WHS 2011 - Hardware zur Diskussion

Ist die geplante Hardwarezusammenstellung Home Server tauglich?
DerGaggy
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 23. Dez 2012, 18:49

WHS 2011 - Hardware zur Diskussion

Beitrag von DerGaggy »

Hallo zusammen,

wünsche euch allen noch frohe Weihnachten.. und hoffe ihr habt schöne und besinnliche Stunden im Kreise eurere Familie gehabt.

Ich bin neue hier und möchte mir nun einen WHS zulegen.
Habe mit PC´s recht viel Erfahrung, aber mit WHS so gut wie gar nichts.. gerade was die Hardware betrifft.

Im Form stosst man doch auf sehr viele unterschiedliche Meinungen und möchte deshalb diese hier zur Disussion stellen und erhoffe mir von euch eine gute Beratung.. wofür ich mich jetzt schon bedanke!!!

Momentan verwende ich meinen 2ten Rechner als art Server.. habe die Ordner freigegeben, 2 Serverinstallationen (Plexmediaserver und Samsung Allshare) drauf und möchte hier umsteigen.
Aktuell verwende ich:

1 HDD --> Daten und Sonstiges
2 HDD --> Filme
1 HDD --> Musik
1 HDD --> Sicherung (nur Daten)


Verwendung WHS:
- Zentrale Datenbereitstellung für alle Clients (3xPX + 1 Laptop + 2 Iphones + 1TV-Samsung UE46D8090 + na was man sich halt noch so zulegt...;-)
- Filme, Musik für meinen Samsung UE46D8090
- Installation von einem Plex-Server auf dem WHS (Plexapp für meinen Samsung http://www.plexapp.com/
- Alternative für einen HTPC.
Installation von Samsung AllShare-Server (Auch für den Samsung)
- Zentrale Sicherung der Clients (nur PC´s und Laptop´s)
- 24/7 (Brauche ich hierzu einen andere HDD?)

Welchen Prozessor?!
Transkodieren ist nicht notwendig, da mein Samsung alles über den Allshare-Server oder das Plexapp direkt abspielt.
Sandy oder Ivy?
Prozessor: Intel i3-2100, Intel i3-2120T, Intel i3-3220, Intel i3-3220T oder ein G555

Welches Mainboard?
Hier bin ich etwas überfragt, auf was ich achten sollte. Hätte gerne intern min. 6 Sata Anschlüsse.. vorzugsweise eher 8.
USB3.0...
Es kann ja auch 6 Sata Anschlüsse haben, und ich erweitere es dann über einen Schnittstellenkarte... <-- Sinnvoll??
Bin eher der Freund alles auf einem Gerät zu haben.. gerade was die die Treiberthematik betrifft...
Ist es egal welchen Chipsatz man verwendet?
Mainboard: ??

Ich denke das ist momentan das wichtigste.. bzgl. RAM, HDD, NT und soweiter werde ich noch separat etwas schreiben.

Danke schon mal für eure ersten Antworten.

Gruß und bis bald
DerGaggy
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: WHS 2011 - Hardware zur Diskussion

Beitrag von larry »

Beim 24/7 Betrieb sollte man beim Board auf eine sparsame Version setzen.
Leider sind diese Angaben nicht so einfach zu bekommen, da bei den meisten Tests im Netz unterschiedliche Komponenten (Netzteil, Laufwerke etc) verwendet werden.
Ich nehme hier meiste MSI-Boards. Diese sind eigentlich immer bei den Sparsamsten dabei.
Bei anderen Herstellern schwankt dies je Modell immer etwas.

Ob Sandy oder Ivy spielt kein so große Rolle. Beide sind ähnlich sparsam. Der Ivy ist noch etwas sparsamer.

Boards mit mehr als 6 SATA Anschlüssen sind meist seht teuer. Daher würde ich hier eher einen zusätzlichen Controller einsetzen.
Bei mehr als 6 Platten würde ich aber auch das 24/7 nochmal überdenken.

