[Kaufberatung] Mainboard / RAID für WSE 2012

Ist die geplante Hardwarezusammenstellung Home Server tauglich?
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: [Kaufberatung] Mainboard / RAID für WSE 2012

Beitrag von larry »

N36L hat geschrieben:Nehmen wir an du bist 2-3 Wochen im Ausland und dein System verursacht einen Bluescreen und Bootet ständig durch kannst du nix machen. Wenn eine HDD defekt ist (bei einen Raid zb) lauft das System 1A weiter und eine nicht technisch geschulte Person kann sie tauschen. Bei mir kommt es oft genug vor das ein Win einfach nicht booten will weil irgend was abgeschmiert ist so löse ich das Problem in 2min egal wo ich bin (VPN Tunnel vorausgesetzt). Mein Teil steht bei mir am Dachboden gerade bei der Kälte will ich nicht unbedingt raufgehen wenn es vom warmen Wohnzimmer geht.
Das kommt ganz auf die Anforderung des Nutzers an. Nicht jeder ist 2-3 Wochen im Ausland oder hat niemanden zuhause, der zur Not mal den Powerknopf drücken kann.
N36L hat geschrieben: Ist das so schwer einen Hersteller Link und nicht nur einen Werbelink zu posten? Mich wundert das sowas überhaupt erlaubt ist.
Ein Mod der Werbelinks postet...
Für mich ist der Preis eine wesentliche Eigenschaft eines Produkts und deshalb bevorzuge ich hier links zu Preisvergleichen, welche auch keine Werbelinks darstellen. Den Herstellerlink gibt es dort nur einen Klick weiter. Sollte auch nicht schwer sein.
Und ja, solche Links sind gemäß den Forenregeln erlaubt.
N36L hat geschrieben: Ich vermisse hier ein TPM zb und das Raid ist auch nur ein Software Raid...
Das liegt einfach nur daran, dass ich diese beiden Punkte nicht benötigte.
N36L hat geschrieben: Du bist ein lustiger genosse echt...
Darauf will ich jetzt nicht wirklich eingehen...
N36L hat geschrieben: Ich bin gerade dabei HD Filme zu konvertieren statt 2h bei einer normalen HDD brauche ich dank des Controller nur 1,5h pro Film!
Daten übertragen und alles ist viel schneller als was man es jemals mit einer HDD hätte machen könnte. Ich persönlich merke nicht mal einen unterschied zwischen einer SSD und meinen Raid verbund.
Wenn meine neuen HDDs ausgeliefert werden wird alles noch mal schneller.
Filme konvertieren ist zwar hier keine Anforderung, aber ich wage trotzdem zu behauten, dass ein I3 ohne Raid einen Film schneller konvertiert als ein H40L.
N36L hat geschrieben: So ich habe es mir mal angeschaut so sieht der Controller von nahem aus: http://lian-li.com/v2/tw/product/upload ... -01-01.jpg
So sieht meiner aus: http://www.lsi.com/PublishingImages/mr9 ... _large.jpg
Was fällt sofort auf? Richtig meiner hat einen richtigen Prozessor und Speicherchips für den Cache.
Dieses Produkt ist nichts anderes als ein Gewöhnlicher S-ATA Controller der den System vorgaukelt das es ein Raid macht.
Schmiert euch das Windows ab ist gleichzeitig das Raid beim Teufel und die Daten weg während bei meinen System ich es einfach neu aufsetze oder von einer anderen HDD starte und ohne Probleme darauf zugreifen kann.
Raid ist nur erforderlich, wenn es um die Verfügbarkeit geht. Daran ändert auch ein richtiger Prozessor auf dem Raidcontroller nichts. Vor Datenverlust schützt nur ein richtiges Backup.

Lange rede kurzer Sinn.
Sowohl ein N40L und ein Hardwareraid sind dann empfehlenswert, wenn es zum Anwenderprofil passt.
Für mich persönlich wäre den N40L schon wegen dem geringen Platzangebot und dem fehlenden Standby ungeeignet. Das gilt aber natürlich nicht automatisch für andere Anwender.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Crys
Foren-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 4. Mär 2011, 12:47

Re: [Kaufberatung] Mainboard / RAID für WSE 2012

Beitrag von Crys »

N36L hat geschrieben:Was heist hier bitte überteuert die Karte ist ja schon fast Gratis die meisten anderen liegen bei >1000€.
Die Karte kostet so viel wie zwei N40L. Ja, das ist für mich unverhältnismäßig.
N36L hat geschrieben:Ist das so schwer einen Hersteller Link und nicht nur einen Werbelink zu posten?
Kann ich mich nur larry anschließen, die Links sind gut, da man sieht wie viel ein Artikel kostet und gleichzeitig mit einem klick beim Hersteller ist.
N36L hat geschrieben:[...]Dieses Produkt ist nichts anderes als ein Gewöhnlicher S-ATA Controller der den System vorgaukelt das es ein Raid macht.
Schmiert euch das Windows ab ist gleichzeitig das Raid beim Teufel und die Daten weg während bei meinen System ich es einfach neu aufsetze oder von einer anderen HDD starte und ohne Probleme darauf zugreifen kann.
Bei deinem System, bei einem N36L!? Verstehe nicht was da anders ist.

