Ich möchte es auch wagen: Mein erster WHS

Ist die geplante Hardwarezusammenstellung Home Server tauglich?
Antworten
docabc
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 3. Mai 2012, 21:51

Ich möchte es auch wagen: Mein erster WHS

Beitrag von docabc »

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon eine längere Zeit mitlese, möchte ich mir jetzt auch einen Home Server zusammenstellen.
Auf dem Home Server möchte ich gerne Musik, Bilder, TV-Aufzeichnungen vom Windows Media Center und MKV-Dateien hinterlegen, auf die die insgesamt drei Clients zugreifen sollen. Diese sollen mithilfe des Home Servers auch gesichert werden.
Für diese Aufgaben habe ich folgende Hardware ausgewählt:

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Pro Economy Midi Tower
Board: Intel DH67BL H67 (B3) Sockel 1155 Mainboard
CPU: Intel Celeron G530 Box Sockel 1155 CPU
Arbeitsspeicher: 8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
HDD: Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3

Für jedes Feedback bin ich dankbar, da ich mir nicht wirklich sicher bin, ob die Hardware so zusammen passt. Insbesondere bei CPU und Mainboard bin ich mir unsicher, so dass mir Alternativvorschläge oder Bestätigungen beim Entscheidungsprozess weiterhelfen würden :)
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte es auch wagen: Mein erster WHS

Beitrag von Roland M. »

Hallo und willkommen im Forum!

Deine Aufstellung ist schlüssig und für ein "Datengrab" sicher ausreichend, allerdings würde ich wegen deinem (nicht ganz ausgesprochenem) Wunsch nach Mediastreaming doch eine leistungsfähigere CPU verwenden. Sobald das erste Gerät keine MKVs akzeptiert, soll der WHS auch noch transcodieren... ;) Also eher i3-2100 oder je nach Luft im Geldbörsl gar i5-2400.


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
docabc
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 3. Mai 2012, 21:51

Re: Ich möchte es auch wagen: Mein erster WHS

Beitrag von docabc »

Roland M. hat geschrieben:Hallo und willkommen im Forum!

Deine Aufstellung ist schlüssig und für ein "Datengrab" sicher ausreichend, allerdings würde ich wegen deinem (nicht ganz ausgesprochenem) Wunsch nach Mediastreaming doch eine leistungsfähigere CPU verwenden. Sobald das erste Gerät keine MKVs akzeptiert, soll der WHS auch noch transcodieren... ;) Also eher i3-2100 oder je nach Luft im Geldbörsl gar i5-2400.


Roland
Danke für das Feedback, das beruhigt mich erstmal, dass ich mit meiner Zusammenstellung nicht komplett daneben liege :)
Mediastreaming ist für mich zurzeit kein Thema, so dass ich erstmal zur wesentlich günstigeren Celeron-CPU greifen werde.
Der Home Server soll bei uns im Heizungsraum in einem deckenhohen Schrank mit Schiebetüren verschwinden, so dass er wirklich nicht flüsterleise sein muss. Allerdings haben wir dort auch unseren Nebeneingang, den wir hauptsächlich als Zutritt benutzen und ich möchte jedoch nicht, dass wenn man reinkommt, man sofort den Rechner hört. Hat jemand hier vielleicht schon Erfahrungen mit dem Gehäsue gemacht, was den Geräuschpegel angeht bzw. kann mir jemand einen guten Gehäuselüfter empfehlen?
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Ich möchte es auch wagen: Mein erster WHS

Beitrag von OlafE »

Moin,
sobald sich Staub in den Lüftern sammelt und die Lager anfangen, auszuleiern, werden auch leise Geräte laut. Zudem verstärken Möbel Geräuschpegel, da sie als Resonanzboden wirken.
Einen Server im Schrank einzusperren kann zudem für Hitzestau sorgen, der der Hardware zusätzlich zusetzt und die Drehzahl der beteiligten Lüfter erhöht. (Inwiefern das zutrifft, hängt von den realen Verhältnissen und der realen Hardware ab, deshalb "kann".)
Viele Grüße
Olaf
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte es auch wagen: Mein erster WHS

