WHS-Zusammenstellung: Bitte um Urteil

Ist die geplante Hardwarezusammenstellung Home Server tauglich?
Antworten
Wurzelsepp
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 7. Mai 2012, 13:17

WHS-Zusammenstellung: Bitte um Urteil

Beitrag von Wurzelsepp »

Hallo allerseits,

nachdem meine zwei wichtigsten Fragen jetzt geklärt sind, hätte ich mir jetzt folgende Zusammenstellung überlegt und würde gern wissen, was Ihr davon haltet. Auch Spartipps sind willkommen, das läppert sich ganz schön...

Der Server soll zu folgendem dienen:
  • Backup für einen PC und ein Netbook
  • Streaming-Server für Musik und Videos (Zugriff über Fernseher und evtl. später ein SONOS-System)
  • SFTP-Server für Zugriff von extern
  • evtl Mailserver
  • offen für weitere Spielereien wie zentrales Lager für Windows Updates und sowas, um mal ein paar "echte" Serverfunktionen anzutesten :)
Diese Hardware hätte ich mir überlegt:
  • Board: Intel DH67CFB3 - ca. 105 EUR
  • CPU: Core i3 2120T ca. 110 EUR (wobei einer von Euch meinte, der T wäre nur langsam aber nicht wirklich sparsamer weil sich der Server meistens langweilt)...
  • Gehäuse: LianLi PC-Q08 gedämmt oder LianLi PC-Q25 - ca. 115 EUR. Sind mit dem gedämmten Gehäuse Temperaturprobleme zu erwarten?
  • Netzteil: beQuiet oder Enermax, 300W ca. 50 EUR (warum gibts da eigentlich nur 80plus und nix effizienteres?)
  • 2x WD Caviar Green 3TB als Client-Backup-Platten - ca 310 EUR(im Client ist eine 1,5TB HDD und eine 256GB SSD), ich hoffe die laufen dann nicht zu schnell voll...
  • 1x WD Caviar Green 2TB als Medienplatte und Datenlager - ca. 100 EUR
  • Kingston ValueRAM DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (2x4GB) - ca. 50 EUR
Summe: 840 EUR

Das System kommt auf eine 128 GB-SSD, die ich noch rumliegen habe oder auf eine ausrangierte 500GB-Platte. Wäre das für den Server leistungsmäßig ein Unterschied? Wenn nicht, kann ich die SSD verkaufen und hätte mehr Luft im Budget :)
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: WHS-Zusammenstellung: Bitte um Urteil

Beitrag von larry »

Eine SSD macht sich nicht nennenswert bemerkbar. Eine 128 GB große SSD braucht man so oder so nicht. Eine 64 GB Platte würde bereits reichen.
Bei der ausrangierten Platten würde ich zuerst prüfen ob diese noch ok ist (Smart). Bei einer alten Platte steigt das Ausfallrisiko. Ist aber dank Serverbackup eigentlich kein Problem.

Es gibt nicht nur einer der nichts von den T-CPUs hält. Ich gehöre ebenfalls dazu. Selbst unter Vollast sind die T's ca. 20 % langsamen und brauchen nur ca. 10 Watt weniger.

Bei ITX kann ich keine Erfahrung beisteuern. Hatte bei mir noch nie die notwendigkeit gesehen, ein ITX System zu verwenden.

Grundsätzlich würde ich aber an deiner Stelle die Plattenbestückung etwas überdenken.
Ein Clientbackup größer 1 TB ergibt recht lange Sicherungszeiten. Daher würde ich eher die 1,5 TB Platte in den Server verschieben und die Daten direkt dort speichern.

Zusätzlich solltest am Server eine Sicherungsplatte nicht vergessen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
rille
Foren-Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 24. Jul 2009, 21:17

Re: WHS-Zusammenstellung: Bitte um Urteil

Beitrag von rille »