Beim Board würde ich aktuell zu folgenden greifen: MSI H77MA-G43
Und als CPU einen Intel Core i3-3220. Eine langsamere CPU würde auch reichen. Ich plane hier aber immer etwas Reserve ein.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
DerGaggy
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 23. Dez 2012, 18:49

Re: WHS 2011 - Hardware zur Diskussion

Beitrag von DerGaggy »

Hallo Leute,

kann mir mal jemand verraten, warum es soviele Boards gibt... das ist ja aus der Haut zu fahren um ein passendes zu finden..

Ich hätte jetzt folgendes gefunden..

http://www.asus.de/Motherboards/Intel_S ... ifications

Ist schon ein Schlachtschiff meiner Meinung nach, aber würde es für 109.-€ bekommen..

Was meint Ihr dazu??

Gruß
DerGaggy
Benutzeravatar
FrankySt72
Foren-Mitglied
Beiträge: 665
Registriert: 4. Jun 2009, 23:31

Re: WHS 2011 - Hardware zur Diskussion

Beitrag von FrankySt72 »

- Installation von einem Plex-Server auf dem WHS (Plexapp für meinen Samsung http://www.plexapp.com/
zur Info, ich habe auch einen Samsung 8090. Plex setzt dummerweise voraus, dass immer jemand am Plex-"Server" angemeldet ist (da die Macher wohl davon ausgehen, dass man so etwas wie Plex auf einem normalen Rechner installiert hat). Als Dienst laufen lassen ist nicht so ohne weiteres, bzw. gar nicht möglich (Ursache ist wohl, dass das Konzept von Plex das Trayicon vorraussetzt, warumauchimmer, und dieses als Dienst nicht vorhanden ist). Schade.
Grundsätzlich funktioniert aber Plex auf dem WHS 2011 (wenn man angemeldet ist, was wiederum dem Serverkonzept wiederspricht. Die Macher scheinen aber kein Interesse daran zu haben dieses zu ändern. Es gibt da schon ewig alte Threads im Plexforum. PLex wäre auch für mich aufgrund der Integration im 8090 eine Traumlösung).
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
Benutzeravatar
FrankySt72
Foren-Mitglied
Beiträge: 665
Registriert: 4. Jun 2009, 23:31

Re: WHS 2011 - Hardware zur Diskussion

Beitrag von FrankySt72 »

Ist schon ein Schlachtschiff meiner Meinung nach, aber würde es für 109.-€ bekommen..
es wäre interessant, warum Du Dir dieses ausgesucht hast. Der z68 Chipsatz war eigentlich eher für die Prozessor-Generation vor Ivy Bridge und für Gamer gedacht. Der H77-Chipsatz, den auch Larry vorgeschlagen hat, wäre aus energetischer Sicht sicher besser geeignet und für normale Serverfunktionen spielend ausreichend.
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
DerGaggy
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 23. Dez 2012, 18:49

Re: WHS 2011 - Hardware zur Diskussion

Beitrag von DerGaggy »

Na klasse.. schreibe hier einen halben Roman um dann auf die falsche Tiste zu tappen und alles ist weg.. *ka...*

Alos nochmal.

Habe mir das Board ausgewählt, weil ich 8 Sata Anschlüsse, USB 3.o und externe esata Anschlüsse wollte.. und der Preis ist mehr als aktzeptabel.. somit ist es in meine Auswahl gefallen.
Wenn es nun jedoch energetisch nicht so gut ist, würde ich meine Meinung noch mal überdenken und mir ein anderes heraussuchen.

zu den anderen Themen:

zu den 6 Platten. Aktuell habe ich 2x2TB Platten für meine Filme + eine Platte für meine Musik und dann noch einen Platte für meine Daten:
Hinzu kommt noch die eine oder andere Platte für sonstiges.
Von dem Drivebender habe ich gelesen, das ich mehrere Platten als eine Verwenden kann.. somit kann ich mehrer Platten zusammenfassen und alle Daten (Daten, Musik, Filme etc.) somit auf "eine" Platten stellen kann.

