chiliGREEN Advance Home Server M1

Ist die geplante Hardwarezusammenstellung Home Server tauglich?
Antworten
Cealyn
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 14. Aug 2012, 07:27

chiliGREEN Advance Home Server M1

Beitrag von Cealyn »

Hallo zusammen,

habe mich nun entschlossen, mir einen WHS zuzulegen.
Da ich leider keinen extra raum bzw. Speicher oder Keller zur Verfügung habe, damit ich den WHS unterbringen kann, würde nur was fürs Wohnzimmer in Frage kommen.

Wichtig wäre mir hierbei die Lautstärke möglichst gering zu halten.
Und somit bin ich auf den Chiligreen WHS gestossen, da dieser ziemlich klein und leicht zu verstaun ist :)

http://www.chiligreen.com/shop/configur ... 9&id=11619

Konfigurationsoptionen
Speicher
2 x 2 GB (DDR3, 1333 MHz)

1. Festplatte intern
60 GB SSD OCZ Agility 3 (SATA III)

2. Festplatte
4 x 2TB

Gesamtpreis: € 1.124,57

Da der Preis aber ziemlich happig ist, wollte ich gerne wissen, ob man für das Geld nicht was besseres oder günstigeres mit ähnlichen Komponenten bekommen könnte.

Geplant ist eigentlich nichts besonderes:

-TS3 Server
-eventuell Homepage hosten
-Daten lagern
-ausserhalb des Netzwerkes zugreifen zu können
-Die 8 TB wären für mich wichtig da wir im Haushalt wirklich viele Daten gesammelt haben

Ich Vermute, dass der Atom Prozessor dafür ausreichen sollte!
Oder lieg ich da falsch ?

Hoffe auf eure Hilfe da ich in sachen Server leider nicht so ganz den Durchblick habe.

MfG
Cealyn
Achor
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 25. Mai 2012, 00:28

Re: chiliGREEN Advance Home Server M1

Beitrag von Achor »

Hallo,

Ich steh momentan vor dem selben Problem.

Ich möcht mir nun auch, nach langem hin und her, einen WHS zulegen. Ich hab hier im Forum schon sehr viel gelesen und gestöbert und natürlich sties ich auch auf die "Fertigproduktionen" der diversen Hersteller.
Ich persönlich kann, eben nach dem ganzen lesen nur von dem System abraten (besonders wegen dem Preis!)

Wennst etwas Englisch kannst, schau vielleicht hier mal rein:
http://www.wegotserved.com/2012/07/08/b ... ardware/3/

Daraus hab ich nun etwas an meinen zukünftigen Hardwareplänen geschraubt und bin nun bei folgenden gelandet:
Intel Core i5-3450 -- Prozessor
Crucial M4 Bracket 128GB -- SSD
Asus P8H67-I Deluxe Mini-ITX -- Mainboard (aber wenig SATA anschlüsse/Notebookmainboard; Aber mir gefällt das neue Bios ;))
be quiet! Pure Power 530W -- Netzteil
Western Digital WD20EARX 2TB -- Festplatte

Was mir noch fehlt ist der RAM und das Gehäuse.

Ja, ich weiss, viel, zuviel Power, aber ich denk, dieses System wird mich Jahre hinweg begleiten können, auch bei steigenden zukünfitgen Anwendungsgebieten.
Ich will dir nur zeigen, dass man billiger und dann noch an bessere Hardware rankommen kann.
(Grob überschlagen (lt Amazon) macht mein System oben mit 3 Festplatten um die 800 Euro aus.)

Beim Gehäuse gibts, soweit ich es gesehen hab, auch Gehäuse mit eingebauter Schaumstoffdämmung.

Die teuersten Komponenten sind leider der Prozessor, das Mainboard und die Festplatten.
Ausserdem würd ich dir eher mindestens einen i3(2100?) ans Herz legen (wegen Sandy Bridge, eingebauter Grafikeinheit) und die Atomserie bei Seite lassen.

Dies sind die Infos, welche ich dir ruhigen Gewissens weitergeben kann, ohne dass meine, doch sehr bescheidenen, Hardwarekenntnissen an die Grenze stossen ;).
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: chiliGREEN Advance Home Server M1

Beitrag von larry »

@Cealyn
Der Selbstbau ist meist günstiger.
Wie wichtig ist denn die Größe des Gehäuses?
Wenn es kleiner als ein Miditower sein soll, wird es teurer.
Größere Gehäuse haben die Vorteil dass diese sich leichter kühlen lassen und somit günstiger leise konfigurieren lassen.
Eine ATOM CPU würde ich generell nicht verwenden. Ein normaler DualCore bietet eine bessere Leistung, bei minimal höherem Preis und vergleichbarem Verbrauch.

