WHS2011 Eigenbau

Ist die geplante Hardwarezusammenstellung Home Server tauglich?
Antworten
CptChaos
Foren-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 19. Dez 2009, 18:33

WHS2011 Eigenbau

Beitrag von CptChaos »

Hallo zusammen,
nachdem mich mein WHS v1 verlassen hat und ich schon seit geraumer Zeit überlege auf den 2011er umzusteigen stehe ich nun vor der Frage nach geeigneter Hardware.
Einsatz des Servers ist primär Datenlager für 3 Workstation und Mediastreaming (über Wild Media Server) auf einen Fernseher.

Nachdem ich zuerst auf den HP N40L spekulierte habe ich mich nun doch dazu durchgerungen einen Server selbst aufzubauen.
Dabei habe ich mich von den diversen Einträgen hier im Forum "inspirieren" lassen und bin zu folgender Wunschkonfiguration gekommen:

Gehäuse: Lian Li PC-Q08B od. Lian Li PC-Q25B
Board: Asus P8H77-I
CPU: Intel Core i3-2120 boxed
RAM: 8GB ValueSelect 1333
PSU: be quiet! 300W
HDDs: 1x 750GB WD für System, 3x 1TB Samsung für Daten im RAID 1 (bereits vorhanden)

BackUp dann über externe HDD oder über eine weitere, interne HDD. Das überlege ich mir noch.

Was haltet ihr davon?
Server 2019 Essentials: | Intel i3 auf ASUS P8H77 mit 16GB RAM in Lian Li Q25B | 1x 128 SSD | 1x 1TB WD20EARX | 2x 2TB Samsung SpinPoint | 1x WD Green (BackUp-Platte) |
Netzwerk mit 2 Win10 Clients und einem Win10 Laptop
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: WHS2011 Eigenbau

Beitrag von Roland M. »

Hallo!

Konfiguration sieht an sich nach (gutem) Standard aus, aber...
CptChaos hat geschrieben:HDDs: 1x 750GB WD für System,
In meinen Augen Overkill.
Sowohl die eigene Platte, als auch die Größe.

Die Standardinstallation verwendet für die Systempartition 60 GB.
Der Rest bleibt für Daten, wenn du unbedingt willst, für selten benötigte Daten.
Dann würde ich den physikalischen Einbauplatz aber nicht mit einer "kleinen" 750GB-Platte belegen, sondern gleich mit einer 2TB-Platte, die auch das beste Preis-/Leistungs-Verhältnis hat.

3x 1TB Samsung für Daten im RAID 1
RAID1 mit DREI Festplatten?!

RAID1 spiegelt Daten, verwechselst du das mit RAID0, Striping?

Generell würde ich aber ohnehin vom RAID abraten, verwende die Platten lieber für ein ordentliches Backup.


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: WHS2011 Eigenbau

Beitrag von larry »

Die 750 GB ist ja vermutlich bereits vorhanden. Diese würde ich erst mal auf Fehler prüfen. Wenn hier die Smart Werte nicht mehr so gut aussehen, sollte diese eher gleich durch eine neue ersetzt werden. Dann am besten, wie Roland schon geschrieben hat, mit einer 2 TB Platte.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
CptChaos
Foren-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 19. Dez 2009, 18:33

Re: WHS2011 Eigenbau

Beitrag von CptChaos »

Zu den Festplatten:
Richtig, die sind alle 4 bereits vorhanden und lt. SMART auch fehlerfrei. Evtl. wirds für das System aber auch eine kleiner Platte, mal sehen.
Es sollten an sich auch nur 2x 1TB ins RAID1. Die 3te möchte ich, wie vorgeschlagen, fürs BackUp verwenden.