Wurzelsepp hat geschrieben:Board: Intel DH67CFB3 - ca. 105 EUR
Wurzelsepp hat geschrieben:Gehäuse: LianLi PC-Q08 gedämmt oder LianLi PC-Q25 - ca. 115 EUR. Sind mit dem gedämmten Gehäuse Temperaturprobleme zu erwarten?
Warum miniITX? Ist der Platz so knapp? Mit µATX ist man flexibler und i.d.R. preiswerter. Z.B. Fractal Design Define Mini (72 EUR) und MSI B75MA-P45 (54 EUR). Da bekommst du 6 Platten (das Mainbaord hat auch 6xSATA) unter und USB3.0 ist als Frontpanel-Anschluss dabei. Leise ist das Gehäuse auch.
Wurzelsepp hat geschrieben:CPU: Core i3 2120T ca. 110 EUR
Ein Pentium oder Celeron dürfte auch reichen und kostet deutlich weniger. Oder den normalen i3-2120. Schneller und braucht nur ~10 W mehr.
Wurzelsepp hat geschrieben:Netzteil: beQuiet oder Enermax, 300W ca. 50 EUR (warum gibts da eigentlich nur 80plus und nix effizienteres?)
Das LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W hat 80Plus Silber. Laut Tomshardware auch gar nicht so schlecht wie viele ältere LC Power-Netzteile. Oder be quiet! Efficient Power F1 350W, FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W oder be quiet! Straight Power E9 400W.
Wurzelsepp hat geschrieben:2x WD Caviar Green 3TB als Client-Backup-Platten - ca 310 EUR(im Client ist eine 1,5TB HDD und eine 256GB SSD), ich hoffe die laufen dann nicht zu schnell voll...
Eine Platte reicht da doch locker. Wie willst du den sichern, d.h. mit welcher Software. Teilweise kann man ja eine inkrementelle Sicherung machen, das geht dann auch schneller.
Wurzelsepp hat geschrieben:1x WD Caviar Green 2TB als Medienplatte und Datenlager - ca. 100 EUR
Wie wird die gesichert? Eine Möglichkeit wären externe USB3.0-Platten.
Wurzelsepp
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 7. Mai 2012, 13:17

Re: WHS-Zusammenstellung: Bitte um Urteil

Beitrag von Wurzelsepp »

rille hat geschrieben:Warum miniITX? Ist der Platz so knapp? Mit µATX ist man flexibler und i.d.R. preiswerter. Z.B. Fractal Design Define Mini (72 EUR) und MSI B75MA-P45 (54 EUR). Da bekommst du 6 Platten (das Mainbaord hat auch 6xSATA) unter und USB3.0 ist als Frontpanel-Anschluss dabei. Leise ist das Gehäuse auch.
Ja, der Platz inst knapp :)
Ein Pentium oder Celeron dürfte auch reichen und kostet deutlich weniger. Oder den normalen i3-2120. Schneller und braucht nur ~10 W mehr.
Da hab ich inzwischen auch ein bissl recherchiert: Es wird wohl der normale 2120 werden, da die beiden ja im (meistens stattfindenden) Leerlauf gleich sind.
Das LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W hat 80Plus Silber. Laut Tomshardware auch gar nicht so schlecht wie viele ältere LC Power-Netzteile. Oder be quiet! Efficient Power F1 350W, FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W oder be quiet! Straight Power E9 400W.
Das LC werd ich mir mal anschauen. Die anderen bringen dann auch wieder nix, da die zu stark sind und dann doch wieder mehr Strom brauchen...
rille hat geschrieben:
Wurzelsepp hat geschrieben:2x WD Caviar Green 3TB als Client-Backup-Platten - ca 310 EUR(im Client ist eine 1,5TB HDD und eine 256GB SSD), ich hoffe die laufen dann nicht zu schnell voll...
Eine Platte reicht da doch locker. Wie willst du den sichern, d.h. mit welcher Software. Teilweise kann man ja eine inkrementelle Sicherung machen, das geht dann auch schneller.
Na ja, zusätzlich kommt da wohl noch das eine oder andere Image drauf, um verschiedene Versionen einer Sicherung vorhalten zu können.
rille hat geschrieben:
Wurzelsepp hat geschrieben:1x WD Caviar Green 2TB als Medienplatte und Datenlager - ca. 100 EUR
Wie wird die gesichert? Eine Möglichkeit wären externe USB3.0-Platten.
[/quote]
Die brauch ich net extra sichern, da die Daten auch auf dem Client liegen und damit auch auf den Backup-Platten liegen.
rille
Foren-Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 24. Jul 2009, 21:17

Re: WHS-Zusammenstellung: Bitte um Urteil

Beitrag von rille »

Wurzelsepp hat geschrieben:
Das LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W hat 80Plus Silber. Laut Tomshardware auch gar nicht so schlecht wie viele ältere LC Power-Netzteile. Oder be quiet! Efficient Power F1 350W, FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W oder be quiet! Straight Power E9 400W.
Das LC werd ich mir mal anschauen. Die anderen bringen dann auch wieder nix, da die zu stark sind und dann doch wieder mehr Strom brauchen...
Das stimmt nicht. Gerade das be quiet! Straight Power E9 ist auch bei sehr geringer Last sehr effizient. Selbst bei 5% Last (20W) hat es schon 82,6%: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread ... adid=32537.
Antworten