@Achor
die zu schnelle CPU hast du ja schon erkannt.
Beim Netzteil reicht die 300 Watt Version problemlos.
Wenn es kein ITX Gehäuse wird, würde ggf. ein matx Board Sinn machen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Achor
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 25. Mai 2012, 00:28

Re: chiliGREEN Advance Home Server M1

Beitrag von Achor »

Was mir gerade einfällt, wie schauts denn, wenns wirklich ein Fertigprodukt sein soll, mit dem Hp Proliant N40L aus?
Da etwas mehr RAM rein (eben auf 8 GB) und man ist tortzdem recht günstig dran.

Ich weiss nur nichts über die entgültige Leistung.
Mein System (s.o.) hab ich eben so zusammengestellt um sicher eben genug Power zu haben um auch Spieleserver (zb. Minecraft, Css,..) für mich und meinen Bruder (und meine Freunde für schnelle Matches am Abend/Wochenenden) zu betreiben.
Zusätzlich halt zu einem TS3-Server und ner Website/Forum.
Und eben auch den Mediaserver dann zu nutzen um die PS3/Ipod anzusprechen und etwas streamen (und irgendwann wird ja auch ein TV mit INet-möglichkeit ins haus kommen).

Eben es wird, wenn die Möglichkeit mit dem System da ist, auch Anwendungen sich finden lassen, und dies will ich dann auch nutzen.
Cealyn
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 14. Aug 2012, 07:27

Re: chiliGREEN Advance Home Server M1

Beitrag von Cealyn »

Hallo Larry unud Achor,

danke euch für die schnelle Antwort.
Nein es muss kein Miditower sein, dass wichtigste ist für mich die Lautstärke.

zB. http://www.rect.coreto.de/tower-server- ... erver.html

da wird angegeben, dass der Server unter 30 DB bleiben sollte.
Achor
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 25. Mai 2012, 00:28

Re: chiliGREEN Advance Home Server M1

Beitrag von Achor »

da wird angegeben, dass der Server unter 30 DB bleiben sollte.
Nein, da wird angegeben, dass das angebotene System unter 30 db bleiben sollte.
Schau mal hier :
http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruc ... allquellen
20-30 db sind ein leises Zimmer
40-80 db die normale Sprache

Die Lautstärke hängt rein von der Lüftung (dh. Netzteil/Ventilator falls verbaut), den Komponenten und der Last ab - und halt die Entfernung zu dir.
Ne Festplatte in Vollbetrieb vibriert nun mal und die Lüfter drehen auf, wenn mehr Strom bzw. die Hitze im Gehäuse steigt, und dies verursacht eben Geräusche.
Eben die Be quite!-Netzteile sind bekannt dafür, dass eben relativ leise sind.
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: chiliGREEN Advance Home Server M1

Beitrag von larry »

Achor hat geschrieben:
da wird angegeben, dass der Server unter 30 DB bleiben sollte.
Nein, da wird angegeben, dass das angebotene System unter 30 db bleiben sollte.
Also ich kann zwischen den beiden Aussagen keinen Unterschied oder Fehler erkennen.

Lautstärke ist leider immer relativ. Was für die einen angenehm leise ist, ist für andere unerträglich laut.
Von daher ist eine Empfehlung nicht einfach.

Grundsätzlich sollte aber ein System auf Niveau des chiliGREEN machbar sein. Wobei ich auch dessen Lautstärke nicht kenne.
Bei dem System im Miditower solltest du auf folgendes achten:
- Netzteil sollte unter sitzen, damit nicht die warme Luft aus dem Gehäuse sondern die Luft von außen genutzt wird.
- Die Festplatten sollten entkoppelt werden. Am besten geht dies in einem 5,25 Zoll Schacht mit zusätzlichem Entkopplungsrahmen.
- Die Gehäuselüfter sollten sehr langsam drehen. Lüfter die bei einem Gehäuse mitgeliefert werden sind meistens nicht die leisesten. Bei aktuellen Komponenten reicht ein minimaler Luftzug zur Kühlung.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
ferrum
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 23. Apr 2012, 19:02

AW: chiliGREEN Advance Home Server M1

Beitrag von ferrum »

Also beim Netzteil hats aber auch Vorteile wenns oben verbaut ist. Es zieht die warme Luft aus dem Gehäuse raus. Wird dann zwar selber wärmer, aber damit hab ich bis jetzt die besseren Erfahrungen gemacht.
Ist es unten, gibt es seine Eigenwärme ab, die nach oben und somit an allen Komponenten vorbei steigt.


Gesendet von meinem HTC One X
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: chiliGREEN Advance Home Server M1

Beitrag von larry »

Der große Nachteil bei Netzteil oben ist, dass man den Netzteillüfter nicht beeinflussen kann.
Wenn das Netzteil unten ist, dreht diese mit der niedrigst möglichen Geschwindigkeit.

Ein zusätzlicher Gehäuselüfter kann man hingegen selbst steuern.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Antworten