Habe mich jetzt mal mit dem DriveBender beschäftigt bzw. eingelesen; evtl. verwende ich den auch anstelle eines RAID 1.
Server 2019 Essentials: | Intel i3 auf ASUS P8H77 mit 16GB RAM in Lian Li Q25B | 1x 128 SSD | 1x 1TB WD20EARX | 2x 2TB Samsung SpinPoint | 1x WD Green (BackUp-Platte) |
Netzwerk mit 2 Win10 Clients und einem Win10 Laptop
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: WHS2011 Eigenbau

Beitrag von larry »

Ich würde dir auch eher Drivebender empfehlen. Wenn da alles schief laufen sollte, kannst die Platte an jedem Windowsrechner auslesen.
Raid ist da schon manchmal eine Sache für sich...

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
CptChaos
Foren-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 19. Dez 2009, 18:33

Re: WHS2011 Eigenbau

Beitrag von CptChaos »

So... Hard- und Software ist bestellt.
Habe nun doch noch ein anderes Netzteil genommen w/ Kabelmanagement um Ordnung und Lüftung in der Kiste zu haben.
Sobald der Server läuft, stelle ich ihn vor :)

Danke für die Unterstützung
Server 2019 Essentials: | Intel i3 auf ASUS P8H77 mit 16GB RAM in Lian Li Q25B | 1x 128 SSD | 1x 1TB WD20EARX | 2x 2TB Samsung SpinPoint | 1x WD Green (BackUp-Platte) |
Netzwerk mit 2 Win10 Clients und einem Win10 Laptop
philbo
Foren-Einsteiger
Beiträge: 31
Registriert: 26. Okt 2009, 11:51

Re: WHS2011 Eigenbau

Beitrag von philbo »

larry hat geschrieben:Ich würde dir auch eher Drivebender empfehlen. Wenn da alles schief laufen sollte, kannst die Platte an jedem Windowsrechner auslesen.
Raid ist da schon manchmal eine Sache für sich...
Hallo,
schweift zwar vom eigentlichen Thema ab, aber macht denn Drivebender auch eine Spiegelung der Daten? Ich meine wenn du das Addin anstelle von nem Raid empfiehlst?
Ich habe derzeit bei mir auch ein (Software-)Raid 1 eingerichtet. Wo siehst du die Vorteile von Drivebender gegenüber nem Raid?

Viele Grüße
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: WHS2011 Eigenbau

Beitrag von Traseus »

Drive Bender kann die Daten spiegeln.
Vorteile: Es braucht keine gleichen Festplatten und es ist deutlich perfomanter als Windows Software RAID. Und wenn eine Platte ausfällt, werden die gespiegelten Daten auf einer anderen Platte automatisch wieder erzeugt. Ferner kann der Plattenverbund in eine neue Installation von Drive Bender wieder eingehängt werden. Man muss also nicht die Daten aufwendig in den Pool kopieren, wenn man den WHS neu installiert. Und das Addin ist anwenderfreundlich ins Dashboard integriert.
Vorteil gegenüber Hardware RAID: Man kann die Festplatten an jedem Windows PC auslesen falls der Controller/das Mainboard verreckt.

Selbige Aussagen gelten auch für den Drive Pool von StableBit.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
philbo
Foren-Einsteiger
Beiträge: 31
Registriert: 26. Okt 2009, 11:51

Re: WHS2011 Eigenbau

Beitrag von philbo »

Hm, klingt ja interessant. Gerade weil mein Platz im Gehäuse meines WHS (wie wahrscheinlich bei vielen von uns) arg begrenzt ist.
Eigentlich hatte ich über ein Raid 5 mit drei 2 TB Platten nachgedacht (Derzeit Raid 1 mit zwei 500 GB).

Drivebender gibts derzeit für WHS für 12,50 € - die haben eine 50% Aktion bis 29.10.2012
Drive Pool kostet 20 $.

Ist vielleicht echt eine Überlegung wert.
Aber von Drivebender gibts anscheinend verschiedene Versionen...verstehe ich das richtig, dass die Versionen vom Umfang gleich sind, die WHS-Version sich aber nur auf dem WHS installieren lässt im Gegensatz zu den anderen Versionen?!
Master of Music
Foren-Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 6. Dez 2009, 15:44

Re: WHS2011 Eigenbau

Beitrag von Master of Music »

Hättest du mal ein foto vom innenleben?

Und hat das be Quiet Kabel-Management?
Antworten