Neues System Eigenbau / Umstieg von H340

Ist die geplante Hardwarezusammenstellung Home Server tauglich?
Antworten
Sunnybeetle
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 8. Aug 2011, 12:03

Neues System Eigenbau / Umstieg von H340

Beitrag von Sunnybeetle »

Hallo,

ich würde gerne ein neues leistungsfähiges sehr schnelles System aufbauen, da ich mit meinem ACER H340 nicht mehr zufrieden bin. (oft zu langsam, Video ruckeln beim Streaming)

Besonders wichtig ist mir HD-Material flüssig zu streamen über das GIGABIT Netzwerk !

Da ich sehr viel mit meiner HD Kamera Filme und dadurch viel HD Material habe, habe ich
2 x LIAN LI EX-50 (HDD Hot Swap RAID Case / http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD ... 13958.html)
bisher benutzt und diese an den ACER 340 angeschlossen über E-Sata.

PCI - E Karte war dabei dadurch habe ich SATA Port-Multiplier gehabt

Mein neues System soll ungefähr so aussehen:

WHS 2011
Lian Li PC-Q25B Lan Cube PC-Gehäuse Mini-ITX, Hot-Swap schwarz / http://www.amazon.de/Lian-Li-PC-Q25B-PC ... 0174031_50

Mini ITX Mainboad möchte ich jetzt welches SATA Port-Multiplier unterstützt, da ich meine 2x LIAN LI EX-50 über E-SATA Anschluss anschliessen möchte.

z.B. das ASUS P8Z77-I Deluxe (http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=619354) soll sehr gut sein. Es hat 2 E-Sata Anschlüsse die aber nicht Port-Multiplier unterstützen.

Gibt es ein Mini ITX Mainboard welches Port Multiplier unterstützt ??

Oder kann ich nur als alternative meine PCI-E Karte (vom EX-50) nehmen und diese ins MINI ITX Mainboard einstecken.
Ich verliere dadurch aber den PCI-E Steckplatz und kann z.B. keine externe Grafikkarte mehr einstecken.

Bitte helft mir weiter !

Über sonstige Tips, CPU, Netzteil, RAM Bausteine, GIGABIT Netzwerkkarte bin ich auch sehr dankbar.

Vielen Dank im voraus.

Sunnybeetle
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Neues System Eigenbau / Umstieg von H340

Beitrag von larry »

Mit ITX habe ich leider keinerlei Erfahrung. Ich würde mir hier aber eher ein größeres Gehäuse mit matx Board nehmen. Der Platzbedarf sollte hier nicht höher ausfallen als ein ITX-Gehäuse + 2 externe Gehäuse.
Da hat man dann auch ausreichend Platz um ggf. weitere SATA-Controller einzubauen.

Wenn HD-Material ruckelt liegt es meist eher an eine ausgelasteten Festplatte als an der CPU Leistung. Die CPU Leistung ist nur dann relevant, wenn eine Echtzeitumwandlung (Transcoding) erfolgen soll oder die CPU durch andere Dienste am Anschlag läuft. Ansonsten sollte man schauen, dass die jeweilige Platte nicht durch andere Dienste etc. belastet werden. Beim WHS V1 kann man hier im Vergleich zur 2011er Version leider kaum Einfluss nehmen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Antworten