WHS 2011 - Hardwarezusammenstellung

Ist die geplante Hardwarezusammenstellung Home Server tauglich?
Antworten
Julian
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 5. Jun 2009, 07:34

WHS 2011 - Hardwarezusammenstellung

Beitrag von Julian »

Hallo liebe Community,

nun ist es endlich soweit :-). Ich wage den Schritt und möchte die Vorteile von WHS 2011 nutzen.
(Zumindest sobald die Festplattenpreise wieder human sind)

Der Server soll als Datengrab für meine DVDs, CDs und Fotos dienen.
Um diese abzuspielen wird entweder der Apple TV 2 oder die Playstation 3 genutzt.

Folgende Hardware habe ich mir im Moment ausgesucht:

CPU: Intel Core i3-2100
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 300W
Gehäuse: Fractal Design Core 3000
Motherboard: Intel DH67CFB3
Systemplatte: Western Digital WD5000AADS 500 GB
Festplatten: 2x Western Digital WD25EZRSDTL 2,5 TB
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Nun kommen wir zu dem Punkt bei dem ich Unterstützung brauche :-).
Ich möchte den Server gerne in Zukunft auch noch um weitere Festplatten erweitern können.
Leider hat das Netzteil nur 3 SATA Anschlüsse. Gibt es Hardware um diese zu Erweitern?

Darüber hinaus unterstützt das Motherboard wohl keine Festplatten die Größer als 2,2GB sind, da das BIOS noch nicht EFI entspricht.
Stimmt dies oder habt ihr bereits Erfahrungen mit dem Motherboard? Gibt es bereits ein BIOS Update oder könnt ihr mir ein anderes Motherboard empfehlen?

Die beiden WD Festplatten sollen als RAID 0 Verbund genutzt werden. Die Fotos werden zusätzlich auf die Systemplatte gesichert.
Könnt ihr mir mit eurer Empfehlung weitere Tipps zum Thema Datensicherheit geben die ich mit dem RAID vorerst nicht erreiche :-)?

Viele Grüße und danke für eure Unterstützung!
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: WHS 2011 - Hardwarezusammenstellung

Beitrag von larry »

Das Board unterstützt auch größere Platten. Das Limit bezieht sich lediglich auf die Bootplatte mit dem Betriebssystem. Weitere Datenträger können auch größer sein.
Ansonsten gute Zusammenstellung.

Für SATA-Stromanschluss gibt es Adapter. Diese werden dann an einen 5,25 Stromanschluss angeschlossen.

Für Datensicherheit gibt es keine Alternative zu einem separatem Sicherungsmedium.

Bei Raid 0 gibt es keinerlei Sicherheit. Bei Wikipedia werden die einzelnen Raid-Varianten recht gut erklärt.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: WHS 2011 - Hardwarezusammenstellung

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
Julian hat geschrieben:Ich wage den Schritt und möchte die Vorteile von WHS 2011 nutzen.
Die da wären?
SCNR!
Folgende Hardware habe ich mir im Moment ausgesucht:
Kein Einwand!

Leider hat das Netzteil nur 3 SATA Anschlüsse. Gibt es Hardware um diese zu Erweitern?
Ja. Nennt sich Y-Adapter (2-fach), SATA-(Strom-)Verteiler o.ä.

Die beiden WD Festplatten sollen als RAID 0 Verbund genutzt werden. Die Fotos werden zusätzlich auf die Systemplatte gesichert.
Da wird deine Aufzählung etwas... na ja, nicht mehr nachvollziehbar. Du hast zwei Datenplatten a 2,5TB im RAID 0, also 5 TB. Und da willst du den Foto-Anteil auf einen Teil der Systemplatte mit 500GB hm... duplizieren?

1. Frage: wer verhindert, daß dieser Anteil größer 500 GB minus System wird?
2. Frage: Es gibt ein Gewitter und durch eine Überspannung wird das Netzteil zerstört. Leider gibt es kurz vor dessen Ableben diese Überspannung noch weiter und reißt damit noch alle Festplatten (und das Motherboard) mit in den Tod. Wo ist dann das Backup? (Ja, habe ich schon live erlebt - Kunde war von den von mir vorgeschlagenen Alternativen nicht sehr erfreut... :mrgreen: )

Könnt ihr mir mit eurer Empfehlung weitere Tipps zum Thema Datensicherheit geben die ich mit dem RAID vorerst nicht erreiche :-)?
Für den Hausgebrauch: Pfeiff auf RAID und investiere in externe Festplatten für eine anständige Sicherung!


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Antworten