Neubau Homeserver

Ist die geplante Hardwarezusammenstellung Home Server tauglich?
Antworten
Benutzeravatar
Nachtwind
Foren-Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 22. Nov 2011, 18:50

Neubau Homeserver

Beitrag von Nachtwind »

Hallo zusammen :)

Ich plane, meinen HP X510 nur noch Backup-Server für die Datensicherungen zu nutzen und mir einen neuen, leistungsfähigeren Server zu bauen.
Grundlage soll ein BitFenix Prodigy sein:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Geh ... 19166.html
Welches Mini-ITX Board (mit USB 3.0 onboard-Anschluss) und welche CPU würdet ihr empfehlen, um einen möglichst sparsamen Server zusammenzustellen, der aber in der Lage ist, auch 2 Streams in Full HD über das Netzwerk bereitzustellen?
Festplatten (4x2TB Samsung) sind vorhanden, alles andere würde neu dazukommen.

Vielen Dank schon mal :)
Produktiv: Dell T20 @ WS 2012 R2 Essentials
Massenspeicher & Plex Media Server: Synology DS1019+
Clients: Win 10 Pro
Router: AVM Fritz!Box 7590
6890
Foren-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 10. Apr 2012, 17:58

Neubau Homeserver

Beitrag von 6890 »

Beschreib mal bisschen näher was du damit Vorhaben wirst. Außer 2 Hd. Filme gleichzeitig zu Streamen.

Lg
Intel DH67BL
Intel i5 2500K
8GB Ram von Corsair
WD203WI
WD30EZRX
Benutzeravatar
Nachtwind
Foren-Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 22. Nov 2011, 18:50

Re: Neubau Homeserver

Beitrag von Nachtwind »

Es werden ein paar kleine Serverdienste laufen, ein kleiner Lotus Domino-Server, das Streaming per DLNA-Server (Twonky oder Serviio), Dokumentenablage und Ablage von Fotos in RAW und exportiert nach JPEG.
Eventuell noch eine DVB-S2 Karte zum nebenher ein bissel TV auf nem kleinen Monitor nebenher schaun...
Produktiv: Dell T20 @ WS 2012 R2 Essentials
Massenspeicher & Plex Media Server: Synology DS1019+
Clients: Win 10 Pro
Router: AVM Fritz!Box 7590
6890
Foren-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 10. Apr 2012, 17:58

Neubau Homeserver

Beitrag von 6890 »

Naja das mit dem tv schauen ist zwar nicht der Sinn eines Servers aber Okay. Ich würde sagen nimm dir einen i5 da hast du dann auch Platz nach oben.
Intel DH67BL
Intel i5 2500K
8GB Ram von Corsair
WD203WI
WD30EZRX
Antworten