Home Sever

Ist die geplante Hardwarezusammenstellung Home Server tauglich?
Antworten
MaLi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13. Dez 2011, 22:05

Home Sever

Beitrag von MaLi »

Hallo erstmal,

Ich suche man glaubt es kaum einen Home Sever.
Da ich auf diesen Gebiet absolutes neuland betrete und mit Netzwerk(streaming) usw. nicht viele praktische Erfahrung habe wollte ich mich hier erst einmal Informieren.
Nach zahlreichen Konfigurationen die ich hier gelesen habe gab es immer 1 oder 2 Punkte die in diesem Fall nicht auf mich zugeschnitten waren.

Zum Sever

1. Was soll er können
Streaming von Filmen(evtl. HD) Musik und Fotos übers heimische Netzwerk auf 2 Fernseher(dlna) 2 Laptops und 1 Desktop PC und auch als sicherer Datenspeichererweiterung.

2. Der Preis
er sollten nicht zu teuer sein habe unten 2 Konfigurationen aufgeschrieben (im Rahmen bis 450€ ohne Daten Platten + ohne BS) die erst Konfiguration ist vorhanden.

Windows Sever 2011 und 1ne 2TB WD20EARS habe ich bereits bestellt.

Konfiguration 1
Alter Desktop PC
Prozessor Pentium 4 3,08 Ghz (Dualcore?? gibts das der zeigt 2 Kerne an im Taskmanager)
Gigabyte GA-81915PMD
System: seagate barracuda 7200.8 (250GB)
Netzteil: NEC PSU 250W FSP250-60GEN
RAM: 2 x Samsung M378T6553CZ3-CD5 512MB DDR2 RAM PC2-4200 SS
Controler: Cinergy 2400i DT
Konfiguration 2
Hab mir einfach mal die Konfiguration von Larry geklaut. Mir scheint dies Konfiguration ist für meine Ansprüche vorteilhaft und lässt sich auch dem entsprechende erweitern. Natürlich würde ich mit 2 Festplatten beginne nicht mit 7.
Prozessor: Intel I3-2100
Mainboard: MSI H67MA-E45 +
System: 1*Samsung F4 HD322GJ (320GB)
RAM: A-Data 8 GB Ram
Netzteil be quiet! L7-300W,
Fractal Design R3
Welche Verwendung bieten diese Controler?
1. Digital Devices cineS2,
2. TeVii S470 S2 (Mediaportal)
3. Asrock SATA3 Controller

Ps: waren Festplatten immer schon so teuer?

So vielen Dank schonmal

und allen eine gute Nacht
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Home Sever

Beitrag von locke703 »

Hallo,
und zuerst ein "willkommen im Forum" 8-)

zu Deiner ersten Konfiguration:
falls bereits vorhanden nutze sie um dich mit dem WHS vertraut zu machen - taugt aber sicherlich nur als Testplatform
-> 2GB Ram sollten auch mindestens eingebaut sein - ab 4GB-Ram flutschts mit dem WHS2011
bist Du dir über die WHS-Funktionen im klaren such Dir aktuelle Hardware und starte mit der Erfahrung neu
viele Leute nutzen ihren ersten WHS zu früh produktiv und stolpern dann in einen Datenverlust wenns doch schief geht

die Konfig von Larry würde ich so auch empfehlen
- obs gleich 8GB-Ram sein müssen - nicht jeder nutzt das
- Gehäuse ist schick aber auch nicht ganz günstig - ist halt auch Geschmackssache

zu den Controlern:
1 und 2 sind TV-Karten
3. ist eben ein SATA-Controller um die Anzahl der SATA-Ports für Festplatten zu erhöhen

Festplatten sind seit dem Hochwasser in Tailand so teuer - mehrere Fabriken sind dort "abgesoffen"
das gibt dann eine Preisverschiebung aufgrund Angebot/Nachfrage/Panikmache

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
MaLi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13. Dez 2011, 22:05

Re: Home Sever

Beitrag von MaLi »

Hallo Armin, danke für deine schnelle Antwort (Ein Frühaufsteher ^^)

