Homeserver Eigenbau

Ist die geplante Hardwarezusammenstellung Home Server tauglich?
Antworten
transcoder
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 19. Apr 2012, 09:57

Homeserver Eigenbau

Beitrag von transcoder »

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen eigenen Homeserver zusammenbasteln, und könnte ein paar Tips brauchen.

Ansich soll das ganze erstmal ein Fileserver und Medienserver werden.
Fileserver ist denke ich keine Kunst, ich nutze einfach die Freigaben. Sicherung durch Kopie auf 2. HD.

Als Medienserver werde ich den PS3MediaServer verwenden und Filme per PS3 auf dem TV angucken.
Da sind nun teilweise 720p h.264 Hi10p mkv dabei (später vielleicht auch 1080p), die die PS3 so nicht abspielt. D.h. die müssen transcodiert werden.
Auf meinem PC habe ich habe ich das dem PS3MediaServer nun "beigebracht", und ich denke der ist ganz gut damit beschäftigt.
Ums kurz zu machen, der WHS muss das in echtzeit schaffen.

Möglichst günstig soll das ganze natürlich auch sein, sparsam und nicht zu laut ;)

Folgendes habe ich mir nun mal zusammengestellt:

Celeron G530 37,-
be quiet PP L7 300W 38,-
Sharkoon R9 Economy 43,-
MSI H61M-P25 (B3) 48,-
WD20EARX 103,-
WD20EARS bereits vorhanden
be quiet Silent Wings 2 120mm 18,-
8GB passender Ram 50,-
DVD 16,-

Macht glaub so um die 350,-

Wird der G530 das Transcoding schaffen? Ist evtl. der G540 sinnvoll?
Eventuell ein anderes Netzteil mit 4 SATA sinnvoll?
Taugt das Board was? Ist halt extrem Billig. Kein USB3, kein SATA3. Nur 4 SATA. Alternativvorschläge erwünscht.
Das allseits beliebte MSI H67MA-E45 kostet halt das doppelte.

Andererseits, besonders falls der Celeron das Transcoding nicht schafft oder das Boards nix taugt, bin ich am überlegen ob ich nicht lieber meinen PC aufrüsten sollte. Dabei würde ein E8400 auf Gigabyte EP35-DS3 mit 4GB DDR2-800 "frei werden". Den könnte ich ja dann verwenden, der schafft auch derzeit das 720p transcoding. Aber weiss jemand wie der vom Stromverbrauch aussieht? Wäre das sinnvoll?

Bin für alle Tips und Kommentare dankbar.
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Homeserver Eigenbau

Beitrag von Roland M. »

Hallo und willkommen im Forum!
transcoder hat geschrieben:Als Medienserver werde ich den PS3MediaServer verwenden und [...] die müssen transcodiert werden.

[...]

Celeron G530 37,-
Ich würde das Transcodieren dem Celeron nicht zutrauen.
Wenn du das Forum durchliest, wirst du in solchen Fällen nicht selten eher die Frage "i3 oder lieber i5?" finden - mit Tendenz zum i5...
be quiet Silent Wings 2 120mm 18,-
Wenn das ein gehäuselüfter ist ok, wenn es aber ein CPU-Lüfter sein soll, gib dem originalen Boxed-Lüfter eine Chance. Die sind auch schon sehr leise. Nachrüsten kannst du immer noch.
DVD 16,-
Brauchst du nur zum Installieren. Ich würde da ein externes USB-Laufwerk nehmen (vorhanden?), oder zur Installtion aus einem PC "ausborgen".

Macht glaub so um die 350,-
WHS-Lizenz (ca. 40,-) nicht vergessen! ;)

Wird der G530 das Transcoding schaffen? Ist evtl. der G540 sinnvoll?
G530 oder G540? Pest oder Cholera? ;)

am überlegen ob ich nicht lieber meinen PC aufrüsten sollte. Dabei würde ein E8400 auf Gigabyte EP35-DS3 mit 4GB DDR2-800 "frei werden". Den könnte ich ja dann verwenden, der schafft auch derzeit das 720p transcoding. Aber weiss jemand wie der vom Stromverbrauch aussieht?
Der Stromverbrauch wird sicher schlechter sein!
Ich habe gerade meinen neuen WHS zusammengebaut (siehe Sig), der braucht ca. 40 W. Mein "alter" Test-PC, der nur einen Celeron 420 (also auch Generation S775) drinnen hat, braucht rund 80 W.
Das ist die eine Seite.
Die andere Seite ist, daß du gar nicht so lange den stromfressenden Server betreiben kannst, daß sich ein Neukauf alleine durch Stromeinsparung lohnen würde.
40 W Einsparung ergibt rund 70 Euro Stromkosten pro Jahr - bei durchlaufendem Server!
Dein Server wäre also in 5 Jahren gerade einmal amortisiert...


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
transcoder
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 19. Apr 2012, 09:57

Re: Homeserver Eigenbau

Beitrag von transcoder »

Hallo Roland,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich hatte irgendwie befürchtet, dass der Celeron das evtl. nicht ganz schafft, das wäre dann wohl doch zu schön gewesen.
i3 oder i5 liegen dann doch preislich etwas höher wie ich mir das vorstelle.

Der be quiet Silent Wings 2 ist ein Gehäuselüfter ja, CPU werde ich definitiv den Boxed nehmen. Hab ich bisher immer so gemacht, und war für mich iO. Müsste grad mal einer bei sein der wirklich nichts ist.

DVD müsste ich vom PC borgen, da ich kein USB hab. Auf der anderen Seite will ich evtl. DVDs auf HD kopieren, vermutlich am WHS damit der PC frei bleibt. Da bietet sich ein DVD LW schon an. Hab mir sogar deswegen BluRay für WHS überlegt.

WHS hab ich schon vor einiger Zeit mal gekauft. Das hab ich mir als schnäppchen andrehen lassen, kurz bevor der Preis in Keller ist :) Im Moment spiel ich halt auf ner virtuellen Maschine bissl rum damit.

Da ja nun aber auch Ivy Bridge vor der Tür steht, mal schauen was die so kosten werden bzw. was Sandy Bridge macht. Vielleicht geht ja der i3 bissl runter oder ich nehm doch den E8400 und mein PC krigt nen i5.
rille
Foren-Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 24. Jul 2009, 21:17

Re: Homeserver Eigenbau

Beitrag von rille »

transcoder hat geschrieben:Auf meinem PC habe ich habe ich das dem PS3MediaServer nun "beigebracht", und ich denke der ist ganz gut damit beschäftigt.

Wird der G530 das Transcoding schaffen? Ist evtl. der G540 sinnvoll?
Ich denke, du hast es getestet? Welche CPU steckt denn in deinem Rechner und wie stark ist sie ausgelastet?
transcoder hat geschrieben:Sharkoon R9 Economy 43,-
Soll es leise sein? Dann eher ein andere Gehäuse.
transcoder
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 19. Apr 2012, 09:57

Re: Homeserver Eigenbau

Beitrag von transcoder »

Hallo rille,

leider komme ich erst jetzt dazu zu antworten. Vielen Dank auch Dir für Deine Meinung.

Momentan läuft das ganze auf meinem PC mit E8400 (2x3Ghz). Der ist 89-97% ausgelastet, bis der Transkodierungspuffer voll ist. Danach geht er auf, entsprechend der Anzeige im Taskmanager grob geschätzte und aufgerundete, 40-50% im Durchschnitt runter (minimal 10%, maximal 90% aber nur für sekunden jeweils). Dabei ist der Transkodierungspuffer dann dauerhaft auf Maximum. Er schafft das also doch besser als ich anfangs aufgrund der hohen Last zu Beginn gedacht habe. Das ist 720p, 1080p habe ich bisher nichts.

Zum Gehäuse, ist das wirklich so laut? Ich hätte nichts gegen ein leiseres einzuwenden, wenn es preislich im Rahmen bleibt. Gerne auch mit ordentlichem Netzteil für entsprechend höheren Preis.
Antworten