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
docabc hat geschrieben:Der Home Server soll bei uns im Heizungsraum in einem deckenhohen Schrank mit Schiebetüren verschwinden,
Wie Olaf schon geschrieben hat, bitte unbedingt auf ausreichende Kühlung achten!
Z.B. durch das Offenhalten der Schiebetür auf einige Zentimeter (Schaumstoff o.ä. als Türstopper einplanen!), oder den Einbau von Lüftungsgittern (wie z.B. bei Minibars in Hotelzimmern) in die Seitenwand.
Damit du einen Begriff hast, wie warm so ein Ding wird, stell doch einmal eine Schreibtischlampe mit einer 40W-Glühbirne in den Schrank.
Auch ich hab einen nicht sehr oft benötigten PC (Diascanner u.ä.) in einem Schrank. Bei geschlossenen Türen merkt man sogar den Standby-Verbrauch von PC und Bildschirm deutlich an der Innentemperatur!

Und abgesehen von der Lüfterdrehzahl bzw. Lautstärke verkürzt eine hohe Temperatur auch die Lebensdauer der Festplatte(n)!


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
docabc
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 3. Mai 2012, 21:51

Re: Ich möchte es auch wagen: Mein erster WHS

Beitrag von docabc »

Roland M. hat geschrieben: Wie Olaf schon geschrieben hat, bitte unbedingt auf ausreichende Kühlung achten!
Das habe ich im Blick. Streng gesehen befindet sich der Server auch nicht in einem Schrank, sondern zwischen Schrank und Zimmerwand aber eben hinter einer Schiebetür. Es gibt also keinen Korpus und auch keine Regale darüber, so dass es hier genügend Luft gibt, die zirkulieren kann. Die Tür wird dennoch immer einen Spalt offen bleiben damit kältere Luft nachströmen kann. Sollte das dennoch nicht reichen, werde ich auch nicht davor zurückschrecken, Lüftungsgitter in die Schranktür einzubauen - es ist halt auch nur ein Schrank im Heizungsraum.

Interessieren würde mich aber noch eine Meinung zu dem Gehäuse. Hat jemand damit schon gute Erfahrungen gemacht oder kann jemand vielleicht ein anderes Gehäuse in der Preisklasse um 50€ herum für einen Home Server empfehlen?
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Ich möchte es auch wagen: Mein erster WHS

Beitrag von larry »

Zu dem Gehäuse fällt mir folgendes spontan ein:
Es ist relativ offen, da die Frontblenden "nur" Gitter sind und viele Lüfteröffnungen vorhanden sind. Somit hängt die Lautstärke von deinen verwendeten Komponenten ab.
Wenn du die Festplatten mit mitgelieferten Adaptern einbaust, kann das Gehäuse vibrieren, da diese nicht entkoppelt sind.
Grundsätzlich kann man das Gehäuse für diesen Preis empfehlen. Man darf aber natürlich keine Materialstärke und Verarbeitungsqualität wie bei einem 100 Euro Gehäuse erwarten.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
docabc
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 3. Mai 2012, 21:51

Re: Ich möchte es auch wagen: Mein erster WHS

Beitrag von docabc »

Hmmm, jetzt komme ich ja doch beim Gehäuse ein bisschen ins Grübeln. Für ca. 50€ mehr kann man das Fractal Define R3 bekommen.
Folgendes in der Artikelbeschreibung gefällt mir besonders gut:
"Das Define R3 ist mit dem zum Patent angemeldeten ModuVent System ausgestattet, welches Sie zwischen flüsterleisem Betrieb oder maximaler Belüftung wählen lässt."
So ein Feature könnte mir bei meinem "Schrank-Szenario" helfen, denke ich. Kann mir vielleicht ein Besitzer des Gehäuses seine Erfahrungen schildern und verraten, welche Lüfter er im Einsatz hat?
Antworten