Für den WHS kann ich mir folgende Konifguration vorstellen:

1 System (2TB)
3 Daten (je 3TB)
evtl. eine als sonsitge (2 oder 3 TB)

Was mich jedoch etwas stutzig macht ist die Aussage wegen dem Plex.
Da ich noch total neu was das Thema WHS betrifft weiß ich aktuell nicht, was es bedeutet "angemeldet zu bleiben" bzw. was genau das Serverkonzept bedeutet... muss mich hier also noch etwas einlesen.
Das Plexapp ist von meiner Seite ein muss, da ich deshalb den HTPC komplett abgesagt habe. Das Plex verbindet für mich alles was ich mit dem HTPC machen wollte.. somit sollte das schon funktionieren.

Vielleicht könnt ihr mir kurz erklären was es bedeutet "angemeldet zu bleiben" bevor ich ein paar hundert Euronen ausgebe.

Danke schon mal.

cu
DerGaggy
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: WHS 2011 - Hardware zur Diskussion

Beitrag von larry »

Solche "Schlachtschiffe" sind normalerweise nicht darauf ausgelegt, sparsam zu sein. Vielmehr wird darauf geachtet, dass diese auch bei Übertaktung der CPU noch stabil laufen. Dazu ist z.B. eine stabile Stromversorgung ein hohem CPU-Verbrauch erforderlich. Hierzu werden meist zusätzliche Spannungswandler installiert. Diese haben aber den Nachteil, dass der Stromverbrauch in die Höhe geht.
Daher würde ich eher zu einem "normalen" Board raten.

Ein Server bleibt normalerweise direkt nach dem Start in der Anmeldemaske stehen. Lokal erfolgt hier keine Anmeldung. Es laufen dann lediglich Dienste im Hintergrund.
Normale Anwendungen (keine Dienste) werden erst gestartet, nachdem eine Anmeldung erfolgt. Für Plex muss also wohl immer jemand angemeldet sein.
Eine andere Variante wäre hier, dass eine Automatische Benutzeranmeldung eingerichtet wird. Dann wird automatisch beim Systemstart eine Benutzeranmeldung durchgeführt.
Dies hat aber den Nachteil, dass jeder der sich an den Server setzt, direkt daran arbeiten kann. Ich persönlich sehe das im Heimbereich als weniger kritisch an. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
DerGaggy
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 23. Dez 2012, 18:49

Re: WHS 2011 - Hardware zur Diskussion

Beitrag von DerGaggy »

Danke für die kurze Erklärung mit der Anmeldung.. soetwas habe ich mir schon gedacht.
Da es sich hier um einen reinen Homebetrieb handelt und aktuell nur ich daran herumschraube sehe ich das eher weniger als Problem. Bis meine Kids alt genug sind das sie da ran wollen oder können...;-)

Somit ist es besiegelt... der Server kommt her...;-)

Hier mal die aktuelle Hardwarezusammenstellung:
Mainboard: P8H77-M PRO
http://www.alternate.de/html/product/AS ... O/991247/?
Bin nun auf den H77 Chipsatz umgeschwitzt und habe mir das Asus wegen den Anschlüssen ausgesucht.

Prozessor: Intel i3-3220
http://www.alternate.de/html/product/In ... 0/996140/?
Macht die T Variante hier noch etwas am Verbrauch aus?

RAM: 2x2 GB (Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit)
http://www.alternate.de/html/product/Ki ... t/862480/?
Aus der Kompatibilitätsliste mit 1,5V Spannung

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W CM
http://www.alternate.de/html/product/be ... CM/919932/?
Wollte eigentlich das SP E9 400W, aber das hat kein Kabelmanagement... muss ich mir aber noch überlegen, da ich hier doch 25.-€ mehrer zahlen würde und ob sich das rentiert?! Habe nicht vor den Server öfters umzubauen...ansonsten kommt das hier in Frage:
http://www.alternate.de/html/product/be ... W/919916/?

HDD:
Hier sind wohl noch ein paar Fragen für mich offen.. da ich gelesen habe, das es nicht notwendig ist, eine eigene Systemfestplatte zu haben.
Daher meine Frage: Wie würdet ihr welche Festplatte verwenden?

