zu verstehen. Wahrscheinlich macht es mehr Sinn sich eine Konsole für sowas zu kaufen.

Abschließend kommt natürlich noch die Frage auf welches Betriebssystem verwendet wird. Ich tendiere hier zu WS2012 da ich dies als Student kostenlos bekomme. Gibs hier andere Vorschläge?

Schonmal vielen Dank für eure Anmerkungen.

pAre
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: HomeServer - sparsam und günstig

Beitrag von larry »

Du suchst hier keinen Server sondern einen Client.
Von daher würde ich zu Win7 oder 8 raten.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
pAre
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 2. Feb 2013, 20:14

Re: HomeServer - sparsam und günstig

Beitrag von pAre »

mh, an Windows 8 hatte ich auch schonmal gedacht. Für Mediacenter und Surfen bestimmt besser. Wie sieht das da überhaupt mit den Server-Systemen aus? Kann ich da Programme die auf Windows 7/8 laufen auch installieren?

Wie sieht das den bei den Funktionen zur Datenfreigabe und Sicherung aus? Da dürften ja Serversysteme im Vorteil sein was Funktionen angeht. Was ich da vor habe ist so wie ich das hier lese ja das was die meisten ja auch mit ihrem Server machen. Verwendung als Datengrab.
Weiß ja nicht obs klar genug geworden ist, aber ich möchte a) Dateien für alle Clients im Netzwerk zur Verfügung stellen könne und b) die Clients mit dem Server Sichern können (automatisch).

Zudem soll der Server ja meinstens im Stand-By laufen mit lights-out Funktion. Und dann automatisch aufwachen sobald ein Client an ist/Daten anfordert. Geht sowas mit Windows 8? Aus dem Energiesparmodus muss man sich ja bei Windows 8 erst wieder einloggen (Sperrbildschirm).

pAre
Antworten