Server aufrüsten damit dieser 3TB Platten voll erkennt

Ist die geplante Hardwarezusammenstellung Home Server tauglich?
Antworten
Schratti
Foren-Einsteiger
Beiträge: 20
Registriert: 6. Sep 2012, 08:42

Server aufrüsten damit dieser 3TB Platten voll erkennt

Beitrag von Schratti »

Hallo zusammen!

Ich habe bei meiner jetzigen Hardware das Problem, dass mein Server (WHS2011) von den neuen 3TB HDDs jeweils 2TB erkennt.
Da ich mit dieser Situation nicht zufrieden bin, werde ich kurzerhand etwas Geld investieren um den Server aufzurüsten.

Hier die momentane Hardware:

MoBo: GA-EQ45M-S2
CPU: Intel Pentium E6300
SAS Controller: Intel RAID Controller SASUC8I
Ram: 2GB
HDDs: 2x2TB, 1x2.5TB, 2x3TB (3 HDDs werden im laufe des nächsten Jahres noch dazukommen)

Ich werde allerdings nur MoBo & CPU ersetzen, da mit einem neuen MoBo die 3TB platten ja eigentlich erkannt werden sollten (Bitte berichtigen wenn ich mich irre :) )

Gedacht hätte ich da an folgendes:

MoBo (AMD FM2): ASRock FM2A75 Pro4-M, A75
CPU (AMD FM2): AMD A4-5300, 2x 3.40GHz
Ram: 6GB (hab ich noch zu Hause liegen)
Vielleicht noch eine 60GB SSD für die WHS2011 Installation

Bitte um Verbesserungsvorschläge und Kritik :)

MfG Schratti
stardvd
Foren-Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: 28. Nov 2007, 21:16

Re: Server aufrüsten damit dieser 3TB Platten voll erkennt

Beitrag von stardvd »

Hast Du die Platten denn mit GPT formatiert? Das ist notwendig für HDD > 2 TB. Mit MBR sind nur 2 TB möglich.
Schratti
Foren-Einsteiger
Beiträge: 20
Registriert: 6. Sep 2012, 08:42

Re: Server aufrüsten damit dieser 3TB Platten voll erkennt

Beitrag von Schratti »

jap, hab die Platten mehrfach hin und her konvertiert....

MBR / GPT / Dynamischer Datenträger / Basisdatenträger.
Es werden immer 2047,88GB erkannt. Hab gerade wieder alle möglichen Kombinationen versucht....

Mir ist auch geraden worden die HDDs auf einem anderen System zu Formatieren und dann erst einzubauen. In einigen Foren wurde darüber Diskutiert und es war auch von möglichem Datenverlust die Rede, also fällt das schon mal weg.
Arbeitskollege hat bei seinem Server im Bios auf IDE gestellt, die Platten hinzugefügt und danach wieder auf AHCI. Allerdings habe ich Angst das bei dieser Methode auch Datenverlust eintreten könnte, was ich nicht Provozieren will. :(
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Server aufrüsten damit dieser 3TB Platten voll erkennt

Beitrag von JoachimL »

Schratti hat geschrieben:Ich werde allerdings nur MoBo & CPU ersetzen, da mit einem neuen MoBo die 3TB platten ja eigentlich erkannt werden sollten (Bitte berichtigen wenn ich mich irre :) )
kann auch nur an Treibern liegen. Wenn Du einen freien Stecklplatz hast kannst auch eine SATA-Interface Karte mit aktuellem Chip + Treiber einbauen, oder notfalls mit Umweg über USB 3.0.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Schratti
Foren-Einsteiger
Beiträge: 20
Registriert: 6. Sep 2012, 08:42

Re: Server aufrüsten damit dieser 3TB Platten voll erkennt

Beitrag von Schratti »

Hallo Joachim!

An den Treibern liegt es nicht. Habe gerade alle erneuert und Festplatte wird nach wie vor mit 2TB angezeigt, leider :(

Das einzige was ich damit bewirkt habe, war, das sich von meinem PC aus das Dashboard nicht mehr starten lässt. :lol:

Jetzt hab ich die Schnauze voll und werd mir morgen die neue Hardware bestellen.


Falls noch jemand Verbesserungsvorschläge für CPU und MoBo hat bitte melden :)

MfG Schratti
Holger Hessling
Foren-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 24. Feb 2012, 20:19

Re: Server aufrüsten damit dieser 3TB Platten voll erkennt

Beitrag von Holger Hessling »

Hi Schratti,

ich bin mal so frei: Nimm 'nen Intel Board mit 'nem Core i3 oder i5 und 8GB RAM. Vielleicht ein ASUS... Die Intels brauchen einfach weniger Strom :D

Gruß
Holger
Antworten