Ich glaube du hast nicht ganz den Unterschied zwischen Hardware und Software RAID verstanden. Für mich ist ein Software RAID ein RAID, dass man nur mit dem einen OS sieht, mit dem man das RAID eingerichtet hat. Hardware RAID ist OS unabhängig. Wenn das nicht stimmt berichtigt mich gerne.
Bei meinem letzten Board, dass auch ein OnBoard RAID hatte (ähnlich dem geposteten MSI Board) hatte ich 3 HDDs im RAID 5 Verbund. Der RAID-Verbdund war OS unabhängig sichtbar (Win7, WinXP, Ubuntu, LiveCDs, ...). Als mir eine HDD ausgefallen ist habe ich die defekt entfernt und eine neue (baugleiche) angesteckt, die Daten wurden rekonstruiert und mein System ging wieder.

Ich möchte ein Hardware RAID System einfach aus dem Grund, wenn eine HDD defekt ist, dass ich ohne großes Kopieren das System wiederherstellen kann und ich möchte alle Platten zu einer Partition zusammenfassen. Also ein RAID5 oder RAID10 Verbund.
Auf die höhere Geschwindigkeit kommt es mir nicht an. Ich möchte das aber auch OS unabhängig verwenden, deshalb scheidet Software RAID für mich aus.

Eine Karte würde ich eben bevorzugen, da wenn das Board selbst defekt ist ich einfach irgend ein anderes Board kaufen kann und die Karte anstecke und der RAID-Verbund ist noch da. Selbst wenn die Karte kaputt gehen sollte, kann ich diese dann einfacher ersetzten, als genau das selbe Board nochmal zu kaufen. Macht das Sinn?
WHS: HP StorageWorks X312 Data Vault | 1TB (ST2000DL003) & 2x 2TB (WD20EARS-00S) & 2TB (ST2000DL003) | WSE 2012
Client I: Intel i5 2550K | 2x4GB DDR3 RAM | AMD HD 6870 1GB | 300GB VelociRaptor + 2x500GB + 1TB| Win7 x64 SP1 Prof.
Client II: AMD x2 6000+ | 4x1GB DDR2 RAM |AMD HD 4850 512MB | 500GB | Win7 x64 SP1 Prof.
Client IV: Eee PC 1000HE | 2GB DDR2 RAM | 120GB SDD | Win7 x86 SP1 Prof.
Meine Seite: chris-web.de | Blog, Galerie, Experimental | Ewige Betaversion
N36L
Foren-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 29. Nov 2012, 12:08

Re: [Kaufberatung] Mainboard / RAID für WSE 2012

Beitrag von N36L »

oder hat niemanden zuhause, der zur Not mal den Powerknopf drücken kann
genau dafür ist die Remotecard perfekt weil da kannst eben Remote den Server booten.
geringen Platzangebot und dem fehlenden Standby
Was willst du grossartig machen? Wie bereits erwähnt passen 8 HDDs mindestens in den N40L rein brauchst du mehr?
Die Karte kostet so viel wie zwei N40L. Ja, das ist für mich unverhältnismäßig.
Hast du mal geschaut was ein Navi für ein Kleinwagen kostet da zahlt man auch ca mal 2000€ auch wenn das Auto sonst nur 10000€ kostet.
Crys
Foren-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 4. Mär 2011, 12:47

Re: [Kaufberatung] Mainboard / RAID für WSE 2012

Beitrag von Crys »

N36L hat geschrieben:Wie bereits erwähnt passen 8 HDDs mindestens in den N40L rein brauchst du mehr?
Das Terabyte 24/7 HDDs gibt es bei 3,5" ab 40€, bei 2,5" ab 85€. Also Blödsinn da zu sparen, wenn man später auf jeden Fall mehr ausgeben muss.
N36L hat geschrieben:Hast du mal geschaut was ein Navi für ein Kleinwagen kostet da zahlt man auch ca mal 2000€ auch wenn das Auto sonst nur 10000€ kostet.
Ich verstehe nicht was das mit dem Thema zu tun hat. Mein Navi hat 200€ gekostet und mein Auto mehr als 10T€ und ich bin mit beiden zufrieden.

