Eignet sich auch ein Nettop?

Ist die geplante Hardwarezusammenstellung Home Server tauglich?
Antworten
marksole

Eignet sich auch ein Nettop?

Beitrag von marksole »

Hallo Forum,
ich bin zur zeit noch auf der Suche nach einer Serverlösung für unsere Familie. Bisher hat eine Synology Diskstation immer brav Ihren Dienst erledigt, kommt aber so langsam an Ihre Grenzen, da das ganze mittlerweile von allen intensiv genutzt wird und sich der Schwerpunkt der Anwendung verlagert hat.

Ich schwanke zwischen 2 Lösungen, das eine wäre ein Nettop (Zotac Zbox ND22) oder ein Microserver (HP N40L). Wichtig ist mir vorallem eine kleine Kiste mit einer ordentlichen CPU-Power bei wenig Stromverbrauch. Bei uns würden einige PHP-Scripte laufen, On-The-Fly-Videokonvertierung (AirVideo etc), usw. Für die Datenbackups habe ich eine andere Lösung.

Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Die Zbox hat durch die GPU und 4GB Ram Ihren Reiz und der Server die integrierte Backuplösung. Die Frage ist nur wie perfomant WHS2011 auf einem Nettop laufen würde...? Zu den Microserver Geschichten findet man nur kaum bis gar keine Infos bzgl. Benchmarks etc., deshalb ist es schwierig einen Vergleich anzustellen...
Benutzeravatar
Nachtwind
Foren-Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 22. Nov 2011, 18:50

Re: Eignet sich auch ein Nettop?

Beitrag von Nachtwind »

Hi,

ich kann dir nur zum N40L bzw. dem N36L etwas sagen.
Ich habe einen HP X510 und einen N36L hier. Der N36L ist aufgrund des VGA-Anschlusses, der Erweiterbarkeit, des zusätzlichen 5,25" Einschubes und des internen USB Anschlusses ein extrem interessantes Gerät. Allerdings ist der Prozessor des HP deutlich spürbar schneller als der AMD im N36/40L. Das ist der einzige Grund, warum bei mir produktiv der HP im Einsatz ist.
Gerade wenn Du On-The-Fly Decodierung etc. vorhast und im Hintergrund noch einige andere Dinge laufen, finde ich persönlich die CPU Leistung knapp bemessen.
Gäbe es den N40L mit dem intel Prozessor des HP oder einer passend schnellen AMD-CPU, wäre er für mich die ideale Plattform für einen Homeserver.

Kai
Produktiv: Dell T20 @ WS 2012 R2 Essentials
Massenspeicher & Plex Media Server: Synology DS1019+
Clients: Win 10 Pro
Router: AVM Fritz!Box 7590
marksole

Re: Eignet sich auch ein Nettop?

Beitrag von marksole »

Ui, der HP X510 spielt ja preislich in einer ganz anderen Klasse. Mehr als 200€ wollte ich eigentlich nicht für ein Barebone ausgeben. Als weitere Alternative (mit USB3.0) gibts noch die Zbox AD02 mit der neuen AMD E-350 CPU. Aber in den Tests und Benchmarks gewinnt halt immer der Celeron.
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Eignet sich auch ein Nettop?

Beitrag von Traseus »

Ordentliche CPU Power wirst Du für 200 € nicht in einem sinnvollen Fertigsystem bekommen.
Für den WHS 2011 gibt es auch zum Einlesen in den FAQs die Mindestanforderungen.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber zumindest schon mal sagen, dass ein Celeron oder eine schlechtere CPU nicht für den WHS2011 geeignet ist.
Du solltest den finanziellen Teil Deiner Planung nochmal überdenken.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
marksole

Re: Eignet sich auch ein Nettop?

Beitrag von marksole »

Versteh ich aus den FAQs richtig, dass ein Atom D525 mit 1,8ghz also den Mindestanforderungen entspricht, aber deutlich stärkerer Celeron Su2300 mit 1,2 GHz nicht?
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Eignet sich auch ein Nettop?

Beitrag von Traseus »

Ohne es selber getestet zu haben, würde ich ja sagen.

Aber: Keine der beiden CPUs wird Dich in einem WHS 2011 glücklich machen. Die Dinger sind viel zu lahm als Server CPU.
Meine Empfehlung wäre ein Core i3 oder besser oder das vergleichbare Gegenstück von AMD. Das sind gleichzeitig auch die minimum CPUs, wenn Du Full HD Videos via WHS 2011 streamen willst. Schwächere CPUs sind damit schnell überfordert.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
marksole

Re: Eignet sich auch ein Nettop?

Beitrag von marksole »

Danke für die Einschätzungen. Man könnte natürlich auch (stromtechnisch) eine Stufe höher gehen, z.B. mit diesem Exemplar. Was haltet Ihr davon?
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Eignet sich auch ein Nettop?

Beitrag von Traseus »

Ich persönlich? Nix.
Weil die CPU auch nur ein (wenn ich mich nicht völlig irre) Celeron E1400 ist. Zumindest weist der die 1,8 GHz als Core 2 Duo aus.
Wie ich bereits sagte, sind diese CPUs aus meiner Erfahrung heraus zu schwach für einen WHS 2011. Das muss aber jeder selber entscheiden.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Sonntino
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 29. Okt 2011, 15:02
Wohnort: Ingolstadt

Re: Eignet sich auch ein Nettop?

Beitrag von Sonntino »

Was spricht denn so strikt gegen einen Selbstbau?
Da kannst du ihn dir für 250-300,- genau so zusammenstellen wie du möchtest.

Gruß
Sonny
Hardware
Gehäuse: Fractal R3 IN WEIß, PSU: BeQuiet PurePower L7 300W, Mainboard: ASUS P8H67-M Evo Rev.3, CPU: Intel G620, RAM: 8GB Corsair XMS3, System-HDD: WD Red 2TB, Daten-HDD: diverse Samsung und WD HDDs, Medion 2TB extern über USB3 zur Serversicherung,
Software
OS: WHS2011, Add-Ins: Lights-Out, drive bender
Antworten