Mein Vorschlag:
1 Systemfestplatte: 2TB WD20EARS
Diese hätte ich frei, wenn ich mir die neuen 3 TB Platten kaufen werden.
Macht es Sinn, diese als Systemplatte zu verwenden, oder sollte eher auf eine 24/7 Platte als Systemplatte verwendet werden?
Hätte auch noch ne 750GB und eine Nagelneue 500GB (7200 rpm)übrig. Die 500er war für meinen aktuellen PC mit Serverfunktion gedacht, war aber bis dato zu faul diesen neue zu installieren ...;-)

2 x DatenHDD: 3 TB (Seagate ST3000DM001 3 TB)
http://www.alternate.de/html/product/Se ... TB/965387/?
Diese 2 Platten würde ich am Anfang mit dem Drivebender zu einer machen und könnte dann auf diesen alle meine Daten, Filme, Musik etc. Speichern. Hier könnte ich ja dann auch noch eine meiner 2TB WD20EARS einbauen und den Platz erweitern.. oder als Sicherung nutzen.

Gehäuse:
Das ist noch offen.. falls jemand ein gutes kennt, das auch schön Platz hat, dann her mit den Vorschlägen.. werde derweil mal suchen...;-)

Falls es hierzu keinen Kritik gibt, würde ich die Bestellung so rausjagen und mich freuen...;-)

Bis bald und Gruß
DerGaggy

P.S. Werden alle neuen Threads / Antworten vom Mod freigeschaltet, oder liegt es daran, das ich noch neu bin?!
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: WHS 2011 - Hardware zur Diskussion

Beitrag von Nobby1805 »

DerGaggy hat geschrieben:P.S. Werden alle neuen Threads / Antworten vom Mod freigeschaltet, oder liegt es daran, das ich noch neu bin?!
Dsa haben wir seit einigen Wochen aufgrund von SPAMmern für Neuanmeldungen einrichten müssen :(
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: WHS 2011 - Hardware zur Diskussion

Beitrag von larry »

Das Asus Board funktioniert. Es nicht das sparsamste, aber scheinbar muss es ja Asus sein.

Beim RAM solltest du gleich 8GB (2*4GB) nehmen.

Beim Netzteil wäre ein 300 Watt Netzteil ausreichend. Wenn es ein Netzteil mit abnehmbaren Kabeln sein soll, dann eben das kleinstmögliche. Ein zu großes Netzteil bedeutet wieder Mehrverbrauch.

Bei den Platten würde ich vorab die Smart Werte prüfen. Häufig sind Platten welche man "übrig" hat nicht mehr die neusten. Grundsätzlich würden aber alle 3 gehen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
DerGaggy
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 23. Dez 2012, 18:49

Re: WHS 2011 - Hardware zur Diskussion

Beitrag von DerGaggy »

Asus muss es nicht unbedingt sein, aber es hat halt die Anschlüsse die ich möchte.. bei den MSI Boards mit dem H77 Chipsatz müsste ich mir wieder separate Karte reinstöpseln und warum sollte ich das machen, wenn ich ein Board mit allem haben kann.

Da jedoch MSI sparsamer ist, werde ich mir diese nochmal anschauen..
Welche könnt ihr denn noch empfehlen? Wie schaut es mit Gigabyte oder Intel aus?
ASRock ist nicht ganz so mein Fall...

Die Platten werde ich mal überprüfen.. welches Tool verwendet Ihr denn da so?

Gruß
DerGaggy
DerGaggy
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 23. Dez 2012, 18:49

Re: WHS 2011 - Hardware zur Diskussion

Beitrag von DerGaggy »

Noch schnell ne Frage...

http://www.amazon.de/Systembuilder-Wind ... 374&sr=8-1

Ist das die richtige Version die ich brauche?

Kann leider ich meinen vorhergehenden Post nicth ändern, da er erst noch freigeschaltet werden muss.. aber ich hoffe mal, das sich das bald ändert...;-)
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: WHS 2011 - Hardware zur Diskussion

Beitrag von larry »

Der Amazon Link enthält die richtige WHS Version.