@N36L:
Wenn du helfen willst, dann akzeptiere was der Hilfesuchende (ich) will und nicht will.
Ich habe schon mehrfach erwähnt das ein N40L (zu kleiner Plastikbomber) und eine "qualitativ extrem hochwertige" (für mich überteuerte) RAID-Karte für mich nicht in frage kommen.
Genauso wie ich den Sinn einer Remotekarte einfach nicht sehe (aber selbst dann noch in einen selbst gebauten System nachrüsten kann).
Nehm das hin, sonst kann ich dankend auf deine Hilfe verzichten.
WHS: HP StorageWorks X312 Data Vault | 1TB (ST2000DL003) & 2x 2TB (WD20EARS-00S) & 2TB (ST2000DL003) | WSE 2012
Client I: Intel i5 2550K | 2x4GB DDR3 RAM | AMD HD 6870 1GB | 300GB VelociRaptor + 2x500GB + 1TB| Win7 x64 SP1 Prof.
Client II: AMD x2 6000+ | 4x1GB DDR2 RAM |AMD HD 4850 512MB | 500GB | Win7 x64 SP1 Prof.
Client IV: Eee PC 1000HE | 2GB DDR2 RAM | 120GB SDD | Win7 x86 SP1 Prof.
Meine Seite: chris-web.de | Blog, Galerie, Experimental | Ewige Betaversion
N36L
Foren-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 29. Nov 2012, 12:08

Re: [Kaufberatung] Mainboard / RAID für WSE 2012

Beitrag von N36L »

Das Terabyte 24/7 HDDs gibt es bei 3,5" ab 40€
Und wo?
Die günstigste die ich gefunden habe im Grosshandel ist die "HGST Deskstar 7K1000.C 1TB HDD 7200rpm SATA serial ATA 32MB cache 3 Gb/s 8,9cm 3,5Zoll intern HDS721010CLA332" für 75€ :nw .
Mein Navi hat 200€ gekostet
Fixes?
aber selbst dann noch in einen selbst gebauten System nachrüsten kann
Nenne mir bitte einen Mainbord Hersteller (Intel vielleicht mal ausgenommen) der sowas unterstützt? Mich würde das selber sehr interessieren!
Genauso wie ich den Sinn einer Remotekarte einfach nicht sehe
Ganz einfach:
1) 100% Transparenter Zugriff auf das System ohne Software installieren zu müssen
2) Physische Laufwerke 100% Transparent einbinden. Es gibt genug Software die eine CD/ DVD für die Installation brauchen oder wegen irgend welcher Lizenzen eingelegt haben müssen.
So hast die CD in einen Notebook drinnen und kannst das Programm benutzen so als hätte der Server ein Laufwerk. Das gute ist du kannst auch >10 Laufwerke Mounten von verdienen Geräten. :lol:
3) Keine Maus/ Tastatur/ Bildschirm erforderlich
4) Voller zugriff auf das BIOS von der Couch aus
Ich habe schon mehrfach erwähnt das ein N40L (zu kleiner Plastikbomber) und eine "qualitativ extrem hochwertige" (für mich überteuerte) RAID-Karte für mich nicht in frage kommen.
1) Das Gerät ist genauso hochwertig verarbeitet wie jeder andere Server auch!!! :evil:
2) Das ist sie bestimmt nicht! Kann das teil eine Verschlüsselung? Nein... Hat es einen Schreibcache? Nein... und von SAS nicht zu sprechen... :roll:
Crys
Foren-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 4. Mär 2011, 12:47

Re: [Kaufberatung] Mainboard / RAID für WSE 2012

Beitrag von Crys »

Dir muss es echt langweilig sein ...

@ HDD:
http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1654_g ... ieb#xf_top

@ Remotekarte:
Du wiederholst dich. Wird dadurch dennoch nicht besser ...

@ Navi:
Natürlich nicht fix. Tut das was zur Sache oder zum Thema? Nein!

@ N40L:
Das Teil ist und bleibt ein Plastikbomer und ungeeignet für mich. Mehr brauch ich dazu nicht sagen.

@ RAID-Karte:
Benötige ich Verschlüsselung, Schreibcache oder SAS? Wohl kaum. Interessiert mich also nicht.

Lass es einfach! Das ist das letzte mal, dass ich auf einen deiner Beiträge reagiere.
WHS: HP StorageWorks X312 Data Vault | 1TB (ST2000DL003) & 2x 2TB (WD20EARS-00S) & 2TB (ST2000DL003) | WSE 2012
Client I: Intel i5 2550K | 2x4GB DDR3 RAM | AMD HD 6870 1GB | 300GB VelociRaptor + 2x500GB + 1TB| Win7 x64 SP1 Prof.
Client II: AMD x2 6000+ | 4x1GB DDR2 RAM |AMD HD 4850 512MB | 500GB | Win7 x64 SP1 Prof.
Client IV: Eee PC 1000HE | 2GB DDR2 RAM | 120GB SDD | Win7 x86 SP1 Prof.
Meine Seite: chris-web.de | Blog, Galerie, Experimental | Ewige Betaversion
N36L
Foren-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 29. Nov 2012, 12:08

Re: [Kaufberatung] Mainboard / RAID für WSE 2012

Beitrag von N36L »

Antworten