WHS 2011 - Hardwarezusammenstellung

Ist die geplante Hardwarezusammenstellung Home Server tauglich?
Antworten
Ak1r4
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 23. Jul 2012, 19:26

WHS 2011 - Hardwarezusammenstellung

Beitrag von Ak1r4 »

Hallo Zusammen,

ich wollte mich jetzt endlich mal an einen eigenen WHS wagen, nachdem sich mittlerweile einiges an Daten angesammelt hat und dies bisher verstreut auf ein paar externen HDDs liegt. Ich würde das nun gern alles zentral lagern. Zusätzlich zum Datengrab sollte der Server noch 1 bis 3 Clients mit streamen versorgen können (nicht unbedingt gleichteitig). Ausserdem wird er zum downloaden eingesetzt. Evtl würd ich auch nen kleinen sql-server drauf laufen lassen wollten.

So nachdem ich mich jetzt ein bisschen näher mit der ganzen Sache beschäftigt hab, habe ich nun auch konkrete Hardware-Vorstellungen. Nachdem dies aber meiner erster WHS ist und ich auf Server-Eben noch nicht so viel Hardware-Erfahrung habe, dachte ich mir ich melde mich mal bei euch an und frage euch ob ihr euch meine Zusammenstellung mal anschaun könnt. Würde mich sehr über ein Feedback oder Anregungen freuen ob das so in die richtige Richtung geht oder ob ich da mal voll den Bockmist geschossen habe :) deswegen Vielen Dank schonmal

Also so hat ich mir das Ganze gedacht:

Als OS-Platte dient eine 500GB SATA-2 Platte von Segate (die hab ich hier noch überflüssig, später würde ich die mit meiner SSD-aus nem anderen Rechner ersetzen, wenn dieser wieder aufgerüstet wird)

Rest wie folgt: Also Gesamt so ca. 570 Euro. Maximale Obergrenze ist 600 günstiger ist natürlich willkommen :)

Ah was mit als Randnotiz noch einfällt. Mir wurde auf privater Ebene von vielen Seiten von einem RAID 1 abgeraten ohne richtigen RAID-Controller. Da die Dinger aber ewig teuer sind und ich aber dennoch gerne die Daten von der einen 3 TB auf der andere sichern würde, dacht ich da eher an eine Art Softwarelösung die regelmäßige Backups macht.

Was sagt ihr dazu? :)
Antworten