Ok dann werde ich mal meinen alten PC etwas aufstocken bissel RAM rein hoffe das die 2TB Festplatte unterstützt wird.(Muss das RAM vorher rein weil ich habe die Software und die Platte jetzt Daheim? ^^)
viele Leute nutzen ihren ersten WHS zu früh produktiv und stolpern dann in einen Datenverlust wenns doch schief geht
Wie kann sowas passieren :)
Prozessor Pentium 4 3,08 Ghz (Dualcore?? gibts das der zeigt 2 Kerne an im Taskmanager)
Habe das nochmal gegoogelt, das kann garnicht sein weiß nur net warum der Taskmanager sowas anzeigt.
die Konfig von Larry würde ich so auch empfehlen
- obs gleich 8GB-Ram sein müssen - nicht jeder nutzt das
- Gehäuse ist schick aber auch nicht ganz günstig - ist halt auch Geschmackssache
Also wenn ich keine 8Gb-Ram brauche für das mit dem Streamen dann wäre ich auch mit weniger zufrieden.
Das Gehäuse habe ich nur gewählt weil ich dachte nur dort passen die Festplatten alle rein, ich will halt was erweiterungsfähiges.
Das Design ist mir total wurst und die Lautstärke auch, das Ding kommt eh in Keller ^^ (gibts ne alternative Empfehlung?)
Gibts irgendwo nen Anhaltspunkt woran man den Stromverbauch erkennen kann?
Wo bestellt Ihr/Du hardware, war immer mit Hardwareversand gut bedient?!

Ok dann warte ich noch ein bissel mit den andren Festplatten. Lohnt sich ne SSD für nen schnelleren Start des HS?

So genug Fragezeichen in einem Beitrag :)

Schönen Tag!
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Home Sever

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
MaLi hat geschrieben:
Prozessor Pentium 4 3,08 Ghz (Dualcore?? gibts das der zeigt 2 Kerne an im Taskmanager)
Habe das nochmal gegoogelt, das kann garnicht sein weiß nur net warum der Taskmanager sowas anzeigt.
Das ist ein Pentium 4 HT.
HT steht für Hyper-Threading, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading
Also sozusagen tut der Prozessor nur so, als hätte er zwei Kerne... ;)

Lohnt sich ne SSD für nen schnelleren Start des HS?
Glaubensfrage.
Ich behaupte nein, aber wie oft startest du den Server, daß sich das als Vorteil auswirken würde? ;)


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Home Sever

Beitrag von locke703 »

Hi,
der Ram muß drinn sein - 2GB sind die Mindestanforderung - sonst klappt die Installation nicht
Tip: den der Grafik zugeteilten Arbeitsspeicher auf das minimum im BIOS reduzieren
->2048MB minus 128MB(für Grafik) geht nicht - mit 64MB gings bei mir

Gehäuse das groß und variabel ist wäre das Sharkoon Rebel9 - gerade wenn Optik und Geräusch nicht so wichtig ist

kaufe gern bei Alternate.de ein - schneller Versand, schnelle Abwicklung von Reklamationen (Ram-Tausch/HDD-Garantie/Netzteil-Spulenfiepen)

das Geld für eine SSD würde ich für eine externe Festplatte nehmen -> Datenkopien als Backup

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
MaLi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13. Dez 2011, 22:05

Re: Home Sever

Beitrag von MaLi »

Na toll wollte grade die Festplatte einbauen und habe festgestellt das Netzteil hat nur 1 Sata Stromanschluss.

Muss ich mir also schonmal das netzteil anschaffen ^^

Mal ne Frage wie schafft larry das mit dem Netzteil 8 Festplatten zu betreiben? Laut info hat es 3 Sataanschlüsse oder hat das Satacontroller auch Stromanschlüsse?

Danke für die Hilfe

Gruß Benni
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Home Sever

Beitrag von locke703 »

Hi,
da gibs Adapter um aus einem Netzteilstecker auf mehrere Anschlüsse zu erweitern
z.B.
http://www.alternate.de/html/product/De ... r/800774/?
oder
http://www.alternate.de/html/product/Si ... A/907126/?

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Home Sever

Beitrag von larry »

MaLi hat geschrieben: Mal ne Frage wie schafft larry das mit dem Netzteil 8 Festplatten zu betreiben? Laut info hat es 3 Sataanschlüsse oder hat das Satacontroller auch Stromanschlüsse?
"Einfach" folgendes in den Kabelstrang integriert:
http://de.mdpc-x.com/mdpc-crimping/sata ... hrough.htm
Das setzt natürlich voraus, dass man keine 2 linken Hände hat und dass man damit Leben kann, dass die Garantie für das Netzteil mit ziemlicher Sicherheit erlischt.

Die Alternative hat ja Armin schon aufgeführt.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: Home Sever

Beitrag von sTunTe »

Oder, wenn ohnehin ein neues NT angeschafft werden muss, gleich auf Kabelmanagement achten und (wichtig!) dass der Händler die passenden Kabel auch liefern kann.

Gruß
sTunTe
MaLi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13. Dez 2011, 22:05

Re: Home Sever

Beitrag von MaLi »

danke schonmal hatte noch nen 4pin frei und habe mir nen 4 pin Sataadapter gekauft :)
Hoffe ich pack das noch dieses Jahr :)
Das mit dem crimping ist ne goile Sache larry :) denke das sollte ich hinbekommen. Wenn ich mir den neuen Sever hole wird das aufjedenfall in die Auswahl kommen.

Schönen Abend und schönen 4. Advent euch allen.
Antworten