Wie schon gesagt, das Asus Board würde auch gehen. Wenn du dich über den Verbrauch eines Boards informieren möchtest, musst du eben nach dem Board googlen und schauen, dass du einen Testbericht findest bei dem mehrere Boards miteinander verglichen wurden. Ich habe da nunmal die Erfahrung gemacht, dass lediglich MSI immer bei den sparsamsten dabei ist. Bei anderen Marken variiert das etwas.
Ich würde mir eher ein Board mit 6 SATA Anschlüssen holen und bei Bedarf 2 weitere nachrüsten. Es sei denn du möchtest gleich mit 8 SATA Platten anfangen.
Da du aber einen 24/7 Betrieb planst, würde ich hier eher mit 2 Server kalkulieren. Einen mit 1-2 Platten für den 24/7 Betriebs und eines mit allen Daten, welches nur bei Bedarf läuft.

Zum Platten prüfen nehme ich immer CrystalDiskInfo und HD Tune.

Du kannst jetzt auch Beiträge editieren und ohne Freigabe schreiben.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
FrankySt72
Foren-Mitglied
Beiträge: 665
Registriert: 4. Jun 2009, 23:31

Re: WHS 2011 - Hardware zur Diskussion

Beitrag von FrankySt72 »

Macht die T Variante hier noch etwas am Verbrauch aus?
jein, die "T"-Variante ist einfach nur niedriger getacktet, leistet somit weniger, und kann deshalb mit weniger "Kühler" ausreichend gekühlt werden (für sehr sehr sehr kleine Gehäuse). Wenn der Platz für ausreichend Kühlung vorhanden ist, dann lieber keine "T"-Variante verwenden. Ist einfach schneller. Im "Idle" (also im Leerlauf, was der Server vermutlich am häufigsten sein wird) verbrauchen T und ohne-T gleich viel. Wenn er viel zu tun hat, ist die ohne-T-Varainate einfach schneller fertig, verbraucht aber kurzfristig ein paar Watt mehr. Der "TDW"-Wert gibt nur an, wie viel "Watt" an Wärme der Kühler abführen können muss.
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
DerGaggy
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 23. Dez 2012, 18:49

Re: WHS 2011 - Hardware zur Diskussion

Beitrag von DerGaggy »

Hallo Leute,

wünsche euch ein gutes neues Jahr. Ich hoffe ihr habt alle gescheit gefeiert...;-))

So, hier nun meine aktuelle Zusammenstellung, die ich auch so bestellt habe:

Prozessor: Intel i3-3220
http://www.hoh.de/hardware/cpu-prozesso ... ivy-bridge

Mainboard: P8H77-M PRO
http://www.alternate.de/html/product/AS ... RO/991247/?

RAM: Kingston Hyper CL9 PC1600 Arbeitsspeicher 8GB (1,600 MHz, 2x 4GB) DDR3-RAM Kit
http://www.amazon.de/gp/product/B004Y4X ... 00_s00_i00

Gehäuse: FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl
http://www.amazon.de/Sonderposten-FRACT ... 655&sr=8-1

1x System HDD: 500GB Barracuda 7200 (vorhanden)

1 x DatenHDD: 3 TB (Seagate ST3000DM001 3 TB)
http://www.hoh.de/hardware/festplatten/ ... t3000dm001

3x2TB als Datengrab (vorhanden). Was ich hier noch einbauen werde steht noch nicht genau fest.

Netzteil: be quiet Pure Power 300W 80+ Bronze ATX 2.3
http://www.hoh.de/hardware/netzteile/30 ... ze-atx-2.3

So, nun muss nur noch alles kommen, dann wird zusammen gebaut...;-)

Dann hätte ich noch ne Frage zu den Treibern.. ich wollte gerade die Treiber für das Board herunterladen und für den HomeServer gibt es keinen speziellen Treiber.. verwende ich da die ganz normalen für Windows 7 64bit?!

Gruß
DerGaggy
Antworten