PC in Server verwandeln

Ist die geplante Hardwarezusammenstellung Home Server tauglich?
Antworten
Buttze5
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 17. Apr 2012, 20:17

PC in Server verwandeln

Beitrag von Buttze5 »

Hallo

habe mich grad neu angemeldet da es genau das Forum ist das ich gesucht habe ;)

Da ich mich näher mit dem Windows Home Server beschäftigen möchte ich ein paar fragen stellen die ich nicht
richtig googeln konnte.

Der Grundgedanke ist meinen extrem Starken PC auch in ein ebenso starken Server zu "verwandeln".

Mein Konfiguration :
CPU: i7 2600k
RAM: 16GB
MB: gigabyte GA-P67A-D3-B3
Graka: GTX 470 AMP!

Im Netzwerk sind:

Speedport 723W
Gigabit Switches
Gigabit Netzwerkschnittstellen
3 Entertainment Reciecer
MacBook Pro - über WLAN
HTC Desire HD - über WLAN
2 lokale Windows Rechner (der eine ist EXTREM langsam) und läuft mit XP der andere mit Windows 7
1 NAS iomega ix2 cloud edition
1 DVD Player ( wenn man über das Netzwerk z.B. Blurays streamt die auf dem NAS sind sinken die FPS unter 30 also nicht mehr schaubar )

Ist das Vorhaben zu realisieren?:

- ist es möglich ein Spiel auf z.B. auf dem Windows Home Server oder andere Arten zu installieren und dann vernünfig zu spielen ?? z.B. WoW, Stacraft2, CSS ?
- dem XP Rechner in irgend einer Form Rechenleistung abzunehmen ? z.B. durch Exchange von MS ?
- was müsste man noch alles investieren ?(Festplatten habe ich genug ; bzw Lizenzen )

die Lizenzen würde ich über msdnaa downloaden oder halt kaufen
VMWare 8.0 habe ich wenn es nutz voll ist


Diese Fragen Interessieren mich brennend und ich würde es mal total gerne machen da ich auch grade eine Ausbildung als Systemintegration mache :)
Könnt ihr mir folgen ?
Danke im Vorras
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: PC in Server verwandeln

Beitrag von Nobby1805 »

Meine Meinung:

i7 ist völlig überdimensioniert für einen WHS
Spiele haben auf einem Server nichts verloren
Exchange läuft nicht auf einem WHS (da WHS ein AD benötigt)
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Buttze5
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 17. Apr 2012, 20:17

Re: PC in Server verwandeln

Beitrag von Buttze5 »

gibt es überhaupt ein OS das diese Kreterin erfüllt?
bzw ein Spiele Server der muss dann doch auch auf Windows basieren oder?
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: PC in Server verwandeln

Beitrag von Traseus »

1. Ein Spieleserver ist kein Endgerät, wo man mit Maus und Tastatur vor sitzt und daddelt. Ein Spieleserver stellt nur das Backend, also z.B. die Map bei Onlinegames und die Infastruktur, die zur Softwarekomunikation der einzelnen Spieler mit ihren PCs benötigt wird. Auf einem Server hat keine Spiel.exe was zu suchen. Außerdem geht das meistens gar nicht, da DirectX Funktionen der GraKa nicht unterstützt werden.
2. Exchange gibt es nur in einer dezidierten Domäne. Diese besteht aus einem Domain-Controller, einem File-Server und dann halt der Exchange Server. Macht drei Server, wenn man´s richtig macht.
3. Es gibt kein Microsoft Server Betriebssystem, was HighEnd Gaming ermöglicht.

Und in meiner persönlichen Meinung wage ich zu behaupten, das Du keinen Plan von einer vernüftigen Domänenstrucktur hast, oder wieviel Geld eine legale Lizenz von Microsoft Exchange kostet, geschweige denn was alles bei lizenzrechtlichen Dingen zu beachten ist.

Mein Tipp: Lass Deinen i7 Rechner wie er ist und daddel damit.
Schick den XP Rechner in Rente.
Klick Dich durch Forum und schau Dir die Hardwarevorschläge der Anderen an und baue Dir damit einen WHS 2011. Dann hast Du ein wunderbares Datengrab, welches alle Deine Endgeräte mit Daten füttern kann.

Gruß Traseus

PS: Nimm meine Kritik bitte nicht persönlich, ich wollte damit nur ausdrücken, dass es meiner Meinung nach sinnlos ist gewerbliche Software privat zu nutzen, wenn man kein gelerntes Fachpersonal ist/hat.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: PC in Server verwandeln

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
Buttze5 hat geschrieben:Der Grundgedanke ist meinen extrem Starken PC auch in ein ebenso starken Server zu "verwandeln".
Während deiner Ausbildung solltest du zum Schluß kommen, daß an Server und Clients völlig unterschiedliche Anforderungen gestellt werden.
Wenn du das noch nicht gelernt hast, würde ich vorläufig einmal abwarten.
Und es schwirren schon genug selbsternannter Spezialisten herum...

Natürlich ist nichts gegen ein selbstständiges Lernen einzuwenden, ich würde dabei dennoch vorschlagen, das in kleinen Schritten zu machen - das bringt dann auch das entsprechende Erfolgserlebnis.

RAM: 16GB
Neben Nobbys Argumenten noch der Einwand, daß der WHS 2011 nur 8 GB ansprechen kann.

- ist es möglich ein Spiel auf z.B. auf dem Windows Home Server oder andere Arten zu installieren und dann vernünfig zu spielen ?? z.B. WoW, Stacraft2, CSS ?
Ich behaupte einmal pauschal nein.
Viele Spiele fragen das Betriebssystem ab und verweigern auf einem nicht unterstützten BS schlicht die Zusammenarbeit - und das mit Recht!
- dem XP Rechner in irgend einer Form Rechenleistung abzunehmen ? z.B. durch Exchange von MS ?
- was müsste man noch alles investieren ?
Grundlagenwissen.
Beispielsweise nimmt Exchange keinem einzigen Client Rechenarbeit ab. Exchange stellt einen Dienst zur Verfügung.

Diese Fragen Interessieren mich brennend und ich würde es mal total gerne machen da ich auch grade eine Ausbildung als Systemintegration mache :)
Wenn ich schon den Führerschein mache, würde ich total gerne Formel 1 fahren!
Alles klar? ;)

Könnt ihr mir folgen ?
Schwer. Ich würde an deiner Stelle auch einiges an Zeit in die deutsche Sprache investieren. Macht sich nicht so gut, wenn der Personalchef eine Bewerbung zweimal lesen muß...


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Antworten